Jung - Funk-Jalousie-Aktor FAJ 6 UP - Funkbus -> FHEM

Begonnen von Erich Fromm, 14 November 2017, 17:25:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erich Fromm

Hallo FHEM Community.

Vorab - ich bin neu im Thema, habe soweit es geht recherchiert und wende mich nun an Euch. Sollte ich bei meiner Recherche etwas übersehen haben, dann bitte ich um einen Hinweis. :-) Danke.

Mich beschäftigt die Frage, ob (und wie) Jung Funk-Jalousie-Aktoren FAJ 6 UP in FHEM eingebunden werden können.

Bisherige Recherche und Infos:
(1) Aktor scheint das Protokoll ,,Funkbus" zu nutzen
https://www.voltus.de/schalterprogramme/jung/enet-funk/funk/aktoren/jung-faj6up-funk-jalousie-aktor-up.html?fnc=makepdf
(2),,eNet" scheint ein zu "Funkbus" kompatibles, neueres Protokoll zu sein
https://www.homeandsmart.de/enet-gira-jung-bidirektionales-funksystem
(3) Für eNet gibt es ein IP-Gateway
https://www.jung.de/4462/presse/enet-ip-gateway/
https://www.jung.de/de/online-katalog/350780398/

-> Theorie/Ansatz: wenn es ein Gateway gibt, dann sollte auch die Einbindung in FHEM und die Steuerung darüber möglich sein?

Nach Telefonat mit der Jung Hotline/Technik: FAJ 6 UP arbeitet auf 433MHz und das eNet Gateway auf 868MHz :-(

Gibt es Eurerseits Erfahrungen mit der Anbindung der Jung "Funkbus" 433MHz Technologie? Was ist wie zu tun damit es gelingt?

Vorab vielen Dank für Eure Hinweise und Rückmeldungen.

Viele Grüße, Erich

rudolfkoenig

Als Antwort auf dein PM (Support gehoert generell nicht als PM):
- X67 ist nicht fuer FHEM gedacht, man sollte das CUL in so einem Fal mit einem Terminal-Programm (z.Bsp. screen /dev/ttyACM0) anschauen.
- X04 (REP_BITS) wird in rf_receive.c ausgewertet:
    DC('p');
    DU(b->state,        2);
    DU(b->zero.hightime*16, 5);
    DU(b->zero.lowtime *16, 5);
    DU(b->one.hightime *16, 5);
    DU(b->one.lowtime  *16, 5);
    DU(b->sync,         3);
    DU(b->byteidx,      3);
    DU(7-b->bitidx,     2);

Fuer State siehe die STATE_ Konstanten in rf_receive.c, die Zeiten werden intern skaliert gespeichert, deswegen wird bei der Anzeige multipliziert, sync ist 1, falls der Parser eine Idee von den Bit-Breiten hat (sollte immer 1 sein), byteidx ist Anzahl der 8-bits, 7-b->bitidx Anzahl der weiteren bits. Da ist parity & checksum noch drin.
- die anderen X-Bits sind im commandref ausreichend erklaert.

In den meisten Faellen ist das Dekodieren eines Protokolls muehsame Handarbeit, also nicht mit einem "kurzen Tipp vom Experten" zu loesen.

Da bei dir p11 gibt, gehe ich davon aus, dass du nicht das "original" culfw nutzt, und dazu kann ich nichts sagen.


justme1968

es gibt irgendwo einen thread zu einem gira/jung funk protokoll. schau mal ob es das gleiche ist wie bei dir.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Erich Fromm

Zitat von: justme1968 am 04 Dezember 2017, 15:25:00
es gibt irgendwo einen thread zu einem gira/jung funk protokoll. schau mal ob es das gleiche ist wie bei dir.

Danke für die Rückmeldung.
Das ist vermutlich dieser hier "INSTA Funkbus (Gira, Berker, Jung)" https://forum.fhem.de/index.php/topic,19065.0.html
Meine Probleme die Anleitung im Thread umzusetzen

Tipps jeglicher Art? Gerne.

Grüße, Erich

justme1968

ja. das ist eine spezielle firmware. frag am besten dort im thread. ich habe damit auch noch nichts gemacht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Erich Fromm

Hallo Rudolf.

Zitat von: rudolfkoenig am 04 Dezember 2017, 15:22:14
Als Antwort auf dein PM (Support gehoert generell nicht als PM):
- X67 ist nicht fuer FHEM gedacht, man sollte das CUL in so einem Fal mit einem Terminal-Programm (z.Bsp. screen /dev/ttyACM0) anschauen.
- X04 (REP_BITS) wird in rf_receive.c ausgewertet:
...
Fuer State siehe die STATE_ Konstanten in rf_receive.c, die Zeiten werden intern skaliert gespeichert, deswegen wird bei der Anzeige multipliziert, sync ist 1, falls der Parser eine Idee von den Bit-Breiten hat (sollte immer 1 sein), byteidx ist Anzahl der 8-bits, 7-b->bitidx Anzahl der weiteren bits. Da ist parity & checksum noch drin.
- die anderen X-Bits sind im commandref ausreichend erklaert.

In den meisten Faellen ist das Dekodieren eines Protokolls muehsame Handarbeit, also nicht mit einem "kurzen Tipp vom Experten" zu loesen.

Da bei dir p11 gibt, gehe ich davon aus, dass du nicht das "original" culfw nutzt, und dazu kann ich nichts sagen.

Danke für Deine Antwort, Deine Informationen und Deine Hilfestellung. Und ja, der Test war mit der a-culfw. Ich hatte hier die dünne "Hoffnung" etwas Unterstützung für Funkbus zu finden.

Wenn ich die Situation richtig verstehe, dann müsste ich das Protokoll analysieren und zerlegen, um dann den Funkbus Funk-Jalousie-Aktor via "G..." Kommandos anzusteuern?
Damit ich mich hier nicht verrenne. Ist es nicht (einfach?) möglich die Nachrichten vom Wandtaster zum Funk-Jalousie-Aktor abzuhören/aufzuzeichnen und dann via FHEM abzuspielen? Also quasi Copy & Paste?

Siehe mein anderer Post - ich habe einfach noch kein Gefühl welcher Weg zur möglichen Lösung meines Problems einzuschlagen ist. Es scheint mehrere zu geben und mir fehlt die Erfahrung, um hier eine sinvollen Einschätzung abzugeben.

Erneut ... ich bin hier noch ein Newbie, habe recherchiert, gelesen und tappe noch im Dunkeln. Bitte daher um Nachsicht für meine (Anfänger) Fragen.

Gruß, Erich

rudolfkoenig

ZitatWenn ich die Situation richtig verstehe, dann müsste ich das Protokoll analysieren und zerlegen,
Ja.

Zitatum dann den Funkbus Funk-Jalousie-Aktor via "G..." Kommandos anzusteuern?
Wenn das ueberhaupt geht (G ist auch begrenzt), alternativ darf man spezifische Befehle fuer Senden in culfw einbauen.

ZitatIst es nicht (einfach?) möglich die Nachrichten vom Wandtaster zum Funk-Jalousie-Aktor abzuhören/aufzuzeichnen und dann via FHEM abzuspielen? Also quasi Copy & Paste?
Diese Funktionalitaet gibt es in culfw nicht und die Derivate kenne ich nicht. Ob es einfach ist es zu implementieren, kannst du selbst herausfinden :)

Erich Fromm

Hallo zusammen.

Ich wollte mich hier nochmals rückmelden und über den aktuellen Stand der Dinge berichten.

  • Es ist mir nicht gelungen die spezielle Firmware auf meinen CUL zu laden. MINI-USB Nano V3.0 ATMEGA328P FT232RL FTDI mit Active-, TX- und RX-LED / Reset-Taster (nanoCUL USB Stick FTDI CC1101 433MHz mit FW 1.67 und SMA Antenne für FHEM CUL433). Weder direkt noch via "re-kompilieren"
  • Es mir nicht gelungen mit der Standard Firmware für meinen CUL einen Erfolg mit dem Ansatz Protokoll analysieren, zerlegen und via "G..." Kommandos steuern zu erzielen.
  • Es war nicht (einfach) möglich die Nachrichten vom Wandtaster zum Funk-Jalousie-Aktor abzuhören/aufzuzeichnen und dann via FHEM abzuspielen.

Ich habe nun einen CUL wie im Forumsposting besorgt, die spezielle Firmware aus dem Forum aufgespielt und kann die im Forum beschriebene Grundfunktionalität reproduzieren. Jalousie "Auf", "Ab" und "Stop" funktioniert mit den im Forum beschriebenen Einschränkungen.

Danke erneut für Eure Rückmeldungen und Anregungen.

Gruß Erich.