Jung - Funk-Jalousie-Aktor FAJ 6 UP - Funkbus -> FHEM

Begonnen von Erich Fromm, 14 November 2017, 17:25:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erich Fromm

Hallo FHEM Community.

Vorab - ich bin neu im Thema, habe soweit es geht recherchiert und wende mich nun an Euch. Sollte ich bei meiner Recherche etwas übersehen haben, dann bitte ich um einen Hinweis. :-) Danke.

Mich beschäftigt die Frage, ob (und wie) Jung Funk-Jalousie-Aktoren FAJ 6 UP in FHEM eingebunden werden können.

Bisherige Recherche und Infos:
(1) Aktor scheint das Protokoll ,,Funkbus" zu nutzen
https://www.voltus.de/schalterprogramme/jung/enet-funk/funk/aktoren/jung-faj6up-funk-jalousie-aktor-up.html?fnc=makepdf
(2),,eNet" scheint ein zu "Funkbus" kompatibles, neueres Protokoll zu sein
https://www.homeandsmart.de/enet-gira-jung-bidirektionales-funksystem
(3) Für eNet gibt es ein IP-Gateway
https://www.jung.de/4462/presse/enet-ip-gateway/
https://www.jung.de/de/online-katalog/350780398/

-> Theorie/Ansatz: wenn es ein Gateway gibt, dann sollte auch die Einbindung in FHEM und die Steuerung darüber möglich sein?

Nach Telefonat mit der Jung Hotline/Technik: FAJ 6 UP arbeitet auf 433MHz und das eNet Gateway auf 868MHz :-(

Gibt es Eurerseits Erfahrungen mit der Anbindung der Jung "Funkbus" 433MHz Technologie? Was ist wie zu tun damit es gelingt?

Vorab vielen Dank für Eure Hinweise und Rückmeldungen.

Viele Grüße, Erich

rudolfkoenig

Als Antwort auf dein PM (Support gehoert generell nicht als PM):
- X67 ist nicht fuer FHEM gedacht, man sollte das CUL in so einem Fal mit einem Terminal-Programm (z.Bsp. screen /dev/ttyACM0) anschauen.
- X04 (REP_BITS) wird in rf_receive.c ausgewertet:
    DC('p');
    DU(b->state,        2);
    DU(b->zero.hightime*16, 5);
    DU(b->zero.lowtime *16, 5);
    DU(b->one.hightime *16, 5);
    DU(b->one.lowtime  *16, 5);
    DU(b->sync,         3);
    DU(b->byteidx,      3);
    DU(7-b->bitidx,     2);