!!!ABGELÖST!!! [74_XiaomiFlowerSens.pm] Xiaomi Flower Monitor

Begonnen von CoolTux, 17 November 2016, 13:25:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom71

Hinweis: Bei mir blieb in der Flower Care App mit FlyVPN die Version auf 2.9.4 stehen. Erst nach Abschluss der Synchronisierung wurde mir die 3.1.4 angeboten.
Homematic | RaspberryMatic

ToM_ToM

Hey, ich habe gerade mal meinen Flower Sensor (internation version) auf Version 3.1.4 aktualisiert.
Nun ist der Status allerdings nur noch "unreachable".

Verbose 5 liefert folgendes:

2017.07.18 11:23:43 1: Timeout for XiaomiFlowerSens_BlockingRun reached, terminated process 8327
2017.07.18 11:23:43 1: Timeout for XiaomiFlowerSens_BlockingRun reached, terminated process 8336
2017.07.18 11:24:12 4: Sub XiaomiFlowerSens_Run (Pflanze_01) - start blocking call
2017.07.18 11:24:12 4: Sub XiaomiFlowerSens_BlockingRun (Pflanze_01) - Running nonBlocking
2017.07.18 11:24:12 5: Sub XiaomiFlowerSens_callGatttool (Pflanze_01) - WFR: 1
2017.07.18 11:24:42 1: Timeout for XiaomiFlowerSens_BlockingRun reached, terminated process 8409
2017.07.18 11:24:42 3: (Pflanze_01) Sub XiaomiFlowerSens_BlockingAborted - The BlockingCall Process terminated unexpectedly. Timedout


Ist das was bekannt, dass es mit der Version Probleme gibt?

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

CoolTux

Mir ist da diesbezüglich nichts bekannt. Bekommst Du das auch wenn der Sensor direkt beim BT Dongle liegt?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

ToM_ToM

ZitatMir ist da diesbezüglich nichts bekannt. Bekommst Du das auch wenn der Sensor direkt beim BT Dongle liegt?
Ja, ich habe den Topf dann extra daneben gestellt und auch nochmal probiert. Auch schon Pi neu gestartet. Die anderen Sensoren mit der alten Firmware laufen weiterhin problemlos.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

ToM_ToM

Habe den Sensor jetzt von ca. 50cm Entfernung nochmal direkt auf 10 cm Entfernung dichter geholt. Nun geht's.  :o
Und jetzt geht's auch wieder von größerer Entfernung.  :)
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

ToM_ToM

Kennt noch jemand ein VPN-Tool welches auch mit China-Festland funktioniert und nicht sämtliche Berechtigungen von meinem Handy braucht?
Die kostenlosen Server von FlyVPN funktionieren nicht.
CyberGhost und TunnelBear bieten leider China nicht an.
Würde meine 4 China-Sensoren auch gerne noch updaten. :)
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

mumpitzstuff

Was funktioniert bei flyvpn nicht? Der Service ist nur 20 min kostenlos nutzbar. Entweder pro Tag oder Installation. Eventuell später probieren oder noch mal installieren.

ToM_ToM

Es gibt nur 4 kostenlose China-Server zu denen aber keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Habe schon mehrfach versucht. Naja muss ich wohl mal die Tage abwarten ob ein brauchbarer Server hinzukommt...
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

CoolTux

Zitat von: mumpitzstuff am 31 Mai 2017, 23:13:07
Wer die China Version auf die aktuelle Firmware bringen möchte und ein Apple Gerät besitzt, kann folgendes machen:

1.) Die Flower Care App installieren (gibts nur als iPhone App!).
2.) FlyVPN installieren.
3.) FlyVPN öffnen und einen chinesischen Server auswählen.
4.) Die Flower Care App öffnen und den Zugriff auf den Standort verweigern!
5.) Jetzt kann nach neuen Geräten gesucht werden und sobald diese eingebunden sind und alle Daten synchronisiert wurden, wird das Upgrade auf die aktuellste Version 2.9.4 angeboten.
6.) Wenn die Sensoren eingebunden sind, braucht man FlyVPN nicht mehr. Man kann dann ganz normal zugreifen.

Unter Android müsste es theoretisch ähnlich gehen.

Kann es sein das es FlyVPN nicht mehr für Android gibt? Im Store nicht gelistet und wenn man über Google Suche was findet und den Storelink anklickt sagt er, nicht gefunden.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

ToM_ToM

ZitatKann es sein das es FlyVPN nicht mehr für Android gibt? Im Store nicht gelistet und wenn man über Google Suche was findet und den Storelink anklickt sagt er, nicht gefunden.

Tatsächlich. Gut, dass ich am Dienstag noch das Update gemacht habe. Wenn ich FlyVPN starte, gibt es bei mir auch keine China-Server mehr. Und die Flower Care Sensoren erlauben nur chinesisches Festland.
Somit würde es nicht mal was nützen, dir die APK zur Verfügung zu stellen.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

CoolTux

So ein Mist. Habe mal 2 andere VPN Apps aus probiert, hat aber nicht geklappt.
Wie hast Du das mit GPS gemacht, sowohl den Berechtigungentzug als auch das deaktivieren von GPS wird von der App angemeckert (also Flower Care)



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

ToM_ToM

Zitat von: CoolTux am 21 Juli 2017, 10:58:46
So ein Mist. Habe mal 2 andere VPN Apps aus probiert, hat aber nicht geklappt.
Wie hast Du das mit GPS gemacht, sowohl den Berechtigungentzug als auch das deaktivieren von GPS wird von der App angemeckert (also Flower Care)



Grüße
Hierfür habe ich nen GPS Emulator.
Der heißt auch so im App Store. Hatte vorher FakeGPS, aber das hat meinen Akku leer gesaugt. Musst nur in den Entwickleroptionen des Handys freischalten und dann sagst dem GPS Emulator dass du gerade in Peking bist. ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

CoolTux

#717
Gute Nachrichten. Habe es hin bekommen. Einfach SuperVPN genommen und nen China Server. GPS wurde erst gar nicht gefragt. Aber bisschen Geduld ist nötig.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Tobias

Ich habe meine mit original firmware. Bringt denn ein update effektiv überhaupt etwas? Lohnt sich der Aufwand?

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

TeeVau

Hallo,

hatte mit einem, neu gekauften Sensor Probleme. Da dachte ich mir, vielleicht hilft das Softwareupdate ja.
Allerdings sind die Sensoren "unreachable", wenn diese einmal mit der iPhone App verbunden waren. Hat sowas noch jemand beobachtet?
Habe das jetzt mit 3 Sensoren ausprobiert, immer das selbe Spiel. Sobald die einmal in der App eingebunden waren, kann nicht mehr drauf zugegriffen werden. Weder von der App, noch durch FHEM :-(

Grüße, Tobias
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen