Autor Thema: Suche hochwertige Haustür  (Gelesen 2919 mal)

Herman0

  • Gast
Suche hochwertige Haustür
« am: 18 November 2016, 00:00:25 »
Hi Leute,
wir möchten unsere alte Haustür durch einen neue moderne Haustür ersetzten. Die Alte  sieht nicht nur unschön aus, sie ist auch unsicher geworden, da sie nicht mehr so stabil ist, wie sie sein sollte. Ich habe sehr viel Gutes über Aluminium Haustüren gelesen, möchte mich aber vor dem Kauf trotzdem noch ein bisschen informieren. Wo könnte ich verschiedene Haustüren und wichtige Infos dazu  an einem Ort finden? Könnte mir jemand von euch was empfehlen, wo ich mich nach hochwertigen Haustüren umsehen könnte??
 Vielen Dank.

Offline micomat

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1462
  • Alle redem vom WAF - das ist Männerdiskriminierung
Antw:Suche hochwertige Haustür
« Antwort #1 am: 18 November 2016, 13:10:07 »
Ich kann nur von unserer im Neubau berichten. Weiße Kunststofftuer von Aldra. Sind sehr zufrieden damit :) Hat auch gute Waermeisolationseigenschaften.
1x RasPi with FHEM@1000MHz, CUL433+868, IT, 2x EGPM2LAN, THZ/LWZ, STV, FB_Callmonitor, 3x HMS100TF, HMLAN, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 2x TX3-TH, Pushover
1x RasPi with 2x USB-IR-SML-Head, THZ via Ser2net and SMA Inverter via LAN for pvoutput.org

Offline Fritz Muster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
Antw:Suche hochwertige Haustür
« Antwort #2 am: 18 November 2016, 15:46:13 »
Wir haben seit ca. 3 Jahren eine Alu Haustür von Kompotherm. Zusätzlich zur Grundausstattung haben wir die Türfüllung eine Stufe "dicker" (geringerer U-Wert) und eine Fuhr Automatikver- entriegelung (Kombination aus magnetisch/elektrisch)  eingebaut. Die Tür wirkt sehr massiv, ist aber trotz alledem sehr leichtgängig. Und das Geräusch beim schließen gleicht dem einer Limousine der Oberklasse  ;)

Und wenn dann mal ganz viel Zeit über ist,  plane ich auch die Integration in FHEM.

Grüße Fritz
Raspberry Pi Modell B 512MB, Raspbian Debian Wheezy, Fhem 5.8, DBlog SQLite
HMLAN, Jeelink Clone, Selbstbau nanoCULMAX/433IT, ArduCounter
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Moon, Weather, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9660
    • Otto's Technik Blog
Antw:Suche hochwertige Haustür
« Antwort #3 am: 18 November 2016, 16:02:02 »
Hi,

Holz/Alu von Unilux - macht einen guten.  ;)
Geh zu einem Zimmermann in Deiner Umgebung, die haben normalerweise Muster. Oder wenn Du mal auf der A14 in Radefeld vorbeifährst, da kenne ich einen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 14774
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Suche hochwertige Haustür
« Antwort #4 am: 18 November 2016, 16:15:22 »
und eine Fuhr Automatikver- entriegelung (Kombination aus magnetisch/elektrisch)  eingebaut.
...
Und wenn dann mal ganz viel Zeit über ist,  plane ich auch die Integration in FHEM.

Die Einbindung der FUHR multitronic 881 ist regelmäßig Thema bei den Hamburger FHEM-Treffen (vermutlich auch heute abend wieder) es gibt also schon Forummitglieder, die die Einbindung in FHEM komplett gelöst haben. Du brauchst das Rad nicht neu zu erfinden.

Nur so ein Tipp :)
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Nächster Hamburg-Stammtisch: 07.09.2018 - 18:30 Uhr

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 14774
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Suche hochwertige Haustür
« Antwort #5 am: 18 November 2016, 23:26:47 »
regelmäßig Thema bei den Hamburger FHEM-Treffen (vermutlich auch heute abend wieder)

q.e.d.  8)
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Nächster Hamburg-Stammtisch: 07.09.2018 - 18:30 Uhr

Offline McUles

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Suche hochwertige Haustür
« Antwort #6 am: 19 November 2016, 11:49:32 »
Ich habe die ganze letzte Woche telefoniert wegen einer neuen Haustür fürs Büro.
Kunststoff Türen werden von den Fenster (Tür) Bauern nur empfohlen wenn sie nicht zu oft geöffnet wird.
Wenn sie mehr als 10x die Woche ca. geöffnet wird, sollte man eine Alu oder Holztüre verbauen.
Kunststoff ist zwar nicht schlecht, wird jedoch bei zu häufiger Nutzung undicht.
Alu hat diesen Nachteil nicht.

Habe inzwischen auch jemanden gefunden der sehr gute Türen zu einem absoluten Kampfpreis anbietet: http://www.mayerhaustueren.de/Energiespar-Haustueren-92mm/Haustuer-CA905-175-241-397.html
Das wird zB meine neue werden ;)
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 14774
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Suche hochwertige Haustür
« Antwort #7 am: 19 November 2016, 11:55:24 »
Und ich dachte immer, Türen seien dafür gedacht, geöffnet und geschlossen zu werden.

Maximal 10x pro Woche? Soll wohl ein Witz sein...
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Nächster Hamburg-Stammtisch: 07.09.2018 - 18:30 Uhr

Offline McUles

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Suche hochwertige Haustür
« Antwort #8 am: 19 November 2016, 12:01:38 »
Leider nicht :(
Man kann dann klar trotzdem eine Kunststoff Türe nehmen, die könnte aber irgendwann nicht mehr richtig dicht bleiben.
Habe zuerst eine Kunststofftür aus dem Baumarkt eingebaut, die war nach schon einem Monat so undicht, das man durch die Schlitze schauen kann -.-
Zahle lieber ein paar Euro mehr und habe was das mich die nächsten Jahre nicht mehr ärgert ;)
Zumal in dem Shop die Alu Türen immer noch billiger sind als die Kunststofftüren die ich anfangs angeboten bekommen habe ^^
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 14774
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Suche hochwertige Haustür
« Antwort #9 am: 19 November 2016, 12:54:43 »
ok, Baumarktware ist für mich kein Qualitätsmaßstab.

Aber an die Story von den undichten Kunststofftüren glaube ich trotzdem nicht (aus eigenen Erfahrungen). Egal.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Nächster Hamburg-Stammtisch: 07.09.2018 - 18:30 Uhr

Offline McUles

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Suche hochwertige Haustür
« Antwort #10 am: 19 November 2016, 13:49:48 »
Nach dem ersten der das sagte hab ich es auch noch nicht geglaubt, nachdem mir dann aber drei oder vier das selbe gesagt hatten, hab ich es doch geglaubt ^^
Aber im Endeffekt auch egal, baue mir jetzt eine Alu Tür ein und dann hab ich erstmal meine ruhe ^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

Offline McUles

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Suche hochwertige Haustür
« Antwort #11 am: 20 November 2016, 00:17:29 »
Nicht das es jetzt heißt das wir hier nur Werbung machen wollen :D
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

Offline Fritz Muster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
Antw:Suche hochwertige Haustür
« Antwort #12 am: 22 November 2016, 10:51:59 »
@betateilchen

Danke für den Tipp. Habe allerdings das Fuhr autotronic 834 im Einsatz. Warum es bei mir mit dem Projekt nicht weitergeht ist nicht technisch bedingt sonder es fehlt schlicht weg die Zeit.

Den HH FHEM Stammtisch verfolge ich auch hier im Forum. Und wenn die Sterne mal gut stehen werde ich mich auch mal bestimmt dort blicken lassen.

Grüße Fritz
Raspberry Pi Modell B 512MB, Raspbian Debian Wheezy, Fhem 5.8, DBlog SQLite
HMLAN, Jeelink Clone, Selbstbau nanoCULMAX/433IT, ArduCounter
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Moon, Weather, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

Online Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2052
Antw:Suche hochwertige Haustür
« Antwort #13 am: 22 November 2016, 11:49:08 »
Unser Neubau bekommt eine Noblesse. macht einen sehr soliden Eindruck.
http://www.noblesse.de/

Offline Jorge3711

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 281
Antw:Suche hochwertige Haustür
« Antwort #14 am: 23 November 2016, 14:47:11 »
Habe vor 2 Jahren eine 50 Jahre alte Holztür gegen eine Aluhaustüre getauscht (beidseitig Flügelüberdeckend, auch zwecks Dämmung). Achte auf jeden Fall (auch) auf die Anzahl der Dichtungsebenen, hier gibt es teils große Unterschiede. Hatten mehrere Angebote zu Alutüren mit teils nur 2 Dichtungsebenen. Ich habe eine Tür von Köster.

Auch ein guter Tipp: Außen einen Holzgriff zu haben empfinden wir gerade in der Winterzeit bei Frost bedeutend angenehmer als einen frostigen Edelstahlgriff anzufassen.