Luftfeuchtigkeit / Temperatur Fernanzeige

Begonnen von Striezl, 16 Januar 2018, 11:07:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Striezl

Hallo zusammen,

*ich schreibe den Text zum zweiten mal  :'( *

Ich darf mich kurz vorstellen:
Patrick, wohnhaft in der Nähe von Augsburg und hoffe in naher Zukunft auf ein Eigenheim. Damit verbunden kommen schon einige Ideen zusammen, wie was wo wann im Haus gelöst werden könnte.

Ein Punkt ist die Luftfeuchtigkeit / Temperatur in den einzelnen Räumen.
Nun gibt es ja diese digitalen Hygrometer vgl. https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-digitales-Thermo-Hygrometer-30-5005/dp/B000Z6JN7K
Die haben jedoch das Problem, dass Man(n) davor stehen muss um diese abzulesen.
Mir schwebt daher eine Fernabfrage vor.
Im www bin ich auf die Kombination aus DHT11/22 und Raspberry bzw. Arduino gestossen. vgl. https://www.youtube.com/watch?v=asKlPqy3g3A

Die Frage ist ob dies ohne allzu großen Aufwand (arbeits-finanzmässig) möglich wäre in jedem Raum solch eine Kombination zu verbauen?
Klasse wäre eine Anzeige z.B über eine Homepage im Heimnetzwerk. vgl. http://blog.wenzlaff.de/?p=5937

Ich habe mir auch die "Loxone Touch" angesehen, die haben die Sensoren ja schon eingebaut. Ich sehe jedoch nicht viel Sinn darin, in einem Kellerraum diesen Taster einzubauen, wenn es ein einfacher Lichtschalter auch tut.


Vielen Dank euch schon im Vorraus
Patrick *der hofft, dass nicht wieder der Ganze Text im Nirvana verschwindet*

Frank_Huber

Ich habe bei mir auf jeder Etage ein 2x2x0,6 Telefonkabel durch alle Räume gelegt.
Am FHEM-Raspberry ein 1wire Busmaster und in jedem Zimmer eine Feuchte/Temp Kombi.

1wire Busmaster: http://denkovi.com/usb-to-one-wire-interface-adaptor-converter-thermometer
Temp/Feuchte: https://tm3d.de/shop/kategorien/module 009 oder 011

Daten kommen dann in FHEM rein und kannst mitloggen.

CBSnake

Hi,

per Kabel hast ja schon ne Antwort.

Für Funk:

Jeelink an FHEM und LaCrosse Sensoren in den Räumen

https://www.amazon.de/Technoline-Zusatzsensor-TX-29-DTH/dp/B00392XX5U

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Striezl

Danke euch beiden.

Naja, in jeden Raum so eine Wetterstation mit Batterien und Co ist jetzt nicht ganz das was ich mir vorstelle.

Das System von Frank geht eher in die gewünschte Richtung. Wenn ich das als Elektronische-Niete richtig verstehe: Brauche ich pro Sensor je ein USB Interface - damit ist der Loxone Touch schon bezahlt. Der DHT22 kostet in etwa 3€ das wäre ein Kostenvorteil.

Frank_Huber

die DHT taugen nicht so viel was ich schon gelesen habe.
Und du brauchst für jeden DHT einen eigenen GPIO.

das mit dem Denkovi geht so:
FHEM <---> USB-Busmaster <---> 1-wire Gerät <---> 1-wire Gerät <---> 1-wire Gerät <---> ...

Der 1-wire wird einfach von Sensor zu Sensor durchgeschleift.
Die Sensoren sind etwas teurer, dafür aber super zuverlässig.

Striezl

Hallo,

taugen nicht viel ---> Ungenau oder kurze Lebensdauer?

Nur ein Busmaster das macht das Ganze natürlich etwas interessanter.

Frank_Huber

Zitat von: Striezl am 17 Januar 2018, 09:38:16
taugen nicht viel ---> Ungenau oder kurze Lebensdauer?

Man liest immer wieder von beidem.
Hab aber selbst keinen DHTxx im Einsatz. Mich schreckte schon die Exklusivität am GPIO ab.

Meck

Ich empfehle www.mysensors.org da gibt es einige Anleitung wie man das ganze verdrahtet mittels rs485 aufbauen kann oder wireless. Dort gibt es auch Links wo man die Teile günstig beziehen kann.
Ich persönlich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Habe aber das gleich wie du vor. Hab schon ein großteil der Teile da werde also bald los legen.

Striezl

Hallo zusammen,

ich habe länger nichts mehr hören lassen. War mit den Planungen beschäftigt.
Aktuell bräuchte ich min. 9 Feuchtesensoren (bei Stückpreisen 20€ aufwärts kommt da schon etwas zusammen).  :'(
- KG 3-5
- EG 2-4
- OG 4-7
die erste Zahl wäre die "Grundversorgung" die zweite "Volle Hütte".

Bin auf diesen Youtuber gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=asKlPqy3g3A

Nach meinem geringen Verständnis für die Materie... müsste es möglich sein. Pro Stockwerk einen Arduino--> an diesen die benötigte Anzahl Sensoren; der Arduino gibt das Signal auf den/das One-Wire an des Anfang der RasPi mit FHEM arbeitet. Habe ich das richtig verstanden?

Mir geht es nicht um eine hochpräzise Messung, ich möchte lediglich die Luftfeuchtigkeit in den "gefährdeten" Räumen (möglichst günstig) überwachen.


Vielen Dank
Patrick

Meck

Wenn du es so günstig wie möglich machen möchtest, warum hängst du dann nicht mehrere dht11 an einen arduino? Zwischen dem dht11 und dem arduino dürfte meines wissen 20m Kabel verwendet werden. Solltest du mal testen und nachlesen.

Kurz Rechnung der Kosten zur mysensors Lösung:


ARDUINO 1,76€
NRF24L 01  0,76€
Dht11 0,55€

Wenn du die Energie irgendwie hin bekommst sind wir bei 3,07 und nicht bei 20€
Falls du eine Batterie Lösung möchtest
Batteriehalter 0,92€
Step up 1,29€
Noch einen Kondensator den vernachlässige ich mal...
5,28€
Plus Gehäuse wenn du es schön möchtest. Aber wenn du eins möchtest brauchst du das ja so oder so



Striezl

Danke für die Rückmeldung


Mein Gedanke war pro Stockwerk 1 arduino mit den Sensoren. Dann ein Kabel zum RasPi mit FHEM um die schönen verschieden farbenen Kurven ausgeben zu lassen.
Oder gleich alle Sensoren direkt zum RasPi, wären schon ein paar Meter Kabel, denke das dies recht störanfällig wird.

Bin noch auf den NodeMCU / ESP 8266 gestoßen, wäre das eine Alternative?

MadMax-FHEM

#11
Zitat von: Striezl am 27 Juli 2018, 14:43:16
Bin noch auf den NodeMCU / ESP 8266 gestoßen, wäre das eine Alternative?

Wenn du keinen Batteriebetrieb willst/brauchst...

Ansonsten wird es (sehr) aufwändig für nicht wirklich lange Laufzeiten...

Selbst schon viel rumprobiert...

Ansonsten evtl. die hier eine Alternative: https://m-de.gearbest.com/living-appliances/pp_344665.html?wid=1433363&currency=EUR&vip=4275444&gclid=CjwKCAjwhevaBRApEiwA7aT539w56h1WgNcW7CnFd9Y-6hmvzM5Hhb41B45hniWWq2hOgqKMtusIMRoCFagQAvD_BwE

1xGateway (dem man auch das "nachhausetelefonieren" abdrehen kann) und dann halt entsprechend Sensoren.

Wobei ich bin nicht sicher, ob die nicht mittlerweile auch ohne gehen. Gibt ja irgendwie einige Module für Xiaomi und eins auch irgendwas mit direkt ohne Gateway...
...hab ich mir aber noch nicht angesehen...

Ca. 11€ inkl. Gehäuse. Sind auch richtig hübsch und schön klein.

Bzgl. Reichweite kann ich leider nix sagen, hab nur eine Wohnung...

Habe 2 Stück davon und eben einen Gateway...

Bin nur bzgl. der Genauigkeit für Luftfeuchte nicht soo überzeugt (hab zum Vergleich Homematic Wandthermostate daneben).
Temp ist aber ok...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Zitat von: Striezl am 27 Juli 2018, 14:43:16
Mein Gedanke war pro Stockwerk 1 arduino mit den Sensoren. Dann ein Kabel zum RasPi mit FHEM um die schönen verschieden farbenen Kurven ausgeben zu lassen.
Nochmal aufgegriffen: die dht-Sensoren sind nicht so das Gelbe vom Ei. Alternativen z.B. BME280 - da gehen aber max. 2 pro Arduino (ist I2C, da soltlen die Kabel nicht zu lang sein). Wenn du das kombinieren willst mit einem anderen zuverlässigen Typ (ebenfalls I2C, wenn ich das richtig sehe): SI7021

Überhaupt würde ich mir überlegen, ob nicht ein Arduino pro Raum Sinn macht, da kann man auch noch alles mögliche andere anschließen, an das man aktuell noch gar nicht denkt.

Und wenn du eh' Arduinos nutzen willst, ist es vermutlich einfacher, das schon vorgeschlagene RS485@MySensors direkt bis zum FHEM-Server zu nutzen und nicht zwischendurch nach 1-wire zu wechseln. Dafür reichen 2 bzw. 4 Adern (4, wenn auch die Spannungsversorgung drüber laufen soll). Würde dafür aber CAN-Transceiver vorschlagen (z.B. MAX2551, siehe MySensors-Bereich).

Auf ESP-Lösungen würde ich nicht wechseln, wenn eine kabelgebundene Lösung möglich ist (pers. Meinung).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

andies

Die Genauigkeit bei der humidity Messung des DHT lässt nach Tests, die ich im Internet gesehen habe, zu wünschen übrig. Das sind Toleranzen plus-minus 10%. Bitte mitbedenken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann