Probleme beim Einrichten des Razberry 2 Tongles auf einem Raspberry 3

Begonnen von Lttz, 18 November 2016, 10:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lttz

Hi Leute,

ich hab auf meinem neuen Raspberry 3 Raspian mit FHEM inklusive einem Razberry Z-Wave Dongle versucht zu installieren. Ich hab mich dabei exakt an die Schritte vom Wiki gehalten:
http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_auf_Raspberry_PI_mit_COC_betreiben#FHEM_Installieren

Den Controller hab ich mit Hilfe dieses Tutorials installiert:
http://www.meintechblog.de/2015/09/howto-z-wave-gateway-und-geraete-in-fhem-anlernen/

FHEM läuft und der Z-Wave Tongle ist laut FHEM auch initialisiert. Allerdings bekomm ich für das Ding keine Home Id. Anstatt dessen bekomme ich die Fehlermeldung homeID is unsupported by this controller". Im Log findet sich folgende Fehlermeldung:


2016.11.18 10:05:43 2: ZWDongle_ProcessSendStack: no ACK, resending message 01030007fb
2016.11.18 10:05:44 2: ZWDongle_ProcessSendStack: no ACK, resending message 01030007fb
2016.11.18 10:05:45 2: ZWDongle_ProcessSendStack: no ACK, resending message 01030007fb
2016.11.18 10:05:46 2: ZWDongle_ProcessSendStack: no ACK, resending message 01030007fb
2016.11.18 10:05:46 1: ERROR: max send retries reached, removing 01030007fb from dongle sendstack


Kann mir jemand sagen was ich übersehe oder ob ich was falsch mache? Soweit ich gesehen hab ist die homeId essenziell für den Controller, damit er funktioniert. Um auszuschließen, dass etwas mit dem Razberry nicht in Ordnung ist, hab ich auf einem anderen System Z-Way installiert. Der Controller wird richtig erkannt. Ich hab hier im Forum aber auch schon gelesen, dass Z-Way nicht notwendig ist, um Razberry mit FHEM zu verwenden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier noch die aktuelle Konfiguration des ZWDongle:

Internals
CallbackNr 0
Clients :ZWave:
DEF /dev/ttyAMA0@115200
DeviceName /dev/ttyAMA0@115200
FD 10
MaxSendRetries 3
NAME RAZBERRY
NR 20
PARTIAL
STATE Initialized
SendRetries 0
SendTime 1479459945.60226
TYPE ZWDongle
WaitForAck 0
nrNAck 0

Readings
state Initialized 2016-11-18 10:05:42


noobatpc

Bin auch daran gescheitert!
Nachdem ich dir per PN geantwortet habe, hier die Infos für alle, die auch mal daran scheitern :D

Die Anleitung beim MeinTechBlog funktioniert so nicht ganz mit dem aktuellen Raspberry und aktuellem Light OS.

1. FHEM installierne - geht mit dieser Anleitung mehr als flott! : http://www.meintechblog.de/2016/05/fhem-server-auf-dem-raspberry-pi-in-weniger-als-einer-stunde-einrichten/
2. RazBerry installieren nach Wiki Artikel: http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi_3:_GPIO-Port_Module_und_Bluetooth

Du hast dir die Falsche Anleitung gesucht. Es bringt nichts einen CUL installieren zu wollen, wenn du ein RazBerry für ZWAVE hast, das sind 2 unterschiedliche Sachen ;)

für alle weiteren Schritte empfehle ich die ZWAVE Wiki - die ist Top! http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave
Und nicht immer der Hersteller Doku trauen ... da steht auch oft mist drin wie ich erfahren durfte :D

Viel Erfolg und Spaß!

Lttz

Muchas gracias  :)

Das mit COC war mir bewusst, ich hab aus dem Teil lediglich FHEM installiert. Der MeinTechBlog Artikel war leider unvollständig. Über den zweiten Link bin ich nicht gestolpert. Der hat die Lösung dafür gebracht. Serielle Schnittstelle aktivieren und UART richtig konfigurieren. Jetzt haut alles hin.

LG,
Flo

dantist

Sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe, aber weiß jemand, ob die Anleitung: http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi_3:_GPIO-Port_Module_und_Bluetooth

auch für die Installation des RazBerry 2 auf einem Raspberry Pi 2 gilt?

Otto123

Unspezifisch gefragt und darauf geantwortet: im Prinzip nicht.

Was hast Du denn für ein Problem?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

krikan

Soweit mir bekannt nicht wirklich bzw. nur ein winziger Auszug
Beim Raspi 2 muss man nur mit raspi-config die serielle Schnittstelle "freischalten".

Gruß, Christian

dantist

Spezifischer kann ich momentan nicht fragen, da ich grade auf der Suche nach einer Z-Wave Erweiterung für meinen RPi 2 bin :) Ich möchte natürlich ein Modul oder einen USB-Stick wählen, der optimal unterstützt wird, und zum Razberry 2 finde ich nur Threads in Verbindung mit dem RPi 3.

Otto123

Weil beim Raspi3 das "Problem" besteht, das die serielle Schnittstelle vorher "behandelt" werden muss. Braucht man beim Pi 2 nicht.

Aber zum z-wave Modul an sich kann ich leider nichts sagen  :-X
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

krikan

Zitat von: dantist am 18 August 2017, 11:13:20
Spezifischer kann ich momentan nicht fragen, da ich grade auf der Suche nach einer Z-Wave Erweiterung für meinen RPi 2 bin :) Ich möchte natürlich ein Modul oder einen USB-Stick wählen, der optimal unterstützt wird, und zum Razberry 2 finde ich nur Threads in Verbindung mit dem RPi 3.
Der Razberry 2 funktioniert laut zwave.me mit dem Raspi 2. Damit gibt es afaik auch mit FHEM keine Probleme.