andFHEM - Frage zur Heizungssteuerung / Anzeige / Einstellungsmöglichkeiten

Begonnen von timmyfromspace, 18 November 2016, 14:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

timmyfromspace

Hallo zusammen,

Vielleicht steuert hier ja auch jemand seine Heizung mit andFHEM.

Ich nutze FHEM 5.7 auf einer Synology DS213J mit dem Funk-Lan-Gateway sowie HM-CC-RT-DN.

Klappt auch alles wunderbar, bevor ich den Automatikmodus nutze, wollte ich manuell mal ein wenig rumspielen und die App testen, klappt soweit auch gut, also Temp und Modis wechseln.

Eine Anzeige irritiert mich aber und ich kann diesen Wert nicht in dem FHEM-Backend finden, sowie irritiert der mich.

Screenshots:

http://imgur.com/a/dH2dn

dort die 4.5 Grad Celsius. Ist das ein Anzeigebug?

Hab vorher die folgenden Befehle ausgeführt, um die Heizung definitiv ganz auszuschalten. (was ich gerade möchte)

set HM_4DB3E4_Clima controlMode manual
set HM_4DB3E4_Clima controlManu off
set HM_4DB3E4_Clima desired-temp off

gingen auch alle durch und die Heizung selbst steht auf Off und ich finde die 4.5 Grad nirgendwo.

Andere Sache ist mit dem Regler dort in der Heizungssteuerung auf dem Screenshot (Clima). Den kann ich nach ganz hinten ziehen, bis dort steht:

Wunschtemperatur: off (da wo beim Screenshot 4.5C steht), springt dann aber nach kurzer Zeit wieder auf 4.5C

Kann mir das jemand erläutern? Bin noch Anfänger.

Falls nicht, würde ich ich mal den Autor der App selbst anschreiben. Hier im Forum ist aber generell etwas offenerer Austausch möglich.

Danke schonmal.

Gruß

Tim



MadMax-FHEM

R-tempMin 4.5 C

Im _Clima Kanal...

ist wohl gleichbedeutend mit "off" weil tiefer lässt sich der Termostat nicht stellen...
...die "vorOrt-Anzeige" macht daraus dann wohl "off"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)