Sprachsteuerung

Begonnen von nafeo, 18 November 2016, 19:13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nafeo

Ich programmiere gerade ein Script für die Sprachsteuerung von fhem. Das Problem war die ganze Zeit nicht die eigentliche Spracherkennung, sondern die Aktivierung des Scripts.
Ich habe jetzt eine funktionierende Lösung in der Snowboy AI gefunden, die übrigens auch von Alexa oder Google home verwendet wird.
Mit einer kleinen Modifikation lauscht der snowboydecoder auf das Schlüsselwort und startet dann mein Script.

Jetzt suche ich eigentlich nur noch nach der Möglichkeit, das ich mehrere Mikrofone per Funk an den pi anschließen könnte.
FHEM  + intel NUC7i3BNH + Fritz!Box6490

Homematic Aktoren/Sensoren/FS20 Thermostate, Netatmo Security, Harmony

visionsurfer

Hi,

Da bin ich mal sehr gespannt wie es hier weiter geht?
Aber warum wird das auf neuem Weg probiert? Es geht doch was mit Google, Siri und Alexa?

nafeo

Da ich Alexa noch bestellt ist, habe ich gedacht ich schreibe mir ein eigenes Script.
Bei mir sind die Geräte die schalten will, alle in Arrays abgelegt die nacheinander durchgegangen werden.

Wenn es was nicht findet, bietet das Script die dann die einzelnen Geräte an die in die Kategorie Licht, Rolladen, usw fallen.

FHEM  + intel NUC7i3BNH + Fritz!Box6490

Homematic Aktoren/Sensoren/FS20 Thermostate, Netatmo Security, Harmony

sek_is_back

Wie hast Du die Sprachbefehle in FHEM eingebunden?

MadMax-FHEM

Zitat von: nafeo am 18 November 2016, 19:13:48
Jetzt suche ich eigentlich nur noch nach der Möglichkeit, das ich mehrere Mikrofone per Funk an den pi anschließen könnte.

Ist zwar nicht per Funk (aber vielleicht machbar?) aber vielleicht trotzdem interessant:

https://www.golem.de/news/matrix-voice-preiswerter-mit-spracherkennung-experimentieren-1702-126358.html

ZitatWie hast Du die Sprachbefehle in FHEM eingebunden?

Würde mich auch interessieren...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

sek_is_back

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Februar 2017, 23:30:40

Würde mich auch interessieren...

Gruß, Joachim

ich habe mir ein Shell Script geschrieben (on.sh) das ich per snowboy aufrufe.
In der Shell nur

perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set TVLight on"

in der snowboydecoder.py

schreibst Du zum testen folgenden Code als letzte Zeile in der def play_audio_file

os.system("/home/pi/snowboy/on.sh")