Weishaupt WTC am eBus mit ebusd

Begonnen von J0EK3R, 19 November 2016, 13:51:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

john30

Zitat von: J0K3r am 25 Januar 2017, 17:22:26
BTW: Ich habe noch eine kleine Weishaupt-Besonderheit, die vielleicht irgendwie mit den Problemen zu tun hat - oder in Zukunft welche schafft.
Es ist die Id, die entweder gar nicht (0x35, 0x52, 0x75), schlampig (0x08) oder mit ungünstigen Zeichen -> "?" (0xF6) von den Geräten zurückgeliefert wird.
betrifft das bei Dir nur den ID Teil oder auch SW/HW?
Für letzteres ist der aktuelle Code zumindest beim Laden einer scanconfig CSV etwas toleranter...
author of ebusd

J0EK3R

Hallo John  :)

Zitat von: john30 am 04 Februar 2017, 10:32:21
betrifft das bei Dir nur den ID Teil oder auch SW/HW?
Für letzteres ist der aktuelle Code zumindest beim Laden einer scanconfig CSV etwas toleranter...

So wie es aussieht, betrifft es nur die ID.
Ich habe mal ein paar Ausgaben von ebusctl info aus diesem Thread zusammengefasst:

mein System

version: ebusd 3.0pre.ef65a8c
address 09: slave, scanned
address 30: master #3
address 31: master #8, ebusd (answering)
address 35: slave #3, scanned "MF=Kromschroeder;ID=;SW=2633;HW=0000", loaded "kromschroeder/35..hc1.csv"
address 36: slave #8, ebusd (answering)
address 51: slave, scanned "MF=Kromschroeder;ID=;SW=3233;HW=0001", loaded "kromschroeder/51..hc2.csv"
address 70: master #4
address 75: slave #4, scanned "MF=Kromschroeder;ID=;SW=2633;HW=0000", loaded "kromschroeder/75..hc2.csv"
address f1: master #10
address f6: slave #10, scanned "MF=Kromschroeder;ID=WWST?;SW=0216;HW=0101", loaded "kromschroeder/f6.csv"


Timo74

version: ebusd 2.4.79708d2
address 04: slave #25, ebusd
address f1: master #10
address f6: slave #10, scanned "MF=Kromschroeder;ID=WWST?;SW=1200;HW=0302", loaded "kromschroeder/f6.csv"
address ff: master #25, ebusd


ulibeyer

version: ebusd 2.3.5bcc475
address 30: master #3
address 31: master #8, ebusd
address 35: slave #3, scanned "MF=Kromschroeder;ID=;SW=2621;HW=0000", loaded "kromschroeder/35.csv"
address 36: slave #8
address f1: master #10
address f6: slave #10, scanned "MF=Kromschroeder;ID=WWST?;SW=0140;HW=0101", loaded "kromschroeder/f6.csv"


misc2000

version: ebusd 3.0pre.e256a74
address 03: master #11
address 04: slave #25, ebusd
address 08: slave #11, scanned "MF=Kromschroeder;ID=W ;SW=0216;HW=0101", loaded "kromschroeder/08.csv"
address 30: master #3
address 35: slave #3, scanned "MF=Kromschroeder;ID=W ;SW=2634;HW=0000", loaded "kromschroeder/35..hc1.csv"
address 51: slave, scanned "MF=Kromschroeder;ID=W ;SW=3234;HW=0001", loaded "kromschroeder/51.csv"
address 52: slave, scanned "MF=Kromschroeder;ID=W ;SW=3234;HW=0001"
address 70: master #4
address 75: slave #4, scanned "MF=Kromschroeder;ID=W ;SW=2634;HW=0000", loaded "kromschroeder/75..hc2.csv"
address f0: master #5
address f1: master #10
address f5: slave #5, scanned "MF=Kromschroeder;ID=W ;SW=3234;HW=0001"
address ff: master #25, ebusd

J0EK3R

Hallo Timo74  :)

Vielen Dank, dass Du Deine Fortschritte mit uns teilst!
Das interessiert mich sehr!  :)

Bei Gelegenheit möchte ich die Anbindung über MQTT auch testen und dank Deiner Infos sollte ich recht schnell Erfolge erzielen!

Zitat von: timo74 am 03 Februar 2017, 20:28:44
BTW: Mich würde mal interessieren, ob jemand ebenso wie ich ein Delta von ziemlich genau 6°C zwischen der tatsächlichen und der von der Weishaupt gemessenen Außentemperatur beobachtet hat.

Naja, das mit der "tatsächlichen Temperatur" ist so eine Sache...
Mein Fühler für die Heizung hängt beispielsweise in 5 m Höhe windgeschützt auf der Nordseite.
Wenn es am Boden Frost hat, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass es da oben noch Plus-Temperaturen hat.

Aber unabhängig davon gibt es doch auch einen Parameter, mit dem man einen Temperaturoffset einstellen kann:
P20 Außenfühler-Korrektur

john30

Zitat von: J0K3r am 04 Februar 2017, 13:59:15
So wie es aussieht, betrifft es nur die ID.
Ich habe mal ein paar Ausgaben von ebusctl info aus diesem Thread zusammengefasst:
ja das ist nicht besonder toll. Vielleicht sollte ich das Abschneiden von Zahlen am Ende der ID auf unsinnige Zeichen erweitern...
author of ebusd

J0EK3R

Zitat von: john30 am 05 Februar 2017, 16:20:36
ja das ist nicht besonder toll. Vielleicht sollte ich das Abschneiden von Zahlen am Ende der ID auf unsinnige Zeichen erweitern...

Macht Sinn - zumindest bei Zeichen, die nicht für Dateinamen erlaubt sind!  :)

Ach, ich hab die Mosquitto-Unterstützung zum Laufen bekommen, tolle Arbeit! :)
@Timo74: auch Dir vielen Dank!

john30

Zitat von: J0K3r am 05 Februar 2017, 16:27:45
Macht Sinn - zumindest bei Zeichen, die nicht für Dateinamen erlaubt sind!  :)
die ID wird jetzt bereinigt um alles außer alphanumrischen Zeichen und "_".
VG John
author of ebusd

J0EK3R

#96
Hallo John, vielen Dank!  :)

Bei Gelegenheit probier ich das mal aus!

Spassat35i

Hi,

Dank der guten Arbeit hier im Forum experimentiere ich nun ebenfalls an meiner Weishaupt Heizungsanlage. Allerding betreibe ich zusätzlich eine WRSOL2.1 und versuche diese jetzt zu integrieren. Aus einem anderen Forums Beitrag habe ich diverse Daten erhalten und versuche diese jetzt zu laden aber irgendwie funktioniert es nicht richtig
Hier meine Auszug:

address 03: master #11
address 07: master #16
address 08: slave #11, scanned "MF=Kromschroeder;ID=W ;SW=1200;HW=0302", loaded "kromschroeder/08..sc.csv"
address 0c: slave #16, scanned "MF=-;ID=??;SW=-;HW=-"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=TEM;ID=WRSOL;SW=0201;HW=6521"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd
address 51: slave, scanned "MF=Kromschroeder;ID=W ;SW=7203;HW=-", loaded "kromschroeder/51..hc2.csv"
address 70: master #4
address 75: slave #4, scanned "MF=Kromschroeder;ID=W ;SW=2726;HW=-", loaded "kromschroeder/75..hc2.csv"
address f1: master #10
address f6: slave #10, scanned "MF=Kromschroeder;ID=WWST?;SW=1200;HW=0302", loaded "kromschroeder/f6..sc.csv"

ich habe nun ein CSV File erstellt in dem Ordner ,,tem" mit dem Namen 15.wrsol.csv . aber wie ihr seht wird es nicht geladen. Muss ich noch etwas beachten?

Vielen Dank im Voraus.

Marcel

J0EK3R

#98
Hallo Marcel,

prinzipiell sieht das gut aus, was Du da machst.
Ich habe mal etwas herumgespielt und mir überlegt, wie Du Dein Problem vielleicht findest:

Wenn ebusd ein Gerät am Bus findet - so wie bei Dir geschehen -, dann versucht er eine passende Konfigurationsdatei zu laden.

Das sieht man gut in der log-Datei:
Das Kommando tail zeigt in der Konsole das Ende einer Datei an. Wird in diese Datei geschrieben - hier die Log-Ausgaben von ebusd -, dann wird das auch als Ausgabe des tail-Kommando in der Konsole gezeigt.
Also führe das folgende Kommando in einer eigenen Konsole aus.


tail -f /var/log/ebusd.log


Ach: den ebusd starte ich übrigens mit dem Parameter --scanconfig=full, um alle Adressen beim Start abzuklappern.

Ich habe einmal /etc/ebusd/kromschroeder entfernt, die tail-Ausgabe sieht dann so aus:

2018-01-16 15:48:07.128 [bus notice] scan 08: ;Kromschroeder;W ;0216;0101
2018-01-16 15:48:10.349 [bus notice] scan 35: ;Kromschroeder;;2633;0000
2018-01-16 15:48:13.495 [bus notice] scan 51: ;Kromschroeder;;3233;0001
...
2018-01-16 15:48:18.561 [main error] unable to load scan config 08: list files in /etc/ebusd/kromschroeder ERR: element not found


Nun habe ich das Verzeichnis  /etc/ebusd/kromschroeder wieder eingefügt, aber daraus die Konfigurationsdatei 08..sc.csv entfernt. Bei Neustart von ebusd sieht man, dass für das Gerät 08 keine Datei geladen wird, für das Gerät 35 hingegen wird  35..hc1.csv geladen. Die tail-Ausgabe sieht so aus:

2018-01-16 15:56:07.594 [bus notice] scan 08: ;Kromschroeder;W ;0216;0101
2018-01-16 15:56:11.122 [bus notice] scan 35: ;Kromschroeder;;2633;0000
2018-01-16 15:56:13.982 [bus notice] scan 51: ;Kromschroeder;;3233;0001
...
2018-01-16 15:56:19.037 [main error] unable to load scan config 08: no file from /etc/ebusd/kromschroeder with prefix 08. found
2018-01-16 15:56:19.037 [main error] scan config 08: ERR: element not found
2018-01-16 15:56:21.046 [main notice] read scan config file /etc/ebusd/kromschroeder/35..hc1.csv for ID "", SW2633, HW0000


Also meine Empfehlung: schau einfach mal in die log Datei.

Existiert das Verzeichnis und die csv-Datei, dann kann es noch ein Berechtigungsproblem sein - ebusd muss zugriffsberechtigt sein.
Du könntest die Datei 15.wrsol.csv noch in 15.csv umbenennen und Dich weiter herantasten...

Viel Erfolg
J0K3r

J0EK3R

...noch etwas: mich irritiert folgender Eintrag


address 0c: slave #16, scanned "MF=-;ID=??;SW=-;HW=-"


Was ist denn das!?
Keine Herstellerkennung!?

Hast Du eine Ahnung, was das sein könnte?

Spassat35i

Danke für die detaillierte Antwort. Ich versuche mich mal daran zu kämpfen.

Den Eintrag kann ich mir im Moment auch noch nicht erklären. Ich werde am WE mal Unit für Unit vom Bus nehmen und sehen was übrig bleibt.
   
Ich entschuldige mich schon mal im Voraus das ich sicher die nächste Zeit noch mit ein paar Fragen aufwarten werde.   

Marcel

hans88

auf die Gefahr hin dass ich das Thema verfehle:

nur für die, die nur die Daten von einer weishaupt WTCx5 darstellen wollen

schaut euch das mal an:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,10290.msg79372.html#msg79372

Das Modul läuft bei mir seit 2013 problemlos.

Gruss Hans

curt

Guten Tag und frohe Ostern!

Ich habe eine Weishaupt WTC 25A und googelte diesen Suchbegriff in Zusammenhang mit FHEM. Oh wie schön, da scheint was zu gehen. Leider habe ich im Moment so gar keinen Plan ...

Also meine Heizung ist einfach nur so da. Sie hat keinerlei "mit Cloud" oder wie auch immer geartete Zusätze oder Erweiterungen.

Ich frage mal ganz naiv und ganz direkt: Was brauche ich denn, um meine Heizung mit FHEM zu verbinden?

@J0EK3R erwähnt in #6 ein Weishaupt-Zusatzgerät: http://www.weishaupt.de/produkte/heizsysteme/gas-brennwertsysteme/kommunikationsmodul-wcm-com
Das brauche ich? Das baut mir mein Heizungsmonteur an? Was kostet das ganz grob?

Dann brauche ich noch den Daemonen ebusd, den gibt es auf github.

So erstmal alles richtig?

Was brauche ich zwingend noch dafür?

@timo74 #64
Bei Dir läuft das nun alles? Vermutlich muss ich von Dir lernen.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

J0EK3R

Hallo Curt,

ganz einfache Antwort zu all Deinen Fragen: kommt drauf an!  ;)

Prinzipiell kommuniziert WTC15/WTC25 über eBus mit den anderen Geräten der Heizungsanlage: Heizkreisregler (das Bedienteil WCM-FB), Mischer (WCM-EM). In den Telegrammen, die über den eBus gehen, sind Statusinformationen enthalten (Ist-Temperaturen und Zustände der Anlage) bzw. Steuerbefehle von den Reglern.

Diese Telegramme kann man ,,mithören" und ,,entschlüsseln" und dann beispielsweise als Temperaturkurven über FHEM darstellen. Dafür braucht man eine Hardware, den Umsetzer, den man an die zwei Drähte des eBusses anschließt und eine Software, den ebusd, der entschlüsselt und die Werte beispielsweise über MQTT an FHEM übermittelt. So mach ich das.

Ich kenne mich allerdings nur mit einer ,,älteren Anlage" (BJ 2003) aus.

Für die folgende Gerätegeneration gab es dann das WCM-COM, das wohl Ähnliches leistet wie Umsetzer und ebusd und die Werte in einer Web-Oberfläche darstellt. Meines Wissens funktioniert dieses WCM-COM erst ab einem bestimmten Softwarestand der Anlage!
Für die Anbindung von WCM-COM an FHEM gibt es mindestens diesen Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,17718.0/all.html

Der andere Weg über Umsetzer und ebusd, der unabhängig vom Softwarestand ist, der wird in diesem Thread behandelt.
Hier muss ich allerdings auch sagen, dass die Telegramm-Definitionen, die ich für ebusd gemacht habe, nicht zwingend für einen neueren Softwarestand geeignet sein müssen.
https://github.com/J0EK3R/ebusd-configuration-weishaupt

Zum Thema Umsetzer hat John - der Autor der ebusd-Software - hier etwas geschrieben:
https://github.com/john30/ebusd/wiki/6.-Hardware
Seine Empfehlung:
https://ebus.github.io/adapter/

...jetzt habe ich viel Text produziert und Du hast dennoch keine klare Aussage  :-X
Vielleicht antwortet noch jemand, der mehr weiß!?

Viele Grüße in die Runde
J0EK3R

curt

Hallo @J0EK3R
danke für Deine Antwort, die den Schleier ein wenig hebt.

Das Typenschild meiner WTC25 kommt mit einer Seriennummer und einer Kombination, die vielleicht der Versionsstand ist. Leider kein Produktionsjahr.

Meine WTC25 bekam ich Herbst 2007. Einem Mail-Schriftwechsel mit der Fa Weishaupt entnehme ich zudem, dass es für meine Heizung ein "WEA-Modul" gibt, welches die Heizung (wohl seriell) mit einem PC verbindet. Das musste wohl an den eBus. Kaufte ich nicht, war mir zu teuer und zu nutzlos.

Gleicher Mail entnehme ich, dass es 2007 eine "USER Gemeinschaft E-Bus" gab, die weitere Informationen zum eBus-Protokoll habe.

Den von Dir genannten "Umsetzer" habe ich noch nicht so richtig verstanden. Zumal sehr lange Forenthreads eher verwirren: Was stimmt noch, was ist da veraltet? Der "Umsetzer" ist wohl eine Platine. Und vielleicht noch eine Platine für WLAN. Und ganz vielleicht ein Raspberry - aber das habe ich nicht genau verstanden.

Die genannte "Umsetzer"-Platine gibt es bei Reichelt nicht (mehr), auch die Erweiterungsplatine nicht. Oder ich bin zu doof, mag auch sein. Es scheint auch so als ob die Platinen unbestückt seien - also da wäre ich raus. Ich kann nicht löten, konnte das noch nie. Also wenn das der Fall wäre, kann ich nur hoffen, dass mir das jemand lötet und testet.

Wie weiter?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave