Hardware gesucht

Begonnen von rudolfkoenig, 20 November 2016, 14:47:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Nach langer Diskussion steht die Hardwareanforderung fuer Forum/Wiki/SVN/etc fest:
- root Server
- CPU 4x
- Festplatte: 200GB, SSD
- RAM: 32GB

Der aktuelle Favorit ist nach etwas Suche Hetzner mit dem EX40-SSD, was 708 Euro im Jahr kostet.
Kennt jemand einen besseren Anbieter? Sonst wuerde ich es da naechste Woche bestellen. Der Anbieter sollte seine Geraete in Deutschland haben, bekannt sein, und man sollte Erfahrung mit deren Server haben.

Christian Uhlmann

#1
Hi,
bin bei Hetzner seit 2003 mit diversen V-Servern und nem kleine Root Server unterwegs. kann nur gutes berichten.
Die Hardware war noch nie kaputt. Aber man sollte einplanen, das man in 3 - 4 Jahren spätestens ein Upgrade machen muss. Ich glaube die tauschen die Hardware nicht aus.

Für Institutionen haben die glaube ich auch besondere Angebote, evtl. Gilt das auch für Gemeinnutz Vereine.
Am Anfang war sogar Martin Hetzner selber in deren Support Foren unterwegs und hat gut und schnell geholfen.

Grüße Christian

P.S.: Wenn man eigene Hardware anschaffen will mietet man dort nur das Rack und kann dann selber tauschen. Ist ggf. auch eine Option
P.S.S.: Handy Postings sehe mies aus :)
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

Hausautomat

Hetzner habe ich auch - inzwischen mehrere root server (nacheinander).

Schau't doch mal die serverbörse dort an - da gibt's "gebrauchte" durchaus für kleineres Geld.

rudolfkoenig

Neuer Kandidat: Hetzner EX41S-SSD

wopl

Ich hab gute Erfahrung mit HostEurope. Aber letztlich sind die großen und zuverlässigen Anbieter sicher ähnlich... auch im Preis.
Gruß Wolfram
Haussteuerung mit 300 Devices, Kopplung mit Wago SPS, InfluxDB (Grafana), HomeMatic, Tinkerforge (Fensterkontakte), SmartMeter, Heizungsüberwachung/-logging... Installation in QNAP NAS Docker container vollautomatisiert mit Ansible und GITlab

rudolfkoenig

Danke fuer den Hinweis, wir haben inzwischen einen Server (EX51-SSD) bestellt und auch den Zugang erhalten.
Wir sind dabei es einzurichten.

farion

Habe seit ca. 8 Jahren Server bei Hetzner (setzte die beruflich ein) und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Insofern richtige Entscheidung.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

Zrrronggg!

Oops. Zu spät gesehen.

Arbeite bei einem "grossen Marktteilnehmer" und hatte ... egal. Eh zu spät.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

McUles

Zu spät gibts nicht, wenns billiger ist, raus damit ;)
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

Zrrronggg!

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

McUles

Und weiter?
Vier Wochen Vertrags Laufzeit
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

rudolfkoenig

Wenn es fuer den Verein signifikante Vorteile gibt, dann ziehen wir netuerlich um.
Ich waere aber erstmal froh den aktuellen Umzug zu bewerkstelligen, vielleicht geht es danach schneller, da alles dokumentiert ist :)

McUles

Wenn ihr Hilfe beim Umzug braucht, melde dich einfach ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

Wernieman

Wenn Ihr "Administrative-Hilfe-braucht" ... ist mein Job ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

McUles

Dito ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...