[gelöst] FBH-Steuerung zwischen zwei Reglern umschalten

Begonnen von dan1180, 20 November 2016, 19:12:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dan1180

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen FBH-Mischer selbst steuern und dazu einen HM-LC-BI1PBU-FM verwenden. Ich denke es macht keinen Unterschied, ob ich damit den Vor-/Rücklauf eines Rollladens oder eines Mischer-Motors steuere?! (Gerne Einwände wenn ich mich irre).

Nun aber zum eigentlichen Problem. Da ich im Fall der Fälle immer die Möglichkeit haben möchte die Regelung meiner Viessmann-Heizungssteurung zu überlassen habe ich bisher alle meine Komponenten wie z.B. FBH-Pumpe parallel an meine Schaltaktoren gehängt. Bei meinem Mischer habe ich nun aber die Angst, dass das dem Motor nicht sonderlich gut tut wenn die Heizung sagt "Linkslauf" und meine Steuerung sagt "Rechtslauf"!? Ich möchte deshalb gerne umschalten können. Prinzip seht ihr in der Skizze im Anhang. Leider kenne ich mich mit Schaltern nicht so gut aus, und bitte euch daher um Vorschläge zur Auswahl des Richtigen.

Um Kurzschlüsse komplett auszuschließen sollte der eine Regler beim Umschalten komplett getrennt sein bevor der andere verbindet. Daher gerne auch eine 1-0-1-Schaltung auch wenn ich eine 1-1-Umschaltung favorisieren. Auf jeden Fall muss es ein Schalter sein, das niemals beide Regler scharf sein können.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den N-Leiter einfach zusammenlegen kann und somit mit einem 2poligen Schalter klarkommen würde, der dann nur meine L1/L2-Kreise switched?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Grüße
Dan
FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte

dan1180

Hy,

niemand eine Idee? Oder bin ich im falschen Forum?

Grüße
Dan

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte

eldrik

Hi,

ich habe vor zwei Wochen Überlegungen zu einem ähnlichen Konstrukt, in Verbindung mit meinem Mischermotor und der Viessmann Trimatik angestellt.

Aus meiner Sicht benötigst du ein Relais mit 4 Fach Wechsler z.B. https://www.reichelt.de/Koppelrelais/FIN-59-34-8-230V/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=7623&ARTICLE=36510 gibt es auch mit 12Volt Spulenspannung.

Bei zwei Kontakten werden  L1 und L2 der Heizungssteuerung entsprechend so aufgelegt, dass diese im Ruhezustand des Relais den Strom durchlassen (NC) und die übrigen zwei Kontakte  werden mit L1 und L2 vom HM-LC-BI1PBU-FM so aufgelegt, dass diese im Ruhezustand unterbrochen sind (NO).

Erfolgt dann die externe Ansteuerung des Relais (manueller Schalter oder Homematic Aktor) so verliert die Heizungssteuerung ihren Kontakt und der HM-LC-BI1PBU-FM kann übernehmen!

Greetz
Eldrik

Otto123

Hi,

Ein Problem kann aber sein, dass die Rolladenschalter zeitgesteuert arbeiten. Ob man die Zeit aus "registern" kann weiß ich nicht. Wurde dieser Tage hier im Forum schon mal gefragt.
Der Rolladenschalter kann aber 1 - 0 - 1 der hat einen Umschalter und einen Trennkontakt in Reihe.

Ein Zweifach Aktor hätte keine Verriegelung in sich. Wäre aber in Ruhe beide Seiten aus.

Wenn die softwareseitig nicht ausreicht, muss man mit mehr Kontakten arbeiten.

Die Null Leiter brauchst Du nicht schalten.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pc1246

Hallo Dan
Das Relais von eldrik ist evtl. etwas unterdimensioniert! Betrachte bitte das AC3 Schaltvermoegen. Ich nehme mal an, dass man den Mischermotor so betrachten muss! Zudem wuerde ich den N auch ueber das Relais fuehren.
Es gibt die Relais auch etwas groesser und dann mit hoeherem Schaltvermoegen! https://www.reichelt.de/Industrierelais/2/index.html?ACTION=2&GROUPID=7622
Gruss Christoph

@Otto: Grundsaetzlich nicht. Aber der Null kommt aus der Heizung, da waere ich lieber vorsichtig!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

dan1180

Dann versuche ich mal zusammenzufassen was ich meine verstanden zu haben...

Ein Relais ist deshalb besser, weil ich das mit einem Aktor (oder auch einem Schalter) steuern und damit mehrere Kreise zusammen schalten kann. Eine Frage wäre hier aber noch: trennt das Relais komplett bevor das andere "Team" ins Rennen geht?

N muss ich nicht, sollte ich aber zur Sicherheit mitschalten.

Mit diesen Informationen würde ich nun das hier bestellen:
https://www.reichelt.de/Industrierelais/FIN-60-13-8-230V/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=12246&GROUPID=7622&artnr=FIN+60.13.8+230V&SEARCH=%252A
Und zur leichteren Montage das hier:
https://www.reichelt.de/Relais-Zubehoer/FIN-90-03/3/index.html?ACTION=3&LA=517&ARTICLE=19240&GROUPID=7624

@Otto
Wie du das mit dem 2-fach Aktor meinst versteh ich nicht ganz?
Aber da der Stellmotor Endschalter hat sehe ich mit der Zeitsteuerung kein Problem. Wenn ich mal ne Sekunde zu lange "auf" fahre dan stoppt ja der Motor!?

Danke und Grüße
Dan
FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte

Otto123

Hallo Dan,

ich glaube ich habs erst jetzt richtig verstanden.

Das mit dem Rolladenaktor wird klar gehen, aber welche Leistung hat der Stellmotor? -> Ausgangsbelastbarkeit:   230 VA -> nur Also 1 Ampere
Das Relais was Du kaufen willst kann auch nur 370 Watt Motorleistung!
Ich habe keine Ahnung von der Motorleistung eines Mischermotors, ich will es nur erwähnen.

Wenn das grüne ein Umschaltrelais wird, dann trennt das zwar für den Bruchteil einer Sekunde, im Datenblatt steht was von 15 ms - Aber wenn der Mischermotor mit dem Rolladenschalter gerade nach links fährt und die Heizungsteuerung meint er müsse nach rechts und Du schaltest einfach um ...  :-\ Da weiß ich nicht was passiert.

Du musst sicherstellen, dass Du nicht umschaltest wenn der Rolladenaktor in Betrieb ist, da Du nicht weißt was die Heizung gerade macht.
Zur Sicherheit könntest Du noch ein Relais (dann brauchst Du doch einen Zweifachaktor)  in Reihe zum Motor schalten als reinen Trenner. So macht der Rolladen Aktor das intern auch.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pc1246

Moin
Danke Otto! Dan, Du musst bedenken, dass Du unter Last umschaltest! Deswegen sollte das Schaltvermoegen des Relais eher hoch sein! Ein Mischermotor hat bestimmt nur einige Watt, aber das musst Du halt pruefen! Das Relais trennt sicher fuer die angegebene Zeit (15ms), aber wenn der Mischer laeuft, und dann andersherum angesteuert wird, dann ist das sowohl fuer die Heizung, als auch den Rolladenaktor unerwartet! Beide "wissen", dass es nicht passieren kann! Am Besten waere es, wenn Du das Ganze entkoppelst, dann kannst Du auch noch einlesen, ob die Heizung gerade ansteuert. Wird dann aber Schaltungstechnisch eher aufwendig!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

eldrik

Welchen Mischermotor hast du denn Dan?

Die Viessmann Varianten haben laut Datenblatt eine Leistungsaufnahme von 4W http://www.loebbeshop.de/viessmann/media/docs/datenblatt-mischer.pdf

Könnte er nicht den N separat trennen, danach das Relais umschalten und den N wieder verbinden oder würde dies Probleme mit sich bringen?

Greetz
Eldrik

dan1180

Der Mischer ist ein Honeywell Centra VMM20. Laut Typenschild 3,5Watt (siehe Anhang).

ZitatDas Relais was Du kaufen willst kann auch nur 370 Watt Motorleistung!
Das müsste ja dann dicke reichen? Aber danke für den Hinweis.

ZitatWenn das grüne ein Umschaltrelais wird, dann trennt das zwar für den Bruchteil einer Sekunde, im Datenblatt steht was von 15 ms - Aber wenn der Mischermotor mit dem Rolladenschalter gerade nach links fährt und die Heizungsteuerung meint er müsse nach rechts und Du schaltest einfach um ...  :-\ Da weiß ich nicht was passiert.
Deshalb ist mir die Trennzeit auch so wichtig. Woher habt ihr die 15ms? Ich finde die nicht im Datenblatt.

Gibt es ein solches Relais (das ist gar nicht mein Gebiet) auch mit mehr Schaltstellungen? Ich denke an eine Kombination aus Relais und 1(A)-0-1(B)-Schalter:

Strom auf A = Relais schält auf Heizung
Strom auf B = Relais schält auf Rolladenaktor
Weder A noch B = Relais schällt auf 0 (Oder dritten Kreis an dem halt nichts angeschlossen ist)

Gibt es sowas?

Und noch eine ganz blöde Frage zum Schluss:
Was passiert wenn ich mit einem winfachen 1-0-1 Schalter nur den N-Leiter wechsel?
FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte

pc1246

Hallo Dan
Den N wuerde ich auf jeden Fall immer mitschalten, da Du nicht genau weisst, wo der herkommt, und du Deine 230V ja aus dem Netz holst. Wenn Du das mit einem einfachen 1-0-1-Schalter machst, dann brauchst Du nur zwei Relais mit jeweils 3 Schliessern. Eine Schalterstellung steuert das eine Relais an, die andere das andere Relais!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

dan1180

Manchmal ist das einfach so mit dem Wald und den Bäumen... ::)

Klar! Zwei Relais! Danke!

Den N mitzuschalten war nicht die (dumme) Frage. Die war NUR den N zu schalten und L1 und L2 von Heizung und Rolladenaktor jeweils zusammen zu klemmen. Aber wie ich es gerade schreibe...der Motor hat ja dann trotzdem immer N...somit sind im Konfliktfall beide Kreise geschlossen :-\

Ich glaube das mit den zwei Relais verfolge ich mal weiter.
FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte

dan1180

Kann es sein, dass ein reines Schließerrelais das 3-fache kostet?

In dem Fall würde ich das unten genannte zwei Mal einsetzen...das geht doch oder?
FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dan1180

Habe das hier:
https://www.reichelt.de/Industrierelais/FIN-60-13-8-230V/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=12246&GROUPID=7622&artnr=FIN+60.13.8+230V&SEARCH=%252A
und zur leichteren Montage das hier:
https://www.reichelt.de/Relais-Zubehoer/FIN-90-03/3/index.html?ACTION=3&LA=517&ARTICLE=19240&GROUPID=7624
besorgt und installiert.

1x für Pumpe Fußbodenheizung, 1x für Pumpe Heizkörper, 1x für 3-Wege-Mischer-Stellmotor

Funktioniert 1A.

Danke nochmal an alle die geholfen haben.

VG
Dan
FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte