Verständnisfrage Photowiderstand

Begonnen von micomat, 20 November 2016, 22:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micomat

Hallo zusammen,

HM-MOD-EM-8 mit Photowiderstand. Ich verzweifle grad...
Ich habe einen Photowiderstand, gemessen: dunkel 200kOhm halbwegs hell ca 20kOhm
Setze ich diesen auf einen der TA gegen GND des Moduls, ist der Status oben. Licht an --> Status closed.
Soweit so gut... wenn ich jetzt aber den Finger drauf lege und ihn damit dunkel mache, bleibt der status closed? Warum?  :o
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

FranzB94

Hi micromat!

Deine Verzweifelung ist wohl berechtigt.

lt ELV http://www.elv.de/homematic-8-kanal-sendemodul.html: 8 Steuerkanäle, wahlweise als Tastereingänge (low-aktiv oder Spannungseingänge (2–24 V))

lt. http://www.wissen.de/lexikon/photowiderstand: ein Halbleiter, dessen Widerstand bei Lichteinfall kleiner wird.

Es kämpft Digitaltechnik mit Analogtechnik. Du solltest als entweder den HM-MOD-EM-8 überzeugen an den Eingängen auf Widerstandsänderungen zu reagieren oder den Photowiderstand überzeugen, digitale Signale auszugeben.  ;)

rr725

Zitat von: micomat am 20 November 2016, 22:02:28
Hallo zusammen,

HM-MOD-EM-8 mit Photowiderstand. Ich verzweifle grad...
Ich habe einen Photowiderstand, gemessen: dunkel 200kOhm halbwegs hell ca 20kOhm
Setze ich diesen auf einen der TA gegen GND des Moduls, ist der Status oben. Licht an --> Status closed.
Soweit so gut... wenn ich jetzt aber den Finger drauf lege und ihn damit dunkel mache, bleibt der status closed? Warum?  :o

wie hast du denn den spannungsteiler aufgebaut ?! Welche spannungen liegen denn an !? sind ja schon ein bisschen wenig infos...

http://www.peacesoftware.de/einigewerte/spannungsteiler.html

micomat

Hallo zusammen,

ich habs mit dem TA also dem Tastereingang (low aktiv) versucht, nicht mit dem IN (high aktiv).
Grundgedanke war: Licht aus, 200kOHM = open weil Widerstand zu hoch, Licht an, 20kOhm = closed weil Gegenteil.
Einen Spannungsteiler habe ich in diesem Aufbau nicht... Was wohl auch daran liegt, dass ich in dem Gebiet noch neu bin :D
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200