MAX Fensterkontakt erzeugt jede Minute eine Push Message

Begonnen von Steffen21m, 21 November 2016, 05:42:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen21m

Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und schlage mich seit ein paar Wochen mit der Einrichtung von FHEM herum.
Ich habe zwei MAX Cubes mit original Firmware eingebunden. Nun wollte ich eine Push Message wenn ein Fenster geöffnet ist.
Dazu habe ich mir folgenden Code zusammen gebastelt:

#define Fenster_Schlafzimmer_Offen.ntfy notify MAX_0ff239:opened set pushmsg msg 'Flur' 'Das #Fenster im Schlafzimmer ist offen !'

Nun bekomme ich alle Minute eine Push Message dass das Fenster offen ist. Scheinbar sendet der Cube alle Minute neue Daten und das Event wird immer wieder neu ausgelöst.
Ich habe schon einen Watchdog mit Zeitverzögerung probiert. Leider auch ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Lösungsvorschlag ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Steffen

CoolTux

Bei Deinem Fensterkontakt Device als Attribut event-on-change-reading mit korrekter Syntax angeben und dann bekommst nur bei Statusänderung eine Nachricht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Andy07

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin als Neuling auch gerade dabei mir eine Türenüberwachung mehrerer Türen zu basteln und diese per Push message aufs Handy zu übertragen. Ich möchte zum Verständnis erstmal einfach anfangen. Pushbullet ist bereits eingerichtet und funktioniert. Leider versuche ich jetzt schon seit Tagen vergeblich nach Lösungsansätzen aus dem Forum ein funktionierendes System zu erstellen.

Meine Vorstellungen sind: 

die 4 HM-SEC-SCo Sensoren auf ,,open" abzufragen und wenn einer der Sensoren auf ,,open" schaltet, soll ein dummy ,,Anwesenheit" auf abwesend abgefragt werden. Wenn dieser auf ,,abwesend" steht, soll die Push message durchgereicht werden.  Dies soll auch die Vorstufe einer zukünftigen Alarmanlage werden.
Ich habe mir zu Testzwecken also zunächst eine dummy ,,Anwesenheit" mit den Zuständen (anwesend,abwesend und schlafen) erstellt. Dann habe ich einen (vorerst) noch nicht montierten Türsensor in das System eingebunden.
Ein Erstes ganz einfaches ,,notify" funktionierte dank dem Forum auch auf Anhieb. Die Def. lautet:

Garage_Hintertuer:open {fhem ("set Push message Garagentür AUF !")}

Dies erfüllt aber noch nicht meine Zielsetzung. Es fehlen noch die Abfrage auf ,,Anwesenheit" und die restlichen Sensoren sind auch noch nicht drin. Ich hab jetzt sämtliche Scripte mal durchprobiert, aber es scheitert bei mir wohl am Verständnis der Klammern zu liegen.

Hier nochmal ein Beispiel meiner Versuche:

Garage_Hintertuer:open {if(Value("Anwesenheit") eq "abwesend") {fhem("set Push message Schalter ausgelößt.")}}

Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben, oder einen eleganten Lösungsansatz für mein Vorhaben?
Ach: mir fällt gerade noch ein, dass es vielleicht sinnvoll wäre, wenn man an die Pushnachricht einen Zeitstempel der tatsächlichen Auslösezeit anhängen könnte?

Ich danke schon mal für eure Mühen ;-)