Problem mit Eurotronic Comet Z-Wave

Begonnen von HomeSweetHome, 21 November 2016, 12:51:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HomeSweetHome

Mein Euroteonic Comet Z-Wave list:

Internals:
   DEF        c96abbf0 22
   IODev      ZWDongle_0
   NAME       THERM_WZ1
   NR         90
   STATE      wakeupInterval 86400 1
   TYPE       ZWave
   ZWaveSubDevice no
   homeId     c96abbf0
   isWakeUp   1
   nodeIdHex  16
   Readings:
     2016-11-20 14:40:30   state           wakeupInterval 86400 1
     2016-11-20 14:40:31   timeToAck       0.112
     2016-11-20 14:40:31   transmit        OK
   SendStack:
     set:13160543010101142501
     set:1316064301012200be2503
     set:1316068404000384012521
     set:1316032601FF25a2
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0
   classes    BASIC SWITCH_MULTILEVEL SENSOR_MULTILEVEL THERMOSTAT_MODE THERMOSTAT_SETPOINT NODE_NAMING BATTERY WAKE_UP MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION
   icon       hc_wht_regler
   room       THERMOSTAT,Wohnzimmer,ZWave
   vclasses   BASIC:1 BATTERY:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1

Probem:
Es werden beim Readings nur die Werte für state, timeToAck und  transmit angezeigt.
Wo ist der Rest?
Wie kann ich den Rest hinzufügen?

Auf ein Befehl reagiert das Teil nur nach einem Wakeup - also bis jetzt garnicht.

rudolfkoenig

Das Geraet hat sich vmtl. bis heute 14:40 schlafengelegt, und hat nicht das Beduerfnis, von sich aus was zu sagen.
Falls dringend ist, muesste man es wecken.

HomeSweetHome

Zitat von: rudolfkoenig am 21 November 2016, 13:02:32
Das Geraet hat sich vmtl. bis heute 14:40 schlafengelegt, und hat nicht das Beduerfnis, von sich aus was zu sagen.
Falls dringend ist, muesste man es wecken.

Wie weckt man dieses Gerät manuell auf?

krikan

Steht normalerweise in der Anleitung. Notfalls Inklusionsmodus am Geraet einschalten (nicht am ZWDongle!)
http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#batteriebetriebene_Ger.C3.A4te

HomeSweetHome

Zitat von: krikan am 21 November 2016, 13:22:25
Steht normalerweise in der Anleitung. Notfalls Inklusionsmodus am Geraet einschalten (nicht am ZWDongle!)
http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#batteriebetriebene_Ger.C3.A4te

Befehle kommen icht an bzw. erst nach einem Wakeup.

HomeSweetHome

Zitat von: rudolfkoenig am 21 November 2016, 13:02:32
Das Geraet hat sich vmtl. bis heute 14:40 schlafengelegt, und hat nicht das Beduerfnis, von sich aus was zu sagen.
Falls dringend ist, muesste man es wecken.

Das Gerät ist noch im Schlafmodus. Wie kommst du auf 14:40 Uhr?

rudolfkoenig


DeeSPe

Sicher dass der Comet das bietet was erwartet wird?
Ich habe den Comet wegen mehrerer Unzulänglichkeiten wieder retourniert und dann auf HM umgeschwenkt.
Nach dem ganzen Ärger mit ZWave Thermostaten war das die beste Entscheidung. Bin bis heute mega-glücklich mit dem HM Geräten.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

HomeSweetHome

Zitat von: DeeSPe am 21 November 2016, 15:14:16
Sicher dass der Comet das bietet was erwartet wird?
Ich habe den Comet wegen mehrerer Unzulänglichkeiten wieder retourniert und dann auf HM umgeschwenkt.
Nach dem ganzen Ärger mit ZWave Thermostaten war das die beste Entscheidung. Bin bis heute mega-glücklich mit dem HM Geräten.

Gruß
Dan

Jup weil:

http://www.pepper1.net/zwavedb/device/858
https://forum.fhem.de/index.php?topic=46402.0

DeeSPe

Zitat von: HomeSweetHome am 21 November 2016, 15:18:09
Jup weil:

http://www.pepper1.net/zwavedb/device/858
https://forum.fhem.de/index.php?topic=46402.0

Zwei Webseiten Verlinken ist für mich keine Begründung! 8)
Im Beitrag vom zweiten Link hatte ich auch mein Leid geklagt.
Wollte auch nur zur Debatte stellen ob die Anschaffung des Comet wirklich überlegt war, da doch m.E. einiges an ihm negativ ist!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

krikan

Zitat von: HomeSweetHome am 21 November 2016, 14:46:46
Befehle kommen icht an bzw. erst nach einem Wakeup.
Sorry, begreife Deine Antwort nicht.  :-[

Du wolltest wissen, wie man manuell aufweckt, das habe ich Dir geschrieben und auf die weitergehende Erläuterung im Wiki verwiesen!?

Hier gab es mal einen Test: http://www.zwave-review.com/tests/heizungssteuerung.php
Ob das alles korrekt ist, kann ich nicht prüfen.

DeeSPe

Zitat von: krikan am 21 November 2016, 15:30:37
Hier gab es mal einen Test: http://www.zwave-review.com/tests/heizungssteuerung.php

Genau wegen den auf dieser Seite aufgeführten Unzulänglichkeiten hatte ich mich zur Rückgabe entschieden.
Kann das alles bestätigen was dort geschrieben steht über den Comet.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

ToKa

Hallo Homesweethome,

ich habe vier Comet im Einsatz und wie die anderen schreiben, hat man es mit den Dingern nicht leicht. Sie sind nach meinen Erfahrungen sehr empfindlich was die Entfernung zum ZWAVE Controller anbelangt. Ich habe inzwischen in jedem Raum eine Funksteckdose, so dass die Kommunikation in der Regel funktioniert.

Wenn Du bislang das wakeupIntervall nicht verändert hast, dann wird das Gerät nur alle 86400s wach und sendet angeforderte Daten bzw. reagiert auf gesendete Einstellung (z.B. Temperatur).

Du kannst in fhem mit dem set Befahl das wakeupInterval auf 900 einstellen. Als zweiten Parameter bitte 1 für den ZWAVE Controller als Ziel angeben. Um den Comet manuell aufzuwecken musst Du den kleinen Taster im Batteriefach betätigen.

Gruß Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

HomeSweetHome

Zitat von: ToKa am 21 November 2016, 21:37:57
Hallo Homesweethome,

ich habe vier Comet im Einsatz und wie die anderen schreiben, hat man es mit den Dingern nicht leicht. Sie sind nach meinen Erfahrungen sehr empfindlich was die Entfernung zum ZWAVE Controller anbelangt. Ich habe inzwischen in jedem Raum eine Funksteckdose, so dass die Kommunikation in der Regel funktioniert.

Wenn Du bislang das wakeupIntervall nicht verändert hast, dann wird das Gerät nur alle 86400s wach und sendet angeforderte Daten bzw. reagiert auf gesendete Einstellung (z.B. Temperatur).

Du kannst in fhem mit dem set Befahl das wakeupInterval auf 900 einstellen. Als zweiten Parameter bitte 1 für den ZWAVE Controller als Ziel angeben. Um den Comet manuell aufzuwecken musst Du den kleinen Taster im Batteriefach betätigen.

Gruß Torsten

Also gibt es doch jemand, der dieses Gerät zum Laufen gebracht hat.
Wie lange drückst du auf den Taster?

Mit dem set Befehl "set xxxx wakeupintervall 900 1" kann ich verschicken, aber es kommt nicht an bzw. steht es immer das es nach einem WAKE UP übermittelt wird.
Aber ich muss den erstmal dazu bekommen.

Alle 15 Minuten gibt es im Log Datei folgendes raus, obwohl es immer noch bei 86400 steht:
wakeup: notification
transmit: NO_ACK

krikan

ZitatAlle 15 Minuten gibt es im Log Datei folgendes raus, obwohl es immer noch bei 86400 steht:
wakeup: notification
Interpretation:
Wenn alle 15 Minuten die "wakeup notification" vom Geraet kommt, dann wurde der Befehl "set xxxx wakeupintervall 900 1" erfolgreich ans Geraet verschickt und vom Geraet verarbeitet.
Das Reading wakeupInterval steht solange auf 86400 bis Du das wakeupInterval mit "get <name> wakeupInterval" neu abfragst und eine Antwort erhaelst.

Wenn Du mir erklaerst, was ich am oben verlinkten Wiki-Artikel aendern soll, damit das besser verstaendlich ist, dann mache ich das gerne. Die Infos stehen dort mMn alle drin.

Zitat von: HomeSweetHome am 22 November 2016, 07:50:16
Also gibt es doch jemand, der dieses Gerät zum Laufen gebracht hat.
bspw. https://forum.fhem.de/index.php/topic,46402.0/all.html

Gruß, Christian

HomeSweetHome

Zitat von: krikan am 22 November 2016, 08:40:32
Interpretation:
Wenn alle 15 Minuten die "wakeup notification" vom Geraet kommt, dann wurde der Befehl "set xxxx wakeupintervall 900 1" erfolgreich ans Geraet verschickt und vom Geraet verarbeitet.
Das Reading wakeupInterval steht solange auf 86400 bis Du das wakeupInterval mit "get <name> wakeupInterval" neu abfragst und eine Antwort erhaelst.

den get Befehl habe ich schon mind. 3x verschickt, aber es bleibt beim 86400.
seit 6:31 Uhr ruht es kein Logeintrag meh

Zitat von: krikan am 22 November 2016, 08:40:32
Wenn Du mir erklaerst, was ich am oben verlinkten Wiki-Artikel aendern soll, damit das besser verstaendlich ist, dann mache ich das gerne. Die Infos stehen dort mMn alle drin.
bspw. https://forum.fhem.de/index.php/topic,46402.0/all.html

Gruß, Christian

ich habe es schon durchgelesen und angewendet, auch das WAKE_UP aus den Classes entfernt, um es dauerhaft "wach" zu lassen.

HomeSweetHome

Ich habe jetzt ein zweiten Eurotronic Comet Z-Wave installiert.
Der ist näher am ZWDonlge Modus, aber sein neighborList ist empty, aber er reagiert besser als das Problemkind.
Wakup ist diesmal bei "240 1".
Das Problemkind wacht immer noch nicht auf.

DeeSPe

Zitat von: HomeSweetHome am 22 November 2016, 11:36:19
Ich habe jetzt ein zweiten Eurotronic Comet Z-Wave installiert.
Der ist näher am ZWDonlge Modus, aber sein neighborList ist empty, aber er reagiert besser als das Problemkind.
Wakup ist diesmal bei "240 1".
Das Problemkind wacht immer noch nicht auf.

Evtl. ist er einfach defekt?
Mein zu erst bestellter war auch nicht zur Kommunikation zu überreden. Der umgetauschte lief dann (bis zur Rückgabe).

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

HomeSweetHome

Zitat von: DeeSPe am 22 November 2016, 11:41:21
Evtl. ist er einfach defekt?
Mein zu erst bestellter war auch nicht zur Kommunikation zu überreden. Der umgetauschte lief dann (bis zur Rückgabe).

Gruß
Dan

Wie weit war deiner vom Gateway weg gewesen?

DeeSPe

MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

krikan

Zitat von: HomeSweetHome am 22 November 2016, 11:03:04
ich habe es schon durchgelesen und angewendet, auch das WAKE_UP aus den Classes entfernt, um es dauerhaft "wach" zu lassen.
Das Gerät wird durch das Entfernen von WAKE_UP nicht dauerhaft wach, wenn es diesen Modus nicht unterstützt. (Also vermutlich doch schlecht geschrieben :-[ )
Und ich behaupte frech ohne Nachlesen: Den dauerhaften Wachmodus unterstützt der Comet nicht.

Weitere Interpretation und Spekulation (mir fehlen harte Fakten wie Logauszüge, list device  :) ) :
Wenn Du WAKE_UP aus classes entfernt hast, dann könnte NO_ACK und die fehlende Antwort "wakeupInterval" dadurch entstehen, dass der Befehl "get <name> wakeupInterval" sofort verschickt wird, sobald Du den Befehl absetzt; egal ob das Gerät wach ist oder nicht. Dass das Problemkind nicht mehr aufwacht bzw. keine wakeup notification mehr schickt, könnte daran liegen, dass aufgrund des Entfernens von WAKE_UP dem Gerät  Kommunikationsstörungen mit dem Controller auffallen und es automatisch in einen Notmodus geht.

Oder einfach: Es ist -wie Dan schrieb- defekt.

Gruß, Christian


A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: HomeSweetHome am 22 November 2016, 11:03:04
ich habe es schon durchgelesen und angewendet, auch das WAKE_UP aus den Classes entfernt, um es dauerhaft "wach" zu lassen.
als das Entfernen von WAKE_UP aus Classes hat darauf keinen Einfluß, außer das die Kommunikation danach IMMER ins Leere läuft und dann gar nichts mehr passiert.

Du musst das WAKE_UP wieder in Classes einfügen, eventuelle Änderungen in Fhem speicher und "shutdown restart" ausführen um das wieder zu reparieren. Danach solltetst Du zur Sicherheit noch mal get versionClassAll ausführen.

Man kann WakeUp Geräte nicht einfach "wach halten". Ich kenne bisher nur den AEOTEC Multisensor 6 der automatisch erkennt das er anstatt mit Batterien über USB mit Strom versorgt wird und dann KEIN WakeUp Gerät mehr ist... NUR dann muss man das WAKE_UP aus Classes entfernen das die Klasse auch weiterhin gemeldet wird und Fhem davon ausgeht das ein Gerät das die Klasse anbietet auch ein WakeUp Gerät ist.

Also lieber Finger weg von dem Klassen... ,-)

Gruß,
Andreas.


FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

m8ichael

Zitat von: ToKa am 21 November 2016, 21:37:57
Um den Comet manuell aufzuwecken musst Du den kleinen Taster im Batteriefach betätigen.

Alternativ kann auch einfach das Stellrad um einen (!) Schritt verdreht werden (wenn das Gerät schläft und die Anzeige aus ist).

Viele Grüße

Michael

HomeSweetHome

Kurz Rückinfo:

ein paar Eurotronic Comet Z-Wave funktionieren nicht wirklich.
Andere funktionieren, aber nur auf kurze Entfernung. Diese habe ich mit einem Zwischenschalter als Repeater überbrückt.
Diese Dinger verbrauchen viel Batterie und stellen sich oft auf manuell, sodass man diese auf Reset setzen muss (Batterie raus und wieder rein).
Das Danfoss Modell ist etwas teurer, aber macht bis jetzt keine Probleme.
Hat man viele Heizungen und wenig Geld, dann  bleibt nur  Eurotronic als Wahl.

terrymaxx

#24
Heizung_.*:wakeup:.* get Heizung.* battery;
get Heizung.* smStatus;
get Heizung.* swmStatus;
get Heizung.* thermostatMode;
get Heizung.* setpoint


So bekommt man über ein Notify die gewünschten Werte von den "tollen Teilen". habe auch ewig gebraucht, bis der WakeUpIntervall gespeichert war. Habe zum Einstellen der Teile nach jedem Einstellversuch über den kleinen Schalter im Batteriefach mannuell geweckt. Hatte 6 Stück davon..

Kann nur jedem von den Comet Z-Wave abraten, ständig sind die Batterien leer, senden auf einmal nicht mehr, übernehmen Werte nicht.. Bei Amazon 1,5 Sterne sagen alles...Bin jetzt komplett auf  Eurotronic Comet dect umgestiegen und glücklich...
Anfängerdokumentation gelesen, ok.... Also wenn ich einen 1.Hilfe Schein mache, muss ich dann auch am offenen Herzen operieren können??

ToKa

Hallo terrymaxx,

also ganz so schrecklich sind die COMET Z-Wave nicht. Sicherlich empfindlich, was die Entfernung bzw. das Vorhanden sein von "Repeatern" anbelangt, aber wenn Sie dann mal ins Netz integriert sind, funktionieren sie. Wenn man noch ein paar Dinge beachtet..

Krikan hatte mir den Tipp gegeben statt einem Notify, das alle Werte abfragt, mehrere (bei mir 3) anzulegen, die aufeinander aufbauen und jeweils nur einen Wert abfragen. Seither kommen alle sets / gets ohne Verluste am COMET / Controller an. Ich habe auch (fast) keine N_ACK Meldungen mehr im Log (habe ich aber ab und an auch bei Zwischenschaltern).

Bezüglich der Batterien verwende ich Lithium-Batterien und die halten lange durch. Hängt sicherlich sehr davon ab, wie oft man schaltet, Werte abfrägt und auch wie schwergängig das Heizungsventil ist.

Beste Grüße

Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

terrymaxx

Hatte den Intervall auf 900 1, alles andere macht keinen Sinn wenn man mit Anwesenheitserkennung arbeitet..

Wenn man alle 5 - 6 Wochen bei 6 Thermostaten die Batterien tauschen muss, ist das sehr ärgerlich!
Besonders wenn die Batterien bei der dect Variante ca. 1,5 Jahre!!!! bei mir  halten. Habe 1 gekauft im Nov 2015 und die 2. Batterien sind bei 70%. Melden tun die sich genau so oft wie die Z-Wave...
No_Ack Meldungen hatte ich eher weniger, hatte zentral nen Fibaro Plug als Repeater. Sie haben sich einfach nicht mehr gemeldet, aufwecken hat auch nicht funktioniert über den Schalter im Battriefach, nur Batterien raus und rein.

Anfängerdokumentation gelesen, ok.... Also wenn ich einen 1.Hilfe Schein mache, muss ich dann auch am offenen Herzen operieren können??

ToKa

1,5 Jahre ist natürlich ein Wort!

Betreibst Du denn die Dect über fhem oder über die Fritbox??
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

terrymaxx

Sind alle an der Fritzbox als Gateway. Gesteuert werden sie von fhem per Heating_Control, FBAHAHTTP, FBDECT
läuft noch nicht ganz rund aufgrund meiner extra Vorstellungen, liegt aber eher an meinen mangelnden Perl Kenntnissen...

Auf 16.08.2016 ist die Rechnung von den Z-Wave Thermostaten datiert, vor einer Woche habe ich sie abgeschraubt und 3x Batterien komplett verschlissen.
Akkus funktionieren auch nicht.
Anfängerdokumentation gelesen, ok.... Also wenn ich einen 1.Hilfe Schein mache, muss ich dann auch am offenen Herzen operieren können??

ToKa

Welche Fritzbox mit welchem OS (Version) benutzt Du?
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

terrymaxx

Anfängerdokumentation gelesen, ok.... Also wenn ich einen 1.Hilfe Schein mache, muss ich dann auch am offenen Herzen operieren können??

HomeSweetHome

naja, jetzt von Z-WAVE auf DECT umzusteigen ist auch keine Lösung.  ;D

terrymaxx

Warum nicht? Habe ich auch gemacht, muss dazu sagen, waren im Angebot für 39.90... Und ich bin wirklich zufrieden, läuft jetzt auch dank der Hilfe hier im Forum so wie ich es mir vorstelle...
Anfängerdokumentation gelesen, ok.... Also wenn ich einen 1.Hilfe Schein mache, muss ich dann auch am offenen Herzen operieren können??

ToKa

Danke für die Info zur fritzbox und den Modulen. Hatte schon befürchtet, dass es nicht mit einer aktuellen Version funktioniert, weil AVM die boxen ja ziemlich kastriert hat. Kann man nur hoffen, dass dies bei den http Funktionen nicht auch irgendwann passiert.

Da ich eine FB 7390 habe, gäbe es immerhin eine Option ohne den Hardwarezoo noch größer zu machen. Da meine COMET Z-Wave aber momentan einwandfrei laufen, kommt ein Umstieg für mich aktuell auch nicht in Frage. Da ich meine COMET noch nicht so lange am Laufen habe, werde ich das mit den Batterien mal beobachten.
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

SirMarvin

Schade,
alle Foreneintraege mit Leuten die nur eine Comet zwave im Einsatz hatten hoert mit "hab ich zurueck geschickt" auf. Schade, ich wollte nicht DECT via Fritzbox machen ("Hardwarezoo"), und zwave ist eigenlicht ein stabiles Protokoll...

ToKa

Hallo zusammen,

habe aktuell Kontakt zum Support von Eurotronic. Das Problem ist wohl bekannt, aber es gibt wohl keine Lösung dafür. Angeblich wird an einer neuen Version des COMET Z gearbeitet.

Gruß
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

krikan

Zitat von: ToKa am 09 Februar 2017, 19:10:43
Das Problem ist wohl bekannt, aber es gibt wohl keine Lösung dafür.
Hallo Torsten!
Bin angesichts der vielen Problemberichte mit dem Geraet verunsichert: Welches Problem genau ist bekannt, aber unlösbar?
Gruß, Christian

ToKa

Hallo Christian,

gemeint ist das Problem, dass die Geräte immer mal wieder die Kommunikation einstellen, also kein wakeup mehr an den Controller schicken. Meist lässt sich das ja nur durch Entfernen und Einsetzen der Batterien wieder beheben lässt.

Mein Problem mit den mehrfachen Antworten habe ich noch nicht an den Support addressiert, da ich nicht sicher bin, ob das wirklich nur mit den COMET Z zu tun hat oder doch ein generelles Problem bei mir im z-wave Netz vorliegt.

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

ToKa

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen vom Support die Bestätigung und in der Presse ist es ja auch zu lesen, der Nachfolger des COMET Z wird als Spirit bis zur nächsten Heizperiode erhältlich sein.

Vielleicht kann ich schon vorab ein Gerät zum Testen bekommen...

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

TJ70

Hallo zusammen, mit der IFA wurde nun der Nachfolger von Eurotronic präsentiert:

Zuerst hier gelesen:
https://www.siio.de/z-wave-thermostat-mit-flirs-spirit-z-wave-plus-update/

Nun auch auf der Webseite gelistet:

https://www.eurotronic.org/es/produkte/spirit-z-wave-plus.html

Ich bin gespannt, ob deren Versprechen, meine Comet-Z umzutauschen, eingehalten wird und hoffe in der nächsten Heizperiode auf einen funktionierenden Ersatz.

Beste Grüße

ToKa

Ich bin auch gespannt, da man mir ebenfalls zugesagt hat, die Comet gegen die Spirit zu tauschen. Auf meine letzte Nachfrage, kam noch keine konkrete Antwort, wann und wie das geschehen soll. Das war kurz vor der IFA...

@TJ70: Falls sich bei Dir etwas konkretisiert, schreib doch hier bitte kurz darüber. Dito wenn sich bei mir was tut.

LG
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

TJ70

Jo, so machen wir es. Ich hatte ebenfalls Anfang August angefragt.
Anfang Oktober sollen die ja verfügbar werden.
Ich werde beobachten, wann die ersten in den Shops auftauchen, bevor ich wieder anfrage.

Werde berichten.
Beste Grüße
Thorsten

TJ70

So langsam scheinen die neuen Spirit verfügbar zu sein. Bisher hat mich Eurotronic noch nicht angeschrieben.
Hier gibt es auch einen ersten Beitrag im FHEM-Forum:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=77598.0

Gruß
Thorsten

ToKa

Hallo Thorsten,

hast Du inzwischen etwas von Eurotronic gehört oder gar Deine Comet getauscht bekommen? Die letzte Auskunft die ich erhalten habe, war es gäbe gerade Lieferschwierigkeiten...

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

TJ70

Hi,
kurzes update:
Hatte Eurotronic noch mal angeschrieben mit dem Hinweis, dass die Spirit nun bereits in shops verfügbar seien.
Daraufhin kam die Rückfrage, wie viele Thermostate ich einschicken würde.
Seit meiner Antwort mit der Stückzahl ist leider wieder Ruhe seitens des Herstellers.
Es zieht sich.

Hattest Du nochmal Kontakt zu denen, ToKa?
Gruß
Thorsten

ToKa

Hallo Thorsten,

seit der Rückmeldung, dass Sie Lieferschwierigkeiten hätten und meinem Feedback, wie viele bei mir zu tauschen sind, leider auch nicht mehr. Das ist jetzt gute 14 Tage her.

Gruß
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

TJ70

Update: Heute kam die Nachricht, dass ich meine Comet(s) Ende nächster Woche einschicken darf.

Beste Grüße
Thorsten

ToKa

Hallo Thorsten,

die Rückmeldung habe ich jetzt auch erhalten. Werde als mal die alten Ventile installieren und die Comet zurückschicken. Hoffe nur, dass die Spirit dann wirklich bald geliefert werden.

Hast Du Deine Spirit schon?

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

TJ70

Hi,

aus Zeitmangel leider erst heute abgeschickt.
ich werde berichten, wenn etwas eintrifft.

Beste Grüße
Thorsten

ToKa

Meine sind auch seit heute in der Post...
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

TJ70

Meine drei Kulanz-Spirits sind heute eingetroffen.
Da bin ich jetzt mal gespannt und habe am Sonntag was zu basteln.
Beste Grüße
Thorsten

ToKa

Hallo Thorsten,

da bin ich mal gespannt, wie sich die Spirits bei Dir machen. Meine Comet sind bei Eurotronic eingetroffen, aber meine Spirits habe ich noch nicht.

Wie hast Du es geplant bzw. wie hast Du schon den Tausch im fhem vielleicht schon gemacht? Ersetzt Du die alten devices mit replaceFailedNode oder inkludierst Du die Spirits neu?

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

TJ70

Moin,

ich habe jetzt zwei neu angelegt/inkludiert.
Ich denke ersetzen ist nicht so sinnvoll, das FLIRS statt Battery. Meine alten wakeup notify-Skripte sind damit auch hinfällig.
Die neuen polle ich jetzt per Timer (Soll/Ist) alle 15 Minuten, mal sehen, wie es die Batterien belastet.

Ansonsten bin ich erstmal begeistert von den Dingern, ist schon prima, dass sie sofort reagieren und nicht erst beim nächsten Aufwachen.
Super finde ich auch, dass die Spirits die veränderte Solltemperatur zurück melden, wenn manuell am Gerät die plus/minus Tasten gedrückt wurden.

Fensteröffnung wurde heute nicht erkannt (Vermutung, schwer zu prüfen). Da muss noch mal an der Empfindlichkeit drehen.

Beste Grüße
Thorsten

ToKa

Cool, das klingt vielversprechend...
Hoffe, meine kommen diese Woche endlich auch.

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight