Problem mit Eurotronic Comet Z-Wave

Begonnen von HomeSweetHome, 21 November 2016, 12:51:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HomeSweetHome

Zitat von: krikan am 22 November 2016, 08:40:32
Interpretation:
Wenn alle 15 Minuten die "wakeup notification" vom Geraet kommt, dann wurde der Befehl "set xxxx wakeupintervall 900 1" erfolgreich ans Geraet verschickt und vom Geraet verarbeitet.
Das Reading wakeupInterval steht solange auf 86400 bis Du das wakeupInterval mit "get <name> wakeupInterval" neu abfragst und eine Antwort erhaelst.

den get Befehl habe ich schon mind. 3x verschickt, aber es bleibt beim 86400.
seit 6:31 Uhr ruht es kein Logeintrag meh

Zitat von: krikan am 22 November 2016, 08:40:32
Wenn Du mir erklaerst, was ich am oben verlinkten Wiki-Artikel aendern soll, damit das besser verstaendlich ist, dann mache ich das gerne. Die Infos stehen dort mMn alle drin.
bspw. https://forum.fhem.de/index.php/topic,46402.0/all.html

Gruß, Christian

ich habe es schon durchgelesen und angewendet, auch das WAKE_UP aus den Classes entfernt, um es dauerhaft "wach" zu lassen.

HomeSweetHome

Ich habe jetzt ein zweiten Eurotronic Comet Z-Wave installiert.
Der ist näher am ZWDonlge Modus, aber sein neighborList ist empty, aber er reagiert besser als das Problemkind.
Wakup ist diesmal bei "240 1".
Das Problemkind wacht immer noch nicht auf.

DeeSPe

Zitat von: HomeSweetHome am 22 November 2016, 11:36:19
Ich habe jetzt ein zweiten Eurotronic Comet Z-Wave installiert.
Der ist näher am ZWDonlge Modus, aber sein neighborList ist empty, aber er reagiert besser als das Problemkind.
Wakup ist diesmal bei "240 1".
Das Problemkind wacht immer noch nicht auf.

Evtl. ist er einfach defekt?
Mein zu erst bestellter war auch nicht zur Kommunikation zu überreden. Der umgetauschte lief dann (bis zur Rückgabe).

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

HomeSweetHome

Zitat von: DeeSPe am 22 November 2016, 11:41:21
Evtl. ist er einfach defekt?
Mein zu erst bestellter war auch nicht zur Kommunikation zu überreden. Der umgetauschte lief dann (bis zur Rückgabe).

Gruß
Dan

Wie weit war deiner vom Gateway weg gewesen?

DeeSPe

MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

krikan

Zitat von: HomeSweetHome am 22 November 2016, 11:03:04
ich habe es schon durchgelesen und angewendet, auch das WAKE_UP aus den Classes entfernt, um es dauerhaft "wach" zu lassen.
Das Gerät wird durch das Entfernen von WAKE_UP nicht dauerhaft wach, wenn es diesen Modus nicht unterstützt. (Also vermutlich doch schlecht geschrieben :-[ )
Und ich behaupte frech ohne Nachlesen: Den dauerhaften Wachmodus unterstützt der Comet nicht.

Weitere Interpretation und Spekulation (mir fehlen harte Fakten wie Logauszüge, list device  :) ) :
Wenn Du WAKE_UP aus classes entfernt hast, dann könnte NO_ACK und die fehlende Antwort "wakeupInterval" dadurch entstehen, dass der Befehl "get <name> wakeupInterval" sofort verschickt wird, sobald Du den Befehl absetzt; egal ob das Gerät wach ist oder nicht. Dass das Problemkind nicht mehr aufwacht bzw. keine wakeup notification mehr schickt, könnte daran liegen, dass aufgrund des Entfernens von WAKE_UP dem Gerät  Kommunikationsstörungen mit dem Controller auffallen und es automatisch in einen Notmodus geht.

Oder einfach: Es ist -wie Dan schrieb- defekt.

Gruß, Christian


A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: HomeSweetHome am 22 November 2016, 11:03:04
ich habe es schon durchgelesen und angewendet, auch das WAKE_UP aus den Classes entfernt, um es dauerhaft "wach" zu lassen.
als das Entfernen von WAKE_UP aus Classes hat darauf keinen Einfluß, außer das die Kommunikation danach IMMER ins Leere läuft und dann gar nichts mehr passiert.

Du musst das WAKE_UP wieder in Classes einfügen, eventuelle Änderungen in Fhem speicher und "shutdown restart" ausführen um das wieder zu reparieren. Danach solltetst Du zur Sicherheit noch mal get versionClassAll ausführen.

Man kann WakeUp Geräte nicht einfach "wach halten". Ich kenne bisher nur den AEOTEC Multisensor 6 der automatisch erkennt das er anstatt mit Batterien über USB mit Strom versorgt wird und dann KEIN WakeUp Gerät mehr ist... NUR dann muss man das WAKE_UP aus Classes entfernen das die Klasse auch weiterhin gemeldet wird und Fhem davon ausgeht das ein Gerät das die Klasse anbietet auch ein WakeUp Gerät ist.

Also lieber Finger weg von dem Klassen... ,-)

Gruß,
Andreas.


FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

m8ichael

Zitat von: ToKa am 21 November 2016, 21:37:57
Um den Comet manuell aufzuwecken musst Du den kleinen Taster im Batteriefach betätigen.

Alternativ kann auch einfach das Stellrad um einen (!) Schritt verdreht werden (wenn das Gerät schläft und die Anzeige aus ist).

Viele Grüße

Michael

HomeSweetHome

Kurz Rückinfo:

ein paar Eurotronic Comet Z-Wave funktionieren nicht wirklich.
Andere funktionieren, aber nur auf kurze Entfernung. Diese habe ich mit einem Zwischenschalter als Repeater überbrückt.
Diese Dinger verbrauchen viel Batterie und stellen sich oft auf manuell, sodass man diese auf Reset setzen muss (Batterie raus und wieder rein).
Das Danfoss Modell ist etwas teurer, aber macht bis jetzt keine Probleme.
Hat man viele Heizungen und wenig Geld, dann  bleibt nur  Eurotronic als Wahl.

terrymaxx

#24
Heizung_.*:wakeup:.* get Heizung.* battery;
get Heizung.* smStatus;
get Heizung.* swmStatus;
get Heizung.* thermostatMode;
get Heizung.* setpoint


So bekommt man über ein Notify die gewünschten Werte von den "tollen Teilen". habe auch ewig gebraucht, bis der WakeUpIntervall gespeichert war. Habe zum Einstellen der Teile nach jedem Einstellversuch über den kleinen Schalter im Batteriefach mannuell geweckt. Hatte 6 Stück davon..

Kann nur jedem von den Comet Z-Wave abraten, ständig sind die Batterien leer, senden auf einmal nicht mehr, übernehmen Werte nicht.. Bei Amazon 1,5 Sterne sagen alles...Bin jetzt komplett auf  Eurotronic Comet dect umgestiegen und glücklich...
Anfängerdokumentation gelesen, ok.... Also wenn ich einen 1.Hilfe Schein mache, muss ich dann auch am offenen Herzen operieren können??

ToKa

Hallo terrymaxx,

also ganz so schrecklich sind die COMET Z-Wave nicht. Sicherlich empfindlich, was die Entfernung bzw. das Vorhanden sein von "Repeatern" anbelangt, aber wenn Sie dann mal ins Netz integriert sind, funktionieren sie. Wenn man noch ein paar Dinge beachtet..

Krikan hatte mir den Tipp gegeben statt einem Notify, das alle Werte abfragt, mehrere (bei mir 3) anzulegen, die aufeinander aufbauen und jeweils nur einen Wert abfragen. Seither kommen alle sets / gets ohne Verluste am COMET / Controller an. Ich habe auch (fast) keine N_ACK Meldungen mehr im Log (habe ich aber ab und an auch bei Zwischenschaltern).

Bezüglich der Batterien verwende ich Lithium-Batterien und die halten lange durch. Hängt sicherlich sehr davon ab, wie oft man schaltet, Werte abfrägt und auch wie schwergängig das Heizungsventil ist.

Beste Grüße

Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

terrymaxx

Hatte den Intervall auf 900 1, alles andere macht keinen Sinn wenn man mit Anwesenheitserkennung arbeitet..

Wenn man alle 5 - 6 Wochen bei 6 Thermostaten die Batterien tauschen muss, ist das sehr ärgerlich!
Besonders wenn die Batterien bei der dect Variante ca. 1,5 Jahre!!!! bei mir  halten. Habe 1 gekauft im Nov 2015 und die 2. Batterien sind bei 70%. Melden tun die sich genau so oft wie die Z-Wave...
No_Ack Meldungen hatte ich eher weniger, hatte zentral nen Fibaro Plug als Repeater. Sie haben sich einfach nicht mehr gemeldet, aufwecken hat auch nicht funktioniert über den Schalter im Battriefach, nur Batterien raus und rein.

Anfängerdokumentation gelesen, ok.... Also wenn ich einen 1.Hilfe Schein mache, muss ich dann auch am offenen Herzen operieren können??

ToKa

1,5 Jahre ist natürlich ein Wort!

Betreibst Du denn die Dect über fhem oder über die Fritbox??
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

terrymaxx

Sind alle an der Fritzbox als Gateway. Gesteuert werden sie von fhem per Heating_Control, FBAHAHTTP, FBDECT
läuft noch nicht ganz rund aufgrund meiner extra Vorstellungen, liegt aber eher an meinen mangelnden Perl Kenntnissen...

Auf 16.08.2016 ist die Rechnung von den Z-Wave Thermostaten datiert, vor einer Woche habe ich sie abgeschraubt und 3x Batterien komplett verschlissen.
Akkus funktionieren auch nicht.
Anfängerdokumentation gelesen, ok.... Also wenn ich einen 1.Hilfe Schein mache, muss ich dann auch am offenen Herzen operieren können??

ToKa

Welche Fritzbox mit welchem OS (Version) benutzt Du?
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight