Problem mit Eurotronic Comet Z-Wave

Begonnen von HomeSweetHome, 21 November 2016, 12:51:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

terrymaxx

Anfängerdokumentation gelesen, ok.... Also wenn ich einen 1.Hilfe Schein mache, muss ich dann auch am offenen Herzen operieren können??

HomeSweetHome

naja, jetzt von Z-WAVE auf DECT umzusteigen ist auch keine Lösung.  ;D

terrymaxx

Warum nicht? Habe ich auch gemacht, muss dazu sagen, waren im Angebot für 39.90... Und ich bin wirklich zufrieden, läuft jetzt auch dank der Hilfe hier im Forum so wie ich es mir vorstelle...
Anfängerdokumentation gelesen, ok.... Also wenn ich einen 1.Hilfe Schein mache, muss ich dann auch am offenen Herzen operieren können??

ToKa

Danke für die Info zur fritzbox und den Modulen. Hatte schon befürchtet, dass es nicht mit einer aktuellen Version funktioniert, weil AVM die boxen ja ziemlich kastriert hat. Kann man nur hoffen, dass dies bei den http Funktionen nicht auch irgendwann passiert.

Da ich eine FB 7390 habe, gäbe es immerhin eine Option ohne den Hardwarezoo noch größer zu machen. Da meine COMET Z-Wave aber momentan einwandfrei laufen, kommt ein Umstieg für mich aktuell auch nicht in Frage. Da ich meine COMET noch nicht so lange am Laufen habe, werde ich das mit den Batterien mal beobachten.
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

SirMarvin

Schade,
alle Foreneintraege mit Leuten die nur eine Comet zwave im Einsatz hatten hoert mit "hab ich zurueck geschickt" auf. Schade, ich wollte nicht DECT via Fritzbox machen ("Hardwarezoo"), und zwave ist eigenlicht ein stabiles Protokoll...

ToKa

Hallo zusammen,

habe aktuell Kontakt zum Support von Eurotronic. Das Problem ist wohl bekannt, aber es gibt wohl keine Lösung dafür. Angeblich wird an einer neuen Version des COMET Z gearbeitet.

Gruß
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

krikan

Zitat von: ToKa am 09 Februar 2017, 19:10:43
Das Problem ist wohl bekannt, aber es gibt wohl keine Lösung dafür.
Hallo Torsten!
Bin angesichts der vielen Problemberichte mit dem Geraet verunsichert: Welches Problem genau ist bekannt, aber unlösbar?
Gruß, Christian

ToKa

Hallo Christian,

gemeint ist das Problem, dass die Geräte immer mal wieder die Kommunikation einstellen, also kein wakeup mehr an den Controller schicken. Meist lässt sich das ja nur durch Entfernen und Einsetzen der Batterien wieder beheben lässt.

Mein Problem mit den mehrfachen Antworten habe ich noch nicht an den Support addressiert, da ich nicht sicher bin, ob das wirklich nur mit den COMET Z zu tun hat oder doch ein generelles Problem bei mir im z-wave Netz vorliegt.

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

ToKa

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen vom Support die Bestätigung und in der Presse ist es ja auch zu lesen, der Nachfolger des COMET Z wird als Spirit bis zur nächsten Heizperiode erhältlich sein.

Vielleicht kann ich schon vorab ein Gerät zum Testen bekommen...

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

TJ70

Hallo zusammen, mit der IFA wurde nun der Nachfolger von Eurotronic präsentiert:

Zuerst hier gelesen:
https://www.siio.de/z-wave-thermostat-mit-flirs-spirit-z-wave-plus-update/

Nun auch auf der Webseite gelistet:

https://www.eurotronic.org/es/produkte/spirit-z-wave-plus.html

Ich bin gespannt, ob deren Versprechen, meine Comet-Z umzutauschen, eingehalten wird und hoffe in der nächsten Heizperiode auf einen funktionierenden Ersatz.

Beste Grüße

ToKa

Ich bin auch gespannt, da man mir ebenfalls zugesagt hat, die Comet gegen die Spirit zu tauschen. Auf meine letzte Nachfrage, kam noch keine konkrete Antwort, wann und wie das geschehen soll. Das war kurz vor der IFA...

@TJ70: Falls sich bei Dir etwas konkretisiert, schreib doch hier bitte kurz darüber. Dito wenn sich bei mir was tut.

LG
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

TJ70

Jo, so machen wir es. Ich hatte ebenfalls Anfang August angefragt.
Anfang Oktober sollen die ja verfügbar werden.
Ich werde beobachten, wann die ersten in den Shops auftauchen, bevor ich wieder anfrage.

Werde berichten.
Beste Grüße
Thorsten

TJ70

So langsam scheinen die neuen Spirit verfügbar zu sein. Bisher hat mich Eurotronic noch nicht angeschrieben.
Hier gibt es auch einen ersten Beitrag im FHEM-Forum:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=77598.0

Gruß
Thorsten

ToKa

Hallo Thorsten,

hast Du inzwischen etwas von Eurotronic gehört oder gar Deine Comet getauscht bekommen? Die letzte Auskunft die ich erhalten habe, war es gäbe gerade Lieferschwierigkeiten...

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

TJ70

Hi,
kurzes update:
Hatte Eurotronic noch mal angeschrieben mit dem Hinweis, dass die Spirit nun bereits in shops verfügbar seien.
Daraufhin kam die Rückfrage, wie viele Thermostate ich einschicken würde.
Seit meiner Antwort mit der Stückzahl ist leider wieder Ruhe seitens des Herstellers.
Es zieht sich.

Hattest Du nochmal Kontakt zu denen, ToKa?
Gruß
Thorsten