Wie steuere ich am besten DALI-Leuchten/EVGs mit FHEM an?

Begonnen von cartzilla, 22 November 2016, 10:01:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cartzilla

Hallo,
leider finde ich in der  FHEM-Dokumentation, hier im Forum und auch im Netz kaum etwas zur Einbindung der DALI-Schnittstelle. Hardwareseitig habe ich von verschiedenen Anbietern KNX-DALI Gateways gefunden. Allerdings habe ich in meinem "Smarthome" bisher kein KNX (die meisten Komponenten sind Homematic basiert, die restlichen über IP (Ethernet)) und würde diesen Umweg daher gerne vermeiden.
Gibt es ein IP-DALI Gateway (am besten samt FHEM-Anbindungssoftware/anleitung)? Oder gibt es für Arduino ein DALI-Shield, das zusammen mit einem Ethernet-Shield sich als IP-DALI Gateway programmieren lassen würde?  Oder hat jemand einen besseren Vorschlag und/oder Erfahrungen mit DALI in Kombination mit  FHEM?
Freue mich auf eure Antworten, Danke und Gruß,
Sascha

cartzilla

#1
Hallo,
habe jetzt mal im Netz weitergesucht. Außer teuren PROFI-KNX/DALI-Adaptern fand ich eigentlich nur den "DALI Click" von MikroEletronika. Habe jetzt mal so ein Teil zusammen mit einem Raspberry Click-Adapter und einem Arduino Due mit Click Interface (Flip & Click) bestellt.
Mir schweben folgende Alternativen vor:
1.) DALI Click über den Adapter direkt an den Raspberry (FHEM-Server)
2.) DALI Click an den Arduino
    a) mit Ethernet shield als DALI/IP Gateway oder
    b) mit Hilfe der AskSin Library und einem Transceiver als DALI/Homematic Gateway mit individuell peerbaren DALI-Leuchten!

Variante 1 (und 2b) fände ich am schicksten. Leider aber sind meine Programmierkenntnisse in Bezug auf FHEM/Perl (noch) auf Anfängerstand. Für das Auslesen der DALI-Daten aus dem DALI Click direkt von FHEM bräuchte ich Hilfe von einem erfahrenen FHEM-Programmierer.
Jetzt warte ich erstmal auf das Eintreffen der Hardware (und Tipps aus dem Forum ;) )

Gruß, Sascha

Link zu DALI Click: http://www.mikroe.com/click/dali/

Markus Bloch

Hallo Sascha,

ich habe das ganze mal nach "Sonstige Systeme" verschoben. Evtl. liest hier jemand mit.

Generell können wir leider nicht garantieren, dass jemand dieses System bereits mit FHEM einsetzt. Auch wenn FHEM vielseitig ist, so gibt es nicht für alles ein Modul. Wir freuens uns daher immer über Modulbeiträge durch die Community.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

cartzilla

Hallo Markus,

danke für die Verschiebung des Beitrags.
Es wundert mich ein wenig, das DALI so wenig beachtet wird. Dieses Protokoll ist doch schon recht etabliert, sehr zuverlässig und im professionellen Bereich auch recht verbreitet.
Ich nutze seit längerer Zeit  DALI-EVGs (von OSRAM) für dimmbare Leuchtstoffröhren. Hat sich sehr bewährt. Die würde ich nun gerne mit in die Hausautomatisierung einbinden...
Gruß, Sascha

cartzilla

Hallo allerseits,
inzwischen habe ich die bestellte Hardware erhalten, einige Zeit mit erst C, dann DALI lernen verbracht und es nun endlich geschafft meine EVGs anzusteuern. Es werde Licht! 
Derzeitiger Stand:
Jetzt fehlt noch die Anbindung an FHEM. Ich plane erstmal dies über das Modul httpmod zu realisieren und dafür noch ein Ethernet- oder Wifi-Click board dem Arduino zu spendieren. Auf Nachfrage teilte mir der Hersteller MikroEletronika http://www.mikroe.com übrigens mit, daß es demnächst auch ein Click board mit dem CC1101 geben soll. Damit wäre es vielleicht möglich die Asksin-Library zu verwenden und ein Homematic-DALI-Gateway hinzukriegen!

Das Anstecken des DALI Click mit Hilfe eines Click-Adapter shield direkt auf dem FHEM-Raspi habe ich auch probiert. Leider nur habe ich da softwareseitig nicht genügend Wissen, um das Teil anzusteuern. Ist eigentlich auch viel flexibler, die DALI-Ansteuerung als eigenes Gateway zu realisieren...

Wenn jemand ebenfalls an der Verbindung von FHEM und DALI Interesse hat, würde ich mich auf Feedback freuen und bei Bedarf auch einen Blog, etc mit meinen Erfahrungen schreiben. Halte Euch auf jeden Fall hier weiter auf dem Laufenden mit meinen DALI-Selbstgesprächen ;)

Gruß, Sascha

Gedl

Hallo Sascha,

Danke für Deinen Beitrag!

Auch ich habe bisher verzweifelt Infos über eine DALI Anbindung an FHEM gesucht. Das Click-Board hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Hast Du Dir mal die Teile von Codemercs http://codemercs.com/de/dali-interface angeschaut? Hier besteht die Möglichkeit der Anbindung via I2C. Insbesondere der LED-Warriors 09, 13 oder 14.

Auch mir schwebt vor, einen Arduino als DALI-Gateway einzusetzen. Wenn die Kommunikation der Warrior mit DALI funktioniert, sollte das doch relativ einfach möglich sein.
Hier bin ich noch am recherchieren, bin jedoch zeitlich momentan sehr eingeschränkt...

Gruß
Gedl

cartzilla

#6
Hallo Gedl,

na, es scheint ja doch noch DALI-Interessierte zu geben :)

Die DALI-Komponenten von Codemercs sind mir bekannt. Ich setze den LED-Warrior 11 (DALI-Bus Konstantstromversorgung) ein. In Zukunft werde ich mir vielleicht noch ein paar LED-Leuchten selber bauen und für die DALI-Steuerung die LED-Warrior 07 (als Clients/Betriebsgeräte) einsetzen.
Die Kontrollgeräte (LED-Warrior 09/13/14) benutze ich aber nicht. Mir erschien der Umweg über I2C zu umständlich für meine Zwecke. Das DALI click-Board habe ich auch soweit ganz gut zum Laufen gekriegt. Jetzt geht es mir zur Zeit vor allem um die Verbesserung der Ansteuersoftware und die Einbindung (vorerst über httpdmod) in fhem. Wird aber noch etwas dauern, da hier gerade (angesichts des Klimas) die Verbesserung der Kaminofen-Ansteuerung Vorrang hat ;)

Gruß, Sascha


heikoxxxx

Hallo Leute,

ich habe mich nun auch mal gezwungener Maßen damit auseinandergesetzt, da der Elektriker in unserer Mietswohnung die Lampen in LED Panels mit Dali Steuerung ausgetauscht hat.  >:(

Ich habe mich damit versucht: https://create.arduino.cc/projecthub/NabiyevTR/simple-dali-controller-506e44

Über eine Serielle Verbindung kann ich über meinen PC nun die Lampen perfekt steuern. Allerdings wollte ich eine Anbindung der Dali Lampen mittels WLAN und realisieren.

Hierzu habe ich auf einen NODEMCU ein ESP Easy aufgesetzt und einen Serial Server aufgesetzt. Den Nodemcu via UART mit dem Nano verbunden.

Die RX Lampe glimmt dauerhaft. Beim Absenden eines Telnet befhels flackert diese kurz aber es wird kein Befehl an die Lampen ausgegeben.

Zudem kommt wohl noch das eine Anbindung via Telnet über Fhem doch nicht die Einfachste möglichkeit ist.

Hat jemand schonmal versucht eine FHEM anbindung direkt über einen ESP mit http commands zu machen, oder das gleiche versucht wie ich es gerade tue? So wäre doch eine Anbindung am simpelsten lösbar?

Über Antworten Bedanke ich mich schonmal :-)


cartzilla

#8
Hallo Heiko,

meine DALI-Baustelle ruht zwar zur Zeit immer noch, ist aber nicht aufgegeben ;)
Ich habe als Verbindung für den DALI-Arduino zu FHEM zwei Möglichkeiten vorgesehen.Entweder über ein Ethernet-Shield (mit Webserver-Sketch). Diese Methode habe ich schon bei einem Arduino zur Kaminofensteuerung erfolgreich eingesetzt. Als Alternative (falls der DALI-Arduino per Kabel schlecht erreichbar ist) sehe ich die Anbindung ebenfalls über WLAN vor. Hierfür habe ich mir auch schon mal einen (ziemlich preiswerten) ESP8266 ESP-01 über ebay bestellt. Das WLAN-Modul https://create.arduino.cc/projecthub/ROBINTHOMAS/programming-esp8266-esp-01-with-arduino-011389l ist ziemlich smart. Die Ansteuerung sollte recht einfach sein. Allerdings habe ich das Modul bisher noch nicht ausprobiert...
Von FHEM-Seite eignet sich übrigens das Modul HTTPMOD zum Empfangen und Senden von Daten/Kommandos über das http-Protokoll.
Gruß, Sascha

Cybers

Ich nutze Dali in Kombination der Eltako Serie 14. Das heißt mit dem FGW14USB von Eltako mache ich die Anbindung Fhem -> Eltako Bus und dann noch das FDG14 dazu. Läuft sauber, und macht pro FDG14 dann 16 Kanäle.

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Spartacus

Hallo Sascha,
das Thema ist zwar schon älter, aber vielleicht kannst du mir ein paar mehr Details geben, wie genau du die DALI Kanäle adressierst und ob du gezielt DALI Befehle an die Leuchten schickst.
Ich baue die Verbindung zum Eltako Bus über mein FAM 14 auf und faktisch sind alle Busteilnehmer über das FAM 14 eingebunden. Das funktioniert  seit Jahren eigentlich ganz gut.

Hast du ggf. ein konkretes Beispiel, wie du eine DALI Leuchte ansteuerst? Leider habe ich noch keine DALI Infrastruktur und ich möchte verstehen, ob das für mich eine gangbare Lösung ist.

Ich möchte einen RGBW-Stripe mit einem DALI-LED Treiber ansteuern. Parallel kommt eine  Occhio Leuchte mit DALI Interface an die Decke, die kann Helligkeit und Lichtfarbe per DALI ansteuern.

Danke Spartacus

Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

cartzilla

Hallo Spartacus,
leider ist meine DALI-Baustelle eingeschlafen. Ich hatte damals das DALI-Protokoll in einem Arduino-Sketch implementiert. Es lief auch soweit ganz gut, hat aber das Experimentierstadium nie verlassen. Um genaueres zur Umsetzung sagen zu können, müsste ich mich da erst wieder richtig einarbeiten, sorry...
LG, Sascha

Spartacus

Hallo Sascha,

danke fürs Feedback. Ich lote gerade Alternativen aus. Es scheint auch Möglichkeiten zu geben, DALI über Zigbee anzubinden. Bin da aber noch ganz am Anfang meiner Recherche..

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R