Autor Thema: HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)  (Gelesen 18875 mal)

Offline Real-TTX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
« Antwort #30 am: 07 Dezember 2016, 15:38:09 »
Hi carlos,

1. SWITCH: Beim Gerät myHS110 ist der Fehler, wenn ich mich nicht irre, dass es nicht myHS110 heißt, sondern Wi-Fi Smart Plug With Energy Monitoring. Du musst aktuell den Gerätename verwenden und nicht den alias Name. Ich könnte mir hier vorstellen ein "Fallback" auf alias einzubauen.

2. Bei der LABEL-VALUE-LIST, heisst dein Device nicht UPDATE sondern Update.Counter.

Sollte nachdem es angepasst ist, beides funktionieren. Right?
Server: 3x Supermicro A1SAi-2750F, FHEM @ Debian-VM
Bandwidth: 800 Mbit / 100 Mbit, Failover LTE
Homematic: 2x HM-MOD-RPI-PCB (via Pi3 socat)
Z-Wave: Z-Wave.Me USB Stick (via Pi3 socat)
RFXTrx: RFXCom (via Pi3 socat)

Offline carlos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
« Antwort #31 am: 07 Dezember 2016, 15:57:48 »
Hi,
zu 1:
Der FHEM device NAME ist myHS110.
dev_name Wi-Fi Smart Plug With Energy Monitoring ist ein reading des devices.
Mein Verständnis war, daß der FHEM device NAME genommen werden muss.
Wie muss uiGet dann aussehen?

so: [[DEVICE:Wi-Fi Smart Plug With Energy Monitoring:state|IF:"%1%"="on",1,0]] oder
so: [[DEVICE:"Wi-Fi Smart Plug With Energy Monitoring":state|IF:"%1%"="on",1,0]]

funktioniert beides nicht.

zu 2.
Hatte ich kürzlich umbenannt. Nach Änderung sieht es so aus.
Gruß
Carlos

1 UDOO, 3 Raspberry Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, FHEM V5.7, nanoCUL V 1.21.00 a-culfw, signalduino, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen

Online gloob

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
« Antwort #32 am: 07 Dezember 2016, 16:14:25 »
Ich würde die iOS App ja gerne testen, scheitere aber irgendwie daran die App auf mein iPhone zu bekommen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Offline Real-TTX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
« Antwort #33 am: 07 Dezember 2016, 16:24:45 »
@carlos:

zu 1. War schon richtig. Mein fehler.  :-X Ich schaus mir heute Abend an. Sehe aktuell kein Fehler zu deinem 1. Versuch.

zu 2. Du musst natürlich nicht nur das erste umbenennen. Sondern alle...

Sollte jetzt so aussehen: [[DEVICE:Update.Count:FHEM]];[[DEVICE:Update.Counter:FTUI]];[[DEVICE:Update.Counter:ABFALL]];[[DEVICE:Update.Counter:ESPEASY]];[[DEVICE:Update.Counter:SDUINO]];[[DEVICE:Update.Counter:ALL]]

Alternativ: Update.Counter:FHEM;Update.Counter:FTUI;Update.Counter:ABFALL;Update.Counter:ESPEASY;Update.Counter:SDUINO;Update.Counter:ALL
Du willst die Daten nicht manipulieren, sondern nur ausgeben. Somit musst du kein Home-Expression schreiben / verwenden.

Die kürzeste Form wäre hier: *:FHEM;*:FTUI;*:ABFALL;*:ESPEASY;*:SDUINO;*:ALL   (* = der Aktuelle Geräte-Name bei uiGet)

Server: 3x Supermicro A1SAi-2750F, FHEM @ Debian-VM
Bandwidth: 800 Mbit / 100 Mbit, Failover LTE
Homematic: 2x HM-MOD-RPI-PCB (via Pi3 socat)
Z-Wave: Z-Wave.Me USB Stick (via Pi3 socat)
RFXTrx: RFXCom (via Pi3 socat)

Offline carlos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
« Antwort #34 am: 07 Dezember 2016, 16:42:26 »
Genau so habe ich es:
[[DEVICE:Update.Count:FHEM]];[[DEVICE:Update.Counter:FTUI]];[[DEVICE:Update.Counter:ABFALL]];[[DEVICE:Update.Counter:ESPEASY]];[[DEVICE:Update.Counter:SDUINO]];[[DEVICE:Update.Counter:ALL]]

Bei: Update.Counter:FHEM;Update.Counter:FTUI;Update.Counter:ABFALL;Update.Counter:ESPEASY;Update.Counter:SDUINO;Update.Counter:ALL
und der Kurzform: *:FHEM;*:FTUI;*:ABFALL;*:ESPEASY;*:SDUINO;*:ALL sieht es nicht anders aus.
Da scheint auch noch ein Fehler zu sein.
1 UDOO, 3 Raspberry Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, FHEM V5.7, nanoCUL V 1.21.00 a-culfw, signalduino, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen

Offline Real-TTX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
« Antwort #35 am: 07 Dezember 2016, 17:03:55 »
Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann. Starte die App mal neu. Über ein "Task-Manager" die App schließen und erneut starten.

Viele Grüße
Server: 3x Supermicro A1SAi-2750F, FHEM @ Debian-VM
Bandwidth: 800 Mbit / 100 Mbit, Failover LTE
Homematic: 2x HM-MOD-RPI-PCB (via Pi3 socat)
Z-Wave: Z-Wave.Me USB Stick (via Pi3 socat)
RFXTrx: RFXCom (via Pi3 socat)

Offline carlos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
« Antwort #36 am: 07 Dezember 2016, 17:06:36 »
Alles schon gemacht Cache gelöscht, Daten gelöscht.

App deinstalliert, neue version installiert.
Hilft nix.
1 UDOO, 3 Raspberry Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, FHEM V5.7, nanoCUL V 1.21.00 a-culfw, signalduino, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen

Offline Real-TTX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
« Antwort #37 am: 08 Dezember 2016, 00:30:14 »
z. Info das Problem von carlos wurde beseitigt. In seinem Update.Counter hatten die Custom-Readings ein vorangestelltes Leerzeichen.

Server: 3x Supermicro A1SAi-2750F, FHEM @ Debian-VM
Bandwidth: 800 Mbit / 100 Mbit, Failover LTE
Homematic: 2x HM-MOD-RPI-PCB (via Pi3 socat)
Z-Wave: Z-Wave.Me USB Stick (via Pi3 socat)
RFXTrx: RFXCom (via Pi3 socat)

Offline OliS.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
  • DOIF, ich will ein Kind von Dir!
Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
« Antwort #38 am: 09 Dezember 2016, 07:58:24 »
Ich würde die iOS App ja gerne testen, scheitere aber irgendwie daran die App auf mein iPhone zu bekommen.

Guten Morgen,

ich habe genau das gleiche Problem. Wie bekomme ich die App zum Testen auf das iPhone?

LG
Oli
FHEM 5.8 auf Raspi 8 mit HMLAN, 2x nanoCUL (433 u. 868), RFXTRX, Homebridge auf Raspi B+
Geräte: HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-SEC-SC-2, HM-WDS-OTH, ELV FS20 KSE, diverse IT-Aktoren, ESA2000, Dreambox, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Synology DS212+

Offline Swen

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
« Antwort #39 am: 09 Dezember 2016, 10:42:34 »
Moin zusammen,
ich klinke mich hier mal mit ein,
hört/liest sich wie eine Lösung die ich gesucht habe.

Werde das Wochenende mal zum testen nutzen.

Danke dafür an den Entwickler!!!

Gruß aus dem Norden,
Swen

Offline Real-TTX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
« Antwort #40 am: 09 Dezember 2016, 20:53:47 »
@OliS. und gloob: Habe euch nochmal ne PN mit einer Anleitung geschickt.... :-)
Server: 3x Supermicro A1SAi-2750F, FHEM @ Debian-VM
Bandwidth: 800 Mbit / 100 Mbit, Failover LTE
Homematic: 2x HM-MOD-RPI-PCB (via Pi3 socat)
Z-Wave: Z-Wave.Me USB Stick (via Pi3 socat)
RFXTrx: RFXCom (via Pi3 socat)

Offline henne49

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
« Antwort #41 am: 11 Dezember 2016, 11:21:13 »
Hi,

leider geht die APP nicht auf meinen Motorola Xoom Android 4.1 nicht, hingegen auf dem Android meiner Frau. Den Screenshot kann ich irgendwie nicht anfügen.
Ich kann die App auf dem 4.1 Androis installieren und sie startet auch, allerdings bleibt der Bildschirm weiss.

Ich wäre daher sehr an der Web und IOS Variante interessiert.

Danke für die tolle Arbeit und viele Grüße

Offline Pfriemler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1554
  • geht nich gips nich
Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
« Antwort #42 am: 11 Dezember 2016, 18:13:38 »
'n Ahmd,
auch wenn mir als passioniertem Androidnutzer der iOS-Look nicht so gefällt - funktionell könnte das bei mir der Durchbruch sein, statt des Gefrickels mit FHEMWEB im mobilen Browser ...
Ich bin dabei!
Bsiher tolle Arbeit!

Hier mein Beispiel zur Rolladensteuerung (uiGet und uiSet) (Duofern).
edit: ganz einfach:
uiDeviceType RANGE
uiDeviceTypeParameter 0;100;1
uiDisplayName Rollo Terrassentür
uiGet [[DEVICE:RolloEGWzReDF:position]]
uiSet set RolloEGWzReDF position %VALUE%
Der Schieber hat dann links offen und rechts zu, jede Position dazwischen ist anfahrbar.

Frage: Ich hätte es gern umgekehrt, also links zu und rechts auf. (Bei einer Lampe ist es rechts auch hell und links dunkel).
uiDeviceParamter 100;0;1 funktioniert erst einmal nicht. Anderer Vorschlag?
« Letzte Änderung: 11 Dezember 2016, 18:49:52 von Pfriemler »
Jessie@Raspi(2), HMLAN+HMUART für gaaanz viel HomeMatic, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433 für Somfy etc, Rademacher DuoFern

Offline Real-TTX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
« Antwort #43 am: 11 Dezember 2016, 18:52:04 »
Hi Pfriemler,

es sind noch einige Themes für die App geplant - unter anderem ein Material-Design  8)

Bin aktuell dabei alle Informationen auf einer Seite zu veröffentlichen (s. 1. Post). Hier ist ein Auszug aus meinem Code:

@type homeDevice.Control
@uiDeviceType RANGE
@uiDeviceParameter minValue {NUMERIC};maxValue {NUMERIC};step {NUMERIC}
@uiDeviceColor color {COLOR};color {COLOR}
@uiDeviceIcon icon {ICON};icon {ICON}
@uiGet value {NUMERIC}
@uiSet cmd {TEXT} (Variables: %VALUE% {NUMERIC})
@summary Displays range control with optional icons on both sides.


Server: 3x Supermicro A1SAi-2750F, FHEM @ Debian-VM
Bandwidth: 800 Mbit / 100 Mbit, Failover LTE
Homematic: 2x HM-MOD-RPI-PCB (via Pi3 socat)
Z-Wave: Z-Wave.Me USB Stick (via Pi3 socat)
RFXTrx: RFXCom (via Pi3 socat)

Offline Pfriemler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1554
  • geht nich gips nich
Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
« Antwort #44 am: 11 Dezember 2016, 19:15:53 »
Aktuell kann man dem Entwickler bei der Arbeit zusehen. Ich komme mit dem Lesen gar nicht hinterher, so schnell aktualisieren sich die Infos. Selbst die vor zwei Stunden heruntergeladene App ist bereits veraltet...

Der Tipp mit den userattr im global ist schon mal hervorragend. Mein erster Schalter geht auch schon. uiDisplayRoom ist auch Klasse.
Das wird immer besser. Weiter so bitte!

edit:
Zitat
- uiSet %D% hinzugefügt, aktueller Gerätename
Hm ... "set TerrasseSteckdose [[IF:"%VALUE%"="1",on,off]]" funzt, ""set %D% [[IF:"%VALUE%"="1",on,off]]" nicht ... ? edit: doch!
« Letzte Änderung: 11 Dezember 2016, 20:04:03 von Pfriemler »
Jessie@Raspi(2), HMLAN+HMUART für gaaanz viel HomeMatic, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433 für Somfy etc, Rademacher DuoFern