KNX Taster in FHEM einbinden

Begonnen von visionsurfer, 22 November 2016, 22:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Hi Andi,

ja mir ist das grundsätzlich schon bewusst und das leuchtet mir auch alles ein. Ich habe auch zum größten Teil die Grundlagen gelesen.

Wenn du Projekte realisierst, setzt du dann auf einen Taster, bzw. auf alle Taster immer nur Standardfunktionen ? Was ist, wenn ein Kunde gerne die Möglichkeit hätte, irgendwelche Szenen über einen Taster zu starten. Das soll und darf er dann immer nur über die VISU ?

Also klar die Standard Funktionen und die wichtigsten Lichter sollten immer eigenständig schaltbar sein. Das ist aktuell bei mir auch der Fall. Ich hab aber z.B. den Wunsch an einen meiner Taster am Badezimmerspiegel eine Taste zu belegen, mit der ich z.B. den Status auf "Ins Bett gehen" setzen kann. Daher brauch ich hin und wieder auch einen Taster, bis ich eine bessere Lösung gefunden habe, wie ich z.B. so einen Status oder andere Szenen starten lassen kann.


Grüße,
Visionsurfer

Black7king

hi Visionsurfer,

welche Taster/Schalter hast du den? Warum ich frage ist eigentlich einfach viel Taster können auch Szenen direkt Abrufen.
Heißt bei jeden Hersteller immer wenig anders bei Berker z.b.  Lichtszenennebenstelle. Kommt aber eben immer Auf den Hersteller und Variante an.
Aber man kann eben nur mit der KNX Hardware ohne Server (jetzt egal ob FHEM, HS oder Eib-Port) schon echt viele umsetzen. Man muss es eben nur wissen wo und wie es geht.

MfG

visionsurfer

Hi,

ja kann sein. Das müsste ich mir auch noch mal anschauen. Ich würde mal sagen das Teil kann einiges. Ich habe folgendes: Gira 513300 Tastsensor 3 Komfort 3fach.

Grüße,
Visionsurfer

Black7king

na siehst Auszug aus der Dokumentation Seite 18

ZitatBei der Szenensteuerung sind folgende Anpassungen möglich: interne Speicherung von acht Szenen mit acht Ausgangskanälen, Abrufen der internen Szenen über eine einstellbare Szenennummer, Wahl der Objekttypen der Ausgangskanäle, bei jeder Szene können die Speicherung der einzelnen Ausgangswerte und das Aussenden der Ausgangswerte zugelassen oder gesperrt werden, die einzelnen Ausgangskanäle können beim Szenenaufruf verzögert werden, als Szenennebenstelle können 64 Szenen aufgerufen und gespeichert werden.

http://download.gira.de/data2/51313110.pdf

lese dir das mal "alles" durch dann kannst du denke ich Fast alles schon damit machen.
und wenn ich mich richtig erinnre kann man mit kurzen tasten druck die Szene abrufen und mit längeren sogar die aktuelle automatisch abspeichern.

Viel spaß damit :-)

visionsurfer

Hi,

ja das hab ich mir sogar schon mal durchgelesen. Wenn auch noch nicht alles 100% verstanden, aber ok. Das ist ja erst mal Nebensache :)

Das Problem ist, das komplexe Szenen meiner Meinung nicht ob z.B. FHEM gehen. Gerade wenn du die KNX Welt mit anderen Welten verbinden willst. Meine Dunstabzugshaube (Berbel Skyline) wird per Fernbedienung über Infrarot gesteuert. Also habe ich einen Harmony Hub in FHEM eingebunden. Im Hub hab ich die ganzen Befehle eingelernt. Nun kann ich wunderbar mit verschiedenen Befehlen aus FHEM meine Dunstabzugshaube steuern. Aber um z.B. die Haube nach oben Fahren zu lassen, muss man den Befehle zwei mal hintereinander abfeuern. Mit einem Sleep dazwischen. Ich denke nicht das sowas alles ohne FHEM zu realisieren ist.

Grüße,
Visionsurfer

Black7king

Hi

um bei deinen Beispiel in der Küche zu bleiben, Nehmen wir Mal meine Szene KOCHEN.
Sieht bei mir so aus über den Taster werden Lichter, Steckdosen, Servo-Drive , Musik(FHEM) und Jalousien angesteuert.

Im ein einzelne werden Deckenlicht, Glasböden der Hängeschränke und Dunstabzugshaube eingeschaltet (So das optimale Beleuchtung der Arbeitsflächen gegeben ist).
Die Steckdosen an der Arbeitsfläche bekommen Strom. Die Servo-Drive Komponente werden gesperrt das sie dauerhaft Strom bekommen (würde sonst ohne Präsenz abgeschaltet).
Musik wird gestartet die Entsprechende Zone des Verstärkers einschaltet und die Playliste ausgewählt.
Und Jalousien auf 2/3 fahren runter das man nicht zuschaut was ich da so zusammen rühre. Aber egal :-)

was ich damit sagen will ist das eigentlich alles in KNX selber läuft nur der Verstärker über FHEM angesprochen wir. Wobei man des auch im Eib-Port machen hätte können. Wollte ich aber aus verscheiden gründen nicht.

Und okay wenn bei dir noch die Haube mit drin ist macht des auch keinen großen unterschied.

okay jetzt viel bla..bla.. aber das ist nur meine Meinung du kannst gerne alles in FHEM abbilden. Und wenn du da fragen hast oder Hilfe brauchst wird dir geholfen.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönen Tag

visionsurfer

Hi,

Danke für die Info. O.K. dann muss ich mir das auch noch mal durch den Kopf gehen lassen und anschauen.
Ich bin für jeden Erfahrungsaustausch dankbar. Keine Frage.

Ich bin noch in der Phase das ich rausfinden muss, was der beste Weg ist. Wahrscheinlich ändert sich das dann in ein paar Monaten wieder :)

Grüße,
Visionsurfer

visionsurfer

Hi,

ich habe noch mal eine Frage zum Taster.

Ich habe nun mal einen Taster mit einer HUE Lampe aus FHEM belegt. Das funktioniert auch super. Drücke ich den Taster, schaltet die Lampe ein, Drücke ich den Taster noch mal, schaltet die Lampe aus. Alles perfekt. Ich sehe zeitgleich auch im FHEMweb, wie sich der Status jeweils verändert.

Nur klappt das umgedreht nicht. Wenn ich das Licht nicht über den Taster einschalte, sondern über FHEMweb, dann schaltet sich das Licht sofort ein. Im FHEM sehe ich auch sofort das der Status auf ON springt. Wenn ich dann aber z.B. den Taster drücken möchte um auf OFF zu schalten, funktioniert das nicht. Erst wenn ich noch mal den Taster drücke, kann ich es wieder per Taster machen.

Liegt das eventuell dran, weil ich einen Taster für beide Funktionen nutze. 1x drücken ON, noch mal drücken OFF ? Oder muss ich mir eher meine KNX Einstellungen im ETS anschauen ?

Grüße,
Visionsurfer

antonwinden

wenn du das über fhemweb machst musst du auch knx mitteilen das der taster auf on ist sonst geht knx natürlich davon aus das er off ist und schickt den on befehl...
wenn du das schon so machst dann weiß ich auch nicht warum...
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

visionsurfer

Wie muss man Knx sagen das der Taster auf on ist?
Brauch ich dazu dann Ets?

Shadow3561

Du solltest dir vor dem ganzen geteste mal die Knx Grundlagen zu Gemüte führen.
Ich habe dir in einem anderen Fred ja schon einmal erzählt wie du an eine Lite Lizenz der ETS kommst.
Wenn du dann das Prinzip vom Knx bus verstanden hast, ist auch rumspielen mit verschieden Szenen in KNX und FHEM einfacher zu verstehen.

So, nun zu deiner Frage.
KNX Taster benötigen eine sogenannte Rückmeldeadresse.
Du betätigst den Taster, der schaltet den Aktor ein. Der Aktor meldet dann über eine andere Gruppenadresse ob er an oder aus ist. Diese Adresse lässt dann die led im Taster leuchten.
Beim ts3 Komfort kannst du die led auch in 2 verschieden Farben leuchten lassen oder eine einzelne Taste als 2 Taster konfigurieren(langer und kurzer Tastendruck) Dies nennt sich dann überlagerte Funktion.
Dies aber nur als Anreiz sich mal mit KNX näher zu beschäftigen.
Alles in allem sollte deine KNX Anlage aber unabhängig von FHEM laufen, incl. Szenen und automatismen.

Sage doch einfach mal deinem Elektriker wann genau was passieren soll mit dem KNX und er kann fast alles über die ETS einstellen.


Mfg