Anregung gesucht: Welches Tablet > 10 Zoll als Wanddisplay

Begonnen von topfi, 24 November 2016, 13:13:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topfi

Da Weihnachten nicht mehr weit ist, denke ich über ein größeres Tablet als Bedienzentrale nach. Derzeit habe ich ein 10" Lenovo S6000, das mit WVC seit 2 1/2 Jahren klaglos tut. Es ist 24/7 an, nur nachts und bei Abwesenheit ist die Hintergrundbeleuchtung aus.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch von WVC auf AMAD und "ich weiß noch nicht" umsteigen, denn mein FHEM habe ich wegen der Inkompatibilitäten von WVC auf dem Stand von Januar 2015 belassen. Das möchte ich gern ändern.

Nun meine eigentliche Frage: Was für Tablets >10" habt ihr in Gebrauch oder könnt ihr empfehlen bzw. auch nicht empfehlen? IPS-Display ist Pflicht, die Auflösung ist mir egal. Full HD stört eher nur, aber ist wohl Standard bei der Größe. Android ab 5 sollte schon sein. Beim ersten Stöbern habe ich nicht viel gefunden, ein 13" Trekstor https://www.amazon.de/Android-Tablet-Full-HD-Display-Quad-Core-inklusive-Tablet-St%C3%A4nder/dp/B01LVWKWDS. Am liebsten hätte ich was um die 15 .. 18 Zoll. Aber wahrscheinlich gibt es sowas gar nicht, oder?

Bapt. Reverend Magersuppe

Die Auflösung ist schon sehr wichtig denn nur darüber bekommt man mehr Zeugs aufs Tableau! Was nützen 32" wenn die Pixel groß wie Reiskörner sind.

FullHD sollte es vom Daher schon besonders sein. Da du es als Monitor verwendest sind alle anderen Kriterien nur famose Werbetexte, für ein HTML zum zeigen braucht man keinen rasenden Professor mit Octacore der macht nur unütze Hitze und verursacht vielleicht einen Brand.
Wers dicke hat greift zum iPad.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

rudolfkoenig

ZitatDie Auflösung ist schon sehr wichtig denn nur darüber bekommt man mehr Zeugs aufs Tableau! Was nützen 32" wenn die Pixel groß wie Reiskörner sind.
Das scheint wohl eine weitverbreitete Meinung zu sein, viele vergessen den Anwendungsfall "Display von weitem zu betrachten". Dafuer waeren sogar Reisskoerner zu fein. :)

Real-TTX

Ich kann zwei Sachen empfehlen:

1.) Leider keine >10", dafür aber sehr sexy und ohne Akku: Pi3 (oder Ähnliches - ODROID) + Official Pi Display (Android installieren für z.B. :  https://forum.fhem.de/index.php/topic,61240.0.html  8))

2.) Alternativ gleicher Computer und 23" Touch Monitor https://www.amazon.de/-/dp/B00KAQBJEK/. Fuß und untere Glas-Platte abschrauben. Somit hast du eine "kantenlose" schwarze Glasplatte als Display. IPS Panel ist auch hier sehr geil  ;D

Auflösung ist IMHO komplett zu vernachlässigen. Das Panel ist viel wichtiger! Sollte Blickwinkel unabhängig und mit einer angenehmen Helligkeit ausgestattet sein.
Server: 3x Supermicro A1SAi-2750F, FHEM @ Debian-VM
Bandwidth: 800 Mbit / 100 Mbit, Failover LTE
Homematic: 2x HM-MOD-RPI-PCB (via Pi3 socat)
Z-Wave: Z-Wave.Me USB Stick (via Pi3 socat)
RFXTrx: RFXCom (via Pi3 socat)

topfi

Richtig, in meinem Alter (>50) sind die Dieplays alle Retina. ;-) Der Pixelwahn nervt mich nur, braucht Rechenleistung und es muss skaliert werden, was mehr oder weniger gut funktioniert.

Der 23" Touch-Monitor gefällt mir, ist aber schon wieder etwas zu groß. Was ist mit Touch, wenn man da einen Android-Stick reinsteckt? Ich möchte auch einfach bei meinem Floorplan bleiben, das Display soll den einfach darstellen, Sprachausgabe machen und seinen Ladezustand melden, damit ich das Ladegerät steuern kann. Momentan schwebt mir eine Kombination aus fully Fullscreen und AMAD vor. Ich hätte ja mit dem neuen Display und meinem alten Banana (FHEM ist auf einen NUC umgezogen) genug Zeit und Gerät zum Experimentieren.
Vor allem soll mein FHEM wieder up to date werden und da muss ich noch ein wenig in der Syntax aufräumen. Wie gesagt, hier läuft wegen WVC noch der Stand von 2014/15.

Was ich damit sagen möchte: Ein Android-Tablet scheint mir optimal, nur etwas mehr Größe wäre schön. Gern nur mit HDready Auflösung. Auch das wird hier nur mit Brille oder Abstand scharf. :D Ein Ipad scheidet ja wohl für meine Anforderungen (s.o.) aus, aber nicht wegen mangelnden Dickhabens  :o, sondern weil es dafür einfach nicht taugt.

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: rudolfkoenig am 24 November 2016, 16:42:32
Das scheint wohl eine weitverbreitete Meinung zu sein, viele vergessen den Anwendungsfall "Display von weitem zu betrachten". Dafuer waeren sogar Reisskoerner zu fein. :)

FHEM auf einem Stadionbildschirm!
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Lars

Ich kenne in diesem Bereich nur die Mega Pads von Xoro. http://www.xoro.de/produkte/megapads/
Habe seit zwei Jahren ein baugleiches Cytem 14 Zoll PAD an der Wand hängen. Display ist den ganzen Tag an. Bislang kann ich nicht meckern.
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

topfi

Danke für den Hinweis. Genau sowas habe ich gesucht. Leider sind die nicht mehr wirklich erhältlich und auch nicht mehr up to date. Schade. Ich werde es wohl mal mit dem 13.3 Zoll Trekstor versuchen.

hillbicks

Ich nutze im Wohnzimmer einen 23" HannsG Touchscreen Monitor der per HDMI und USB an einen odroid C2 angeschlossen ist auf dem Android seinen Dienst verrichtet.

Solange der Touchscreen Monitor von der odroid Android version unterstuetzt wird, ist es letztendlich egal welechen Monitor Du daran anschliesst. Hat halt nur keinen Akku ;)

no_Legend

Es gab doch auch mal Touch Monitore die ein Android mit drauf hatten.
Auch in größeren Größen.
Ich kann leider nur keine Namen mehr liefern.

habe auch schon vor kurzem nach einem 13 Zoll tab gesucht.
Das SurfTab von Trekstore ist für mich rausgefallen.
Der Grund ist ganz einfach, die Front Kamera kann nur 0,3MP.
Und da man solch ein Info Display auch Super als Ü-Cam einsetzten kann (IP Webcam Pro),
ist das Trekstore leider nicht stand der Technik.

Ich habe dann folgende gefunden:
http://www.archos.com/de/products/tablets/oxygen/archos_133oxygen/index.html
Hier hat die Front Kamera 2MP.

Vll werde ich mir das im Januar anschaffen. Mal schauen.


Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

sinus61

12" Tablets gibt es ja aus China schon ein paar, da läuft dann auch gleich Windows und Android drauf.

http://www.gearbest.com/tablet-pcs-c_11294/tb8_12.2~inch__tb8_13.3~inch/

no_Legend

Zitat von: sinus61 am 05 Dezember 2016, 20:05:50
12" Tablets gibt es ja aus China schon ein paar, da läuft dann auch gleich Windows und Android drauf.

http://www.gearbest.com/tablet-pcs-c_11294/tb8_12.2~inch__tb8_13.3~inch/

Die sind aber nicht gerade Billig.
Dazu muss man höllisch aufpassen, ob man die Geräte überhaupt importieren darf.
Den Import machst bei gearbest nämlich du und nicht der chinese.

Schlimmstenfalls ist die Kohle weg.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

sinus61

Naja, z.b. das Tbook 12 kostet 199 Euro, per Priority Line bestellt kommt kein Porto, Zoll oder Steuern dazu und der Absender ist ein deutscher Versender.

no_Legend

Bei einem in Deutschland bezogene tab in 13zoll für ca. 200-230 ohne das eventuelle Zoll Problem.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

baukater

Hat denn jemand schon das  Galaxy Tab A 2016 und kann es empfehlen? Selber suche ich ja eher ein Windows Tablet, gibt da aber auch viel murks. Beim Android sehe ich aber eher die Möglichkeit nützliche Dinge zur Unterstützung einzubinden. Hab aber bisher nur Windows- Geräte, Android ist für mich Neuland.
FB7490,Raspi 2/3,HM-Lan,Jeelink Classic (868),Logilink BT0015 Bluetooth 4.0, 2x mySmartUSB light,RS485USB , entities:272 device:14 channel:27 virtual:1, 6 x HM-LC-BL1-FM,4 x HM-LC-SW4-WM, 1 x HM-LC-SW2-FM,1 x Fensterkontakt,1 1x Türkontakt, 1 1x Bewegungsmelder, DECT-200,DECT100,6xAuthentic Xiaom

Deudi

Nicht ganz die Antwort auf deine Frage...
Ich habe das alte Tab A T550N. Hängt seit einem Jahr im Flur und läuft und läuft. Sehr schönes Display, schwarz ist schwarz, sehr blickwinkelstabil, sehr zufrieden. Da das billige Chinatablet im Schlafzimmer gerade abgeraucht ist, denke ich über ein zweites Tab A nach, quasi auch als lebendes Ersatzteil für den Flur.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

baukater

Hab mir jetzt das Tab A 10.1 besorgt. Hängt zwar noch nicht an der Wand, bin aber bisher sehr zufrieden damit. Gibt es für 199, bei Sxxxxn in der Bucht. Kauf wahrscheinlich noch ein zweites dazu.
FB7490,Raspi 2/3,HM-Lan,Jeelink Classic (868),Logilink BT0015 Bluetooth 4.0, 2x mySmartUSB light,RS485USB , entities:272 device:14 channel:27 virtual:1, 6 x HM-LC-BL1-FM,4 x HM-LC-SW4-WM, 1 x HM-LC-SW2-FM,1 x Fensterkontakt,1 1x Türkontakt, 1 1x Bewegungsmelder, DECT-200,DECT100,6xAuthentic Xiaom