Integration hm-lc-ja1pbu-fm Jalousiesteuerung

Begonnen von markus25, 25 November 2016, 15:41:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horti

So wie ich das sehe, stehen die 100 ms in shMaxTimeF self01 bzw. self02.

Also erstmal gemäß https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-Ja1PBU-FM_Funk-Jalousiesteuerung die Register sichtbar machen:
set <name> regSet intKeyVisib visib

Und dann:

set <name> regSet shMaxTimeF 0.2 self01
set <name> regSet shMaxTimeF 0.2 self02


Anstelle "0.2" kannst Du natürlich auch andere Werte eintragen. Achja, ich glaube, bei regSet musst Du den Konfig-Knopf betätigen.



eldrik

Hallo Horti,

vielen Dank für deinen Beitrag, werde ich morgen direkt versuchen, die Registernamen klingen schon einmal vielversprechend :)

Ich berichte!

Greetz
Eldrik

Otto123

Zitat von: Horti am 15 Mai 2017, 21:05:57
Achja, ich glaube, bei regSet musst Du den Konfig-Knopf betätigen.
Normalerweise braucht man das bei den Aktoren nicht.  ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

eldrik

Kurzes Feedback, funktioniert wie erhofft  :)

Vielen Dank Horti!

Greetz
Eldrik

Magratheus

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zum hm-lc-ja1pbu-fm von dem ich 3 St. im Einsatz habe.
Soweit funktioniert alles ganz gut.
Meine Lamellenwendezeit beträgt 1,2 Sekunden, also habe die entsprechenden Register auf folgende Werte gesetzt:

R-refRunTimeSlats 1.2 s
self01-shMaxTimeF 0,3 s
self02-shMaxTimeF 0,3 s

So ergeben vier kurze Tastendrücke ein vollständiges Wenden der Lamellen. Die Lamellen können also auf zu, 25%, 50%, 75% und auf gestellt werden.

Folgende Fragen:

1. kann mir jemand sagen was das Register posSaveTime bedeutet?

2. set pctLvlSlat: Ich habe das mal so interpretiert, dass ich hier einen %-Wert für die Jalousie in Verbindung mit einem %-Wert für die Lamellenstellung setzen kann Leider tut sich hier gar nichts

3. set pctSlat: Hier vermute ich es handelt sich um die reine Einstellung der Lamellen in % ohne gleichzeitig die Position der Jalousie zu ändern. Leider zeigen ist hier nur die Werte  0 und 100 eine Wirkung

4. bei set pctLvlSlat und set pctSlat gibt es noch die Möglichkeit old oder noChng einzugeben. Ich habe vermutet dass das im Falle von set pctLvlSlat steuern soll, ob die Lamellen beim Runterfahren aus geöffneter Position der Jalousie auf z.B. 50% geschlossen stehen bleiben (noChng), oder nach erreichen von 50% in die offen-Position wechseln sollen (old). Sowohl old als auch noChng zeigen keine Wirkung


Könnt ihr mir mal ein Beispiel für die Verwendung von pctLvlSlat und pctSlat nennen. Kann gut sein, dass ich bei der Eingabe der Werte etwas nicht richtig mache.

Dank Euch
HMLAN, 2 x Raspi, JeeLink, 9 x LC-Bl1PBU-FM, 8 x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 3 x HM-LC-SW2-FM, 1 x HM-LC-SW1-FM, 3 x HM-LC-SW1-DR, 2 x HM-LC-SW4-DR, 1 x HM-RC-8, 3 x HM-ES-PMSW1-PL, 1 x HM-PB-2-WM55, 15 x HM-SEC-SC-2, 5 x HM-LC-Ja1PBU-Fm, 4 x LaCrosse Temp., 11 x HM-SEC-SD, Samsung Tablet mit FTUI

Beta-User

Hallo zusammen,

soweit ersichtlich, sind ja der Jalousie- und der Rolladenaktor HW-mäßig vermutlich identisch.

Jetzt habe ich 4 Jalousien, die seit langem am "falschen" Aktor hängen (die Jalousie-Variante gibt's ja noch nicht so lange). Mein Gedanke wäre jetzt, ob es den Versuch lohnen würde, den Rolladenaktoren die firmware für die Jalousie-Aktoren zu spendieren. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Wenn nein: auf der Download-Seite von eQ3 ist diese Firmware leider nicht verfügbar. Kenn jemand eine Quelle oder kann mir die per pm zukommen lassen?

(Dass der fw-update bei dieser Art Aktor sogar bei der "richtigen firmware" ein Drama sein kann, ist mir bewußt; wenn erfolgreich, würde ich hier berichten...)

Danke vorab!

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

himtronics

Zitat von: Beta-User am 03 August 2017, 11:11:04
soweit ersichtlich, sind ja der Jalousie- und der Rolladenaktor HW-mäßig vermutlich identisch.

... Mein Gedanke wäre jetzt, ob es den Versuch lohnen würde, den Rolladenaktoren die firmware für die Jalousie-Aktoren zu spendieren. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Hallo Beta-User,

im Changelog für die Firmware des Rolladenaktors (nicht Jalousieaktor!) steht:


http://www.eq-3.de/Downloads/Software/Firmware/changelog_HM-LC-Bl1PBU-FM_update_V2_11_1_161212.txt

Zitat
Version 2.10.0 - 20160810
--------------------------------------------------------------
** Modification
   * Support for HM-LC-JaPBU-FM

Vielleicht kann man den Rollladenaktor also einfach umstellen auf Jalousie nach einem Firmwareupdate?

Himtronics

Beta-User

Zitat von: himtronics am 04 August 2017, 18:07:55
Vielleicht kann man den Rollladenaktor also einfach umstellen auf Jalousie nach einem Firmwareupdate?
Das war auch mein Gedanke, als ich das neulich gelesen hatte daher habe ich vor ein paar Tagen das update auf 2.11 gemacht (war ein ziemlicher Sch... bei einigen Aktoren).

Dann mal intKeyVisib auf visib gestellt, aber leider kein Register gefunden, das die Umstellung ermöglichen würde :'( .

Oder habe ich was übersehen?

Wie ich das lese, scheint die Integration in FHEM des Aktors ansonsten auch mit den neuen Dreh-Elementen zu funktionieren, oder täuscht das?

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frank

mal angenommen beide hardware sind identisch (ja und bl) und nutzen die selbe ota-fw.
warum sollte eq3 dann 2 unterschiedliche modelle anbieten?

meine vermutung ist, dass die modelID, die bei jedem model unterschiedlich ist (siehe get hminfo models), zb im bootloader der geräte fest gespeichert ist. genauso wie seriennummer und hmid. abhängig von der modelID könnte sich dann die selbe fw unterschiedlich verhalten. in diesem fall würdest du aber trotzdem immer das selbe model behalten. und abhängig vom model werden die devices zb in fhem unterschiedlich behandelt. sicherlich auch in der ccu, da es unterschiedliche xml-files gibt.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Beta-User

@frank: Danke für die Erläuterungen, hatte auch schon vermutet, dass das in einer nicht (ohne weiters) zugänglichen Schicht geregelt wird, wie die firmware sich zu erkennen gibt. Evtl. ist es auch "nur" eine Art Jumper, so ähnlich wie das mit dem Widerstand beim CUL, aber einfacher für eQ3 wäre natürlich das irgendwo im EEPROM oä. abzulegen.

Schade, dass es die Jalousien-Variante vor drei Jahren noch nicht gegeben hat, das softwaremäßige Einstellen der Jalousiedrehung mit FHEM ist echt nicht so einfach...

Wenn also noch einer eine Idee hat, oder seinen Jalousien-Fehlkauf gg. meine (wie gesagt ca. 3 Jahre alte) Rolladen-HW tauschen möchte, bitte melden.

Ansonsten werde ich eQ3 mal anmailen, ob es doch möglich ist, das ohne weitere Eingriffe SW-mäßig in den Griff zu bekommen. Aber bestimmt heißt es da: Wenn, dann nur mir CCU2... (Obwohl: eine OCCU wäre ja nicht so schwer herzustellen, ein PI-Modul habe ich ja ;) ).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

daelch

#40
Zitat von: Magratheus am 03 August 2017, 10:44:29

3. set pctSlat: Hier vermute ich es handelt sich um die reine Einstellung der Lamellen in % ohne gleichzeitig die Position der Jalousie zu ändern. Leider zeigen ist hier nur die Werte  0 und 100 eine Wirkung


Bei mir kann ich auch Zwischenwerte eingeben. 50 fährt also auf etwa 50%.
Einschränkung: die Lamellen stehen auf 0 (also zu) und ich gebe 10 ein. Der Aktor springt dann kurz an, der Motor bleibt aber stumm. Wenn ich dann von 10 auf 20 stelle, das gleiche Spiel, usw. Am Ende zeigt der Slider eine Behangposition>0, obwohl die Jalousie immer noch in der geschlossenen Position ist.
Frage1: kann ich diese Verzögerung des Motors irgendwo einstellen?

Frage2:
Nach einigem Hin und Her läuft der Taster per kurzem Druck, wie ich möchte. Aber nun funktioniert der lange Druck nicht mehr (Hoch-/Runterfahren). Der Aktor klingt so, als würde das Relais an und sofort wieder abschalten. Was muss ich verändern, damit der lange Druck wieder funktioniert? (ist es evtl. das hier: lgMaxTimeF       :0.1 s?)

Habe die Antwort auf Frage 2 herausgefunden: set Jalousie_OG_Gaestebad regset lgMaxTimeF unused self01 hat das Problem gelöst.


[font=andale mono][font=courier]Jalousie_OG_Gaestebad type:blindActuator -
list:peer register         :value
   0:      confBtnTime      :permanent
   0:      intKeyVisib      :visib
   0:      localResDis      :off
   0:      pairCentral      :0x123ABC
   1:      driveDown        :31.5 s
   1:      driveTurn        :0.5 s
   1:      driveUp          :31.5 s
   1:      posSaveTime      :on
   1:      refRunCounter    :0
   1:      refRunTimeSlats  :1.4 s
   1:      sign             :off
   1:      statusInfoMinDly :2 s
   1:      statusInfoRandom :1 s
   1:      transmitTryMax   :6
   3:self01 lgActionType     :jmpToTarget
   3:self01 lgBlJtDlyOff     :refOff
   3:self01 lgBlJtDlyOn      :dlyOff
   3:self01 lgBlJtOff        :dlyOff
   3:self01 lgBlJtOn         :dlyOff
   3:self01 lgBlJtRampOff    :rampOff
   3:self01 lgBlJtRampOn     :on
   3:self01 lgBlJtRefOff     :rampOff
   3:self01 lgBlJtRefOn      :on
   3:self01 lgCtDlyOff       :geLo
   3:self01 lgCtDlyOn        :geLo
   3:self01 lgCtOff          :geLo
   3:self01 lgCtOn           :geLo
   3:self01 lgCtRampOff      :geLo
   3:self01 lgCtRampOn       :geLo
   3:self01 lgCtRefOff       :geLo
   3:self01 lgCtRefOn        :geLo
   3:self01 lgCtValHi        :100
   3:self01 lgCtValLo        :50
   3:self01 lgDriveMode      :direct
   3:self01 lgMaxTimeF       :0.1 s
   3:self01 lgMultiExec      :off
   3:self01 lgOffDly         :0 s
   3:self01 lgOffLevel       :0 %
   3:self01 lgOffTime        :unused
   3:self01 lgOffTimeMode    :absolut
   3:self01 lgOnDly          :0 s
   3:self01 lgOnLevel        :100 %
   3:self01 lgOnTime         :unused
   3:self01 lgOnTimeMode     :absolut
   3:self01 shActionType     :jmpToTarget
   3:self01 shBlJtDlyOff     :refOff
   3:self01 shBlJtDlyOn      :dlyOff
   3:self01 shBlJtOff        :dlyOff
   3:self01 shBlJtOn         :dlyOff
   3:self01 shBlJtRampOff    :rampOff
   3:self01 shBlJtRampOn     :on
   3:self01 shBlJtRefOff     :rampOff
   3:self01 shBlJtRefOn      :on
   3:self01 shCtDlyOff       :geLo
   3:self01 shCtDlyOn        :geLo
   3:self01 shCtOff          :geLo
   3:self01 shCtOn           :geLo
   3:self01 shCtRampOff      :geLo
   3:self01 shCtRampOn       :geLo
   3:self01 shCtRefOff       :geLo
   3:self01 shCtRefOn        :geLo
   3:self01 shCtValHi        :100
   3:self01 shCtValLo        :50
   3:self01 shDriveMode      :direct
   3:self01 shMaxTimeF       :0.5 s
   3:self01 shMultiExec      :off
   3:self01 shOffDly         :0 s
   3:self01 shOffLevel       :0 %
   3:self01 shOffTime        :unused
   3:self01 shOffTimeMode    :absolut
   3:self01 shOnDly          :0 s
   3:self01 shOnLevel        :100 %
   3:self01 shOnTime         :unused
   3:self01 shOnTimeMode     :absolut
   3:self02 lgActionType     :jmpToTarget
   3:self02 lgBlJtDlyOff     :dlyOn
   3:self02 lgBlJtDlyOn      :refOn
   3:self02 lgBlJtOff        :dlyOn
   3:self02 lgBlJtOn         :dlyOn
   3:self02 lgBlJtRampOff    :off
   3:self02 lgBlJtRampOn     :rampOn
   3:self02 lgBlJtRefOff     :off
   3:self02 lgBlJtRefOn      :rampOn
   3:self02 lgCtDlyOff       :geLo
   3:self02 lgCtDlyOn        :geLo
   3:self02 lgCtOff          :geLo
   3:self02 lgCtOn           :geLo
   3:self02 lgCtRampOff      :geLo
   3:self02 lgCtRampOn       :geLo
   3:self02 lgCtRefOff       :geLo
   3:self02 lgCtRefOn        :geLo
   3:self02 lgCtValHi        :100
   3:self02 lgCtValLo        :50
   3:self02 lgDriveMode      :direct
   3:self02 lgMaxTimeF       :0.1 s
   3:self02 lgMultiExec      :off
   3:self02 lgOffDly         :0 s
   3:self02 lgOffLevel       :0 %
   3:self02 lgOffTime        :unused
   3:self02 lgOffTimeMode    :absolut
   3:self02 lgOnDly          :0 s
   3:self02 lgOnLevel        :100 %
   3:self02 lgOnTime         :unused
   3:self02 lgOnTimeMode     :absolut
   3:self02 shActionType     :jmpToTarget
   3:self02 shBlJtDlyOff     :dlyOn
   3:self02 shBlJtDlyOn      :refOn
   3:self02 shBlJtOff        :dlyOn
   3:self02 shBlJtOn         :dlyOn
   3:self02 shBlJtRampOff    :off
   3:self02 shBlJtRampOn     :rampOn
   3:self02 shBlJtRefOff     :off
   3:self02 shBlJtRefOn      :rampOn
   3:self02 shCtDlyOff       :geLo
   3:self02 shCtDlyOn        :geLo
   3:self02 shCtOff          :geLo
   3:self02 shCtOn           :geLo
   3:self02 shCtRampOff      :geLo
   3:self02 shCtRampOn       :geLo
   3:self02 shCtRefOff       :geLo
   3:self02 shCtRefOn        :geLo
   3:self02 shCtValHi        :100
   3:self02 shCtValLo        :50
   3:self02 shDriveMode      :direct
   3:self02 shMaxTimeF       :0.5 s
   3:self02 shMultiExec      :off
   3:self02 shOffDly         :0 s
   3:self02 shOffLevel       :0 %
   3:self02 shOffTime        :unused
   3:self02 shOffTimeMode    :absolut
   3:self02 shOnDly          :0 s
   3:self02 shOnLevel        :100 %
   3:self02 shOnTime         :unused
   3:self02 shOnTimeMode     :absolut [/font][/font]



Vielen Dank

martinp876

ich habe das Problem auch.
Per Kommando lassen sich die BL nur in % einstellen - nicht in .
Das kann man allerdings bei Tasten einstellen. Man kann also eine taste definieren, welche .1s fährt (das macht mein Motor allerdings nicht , zu kurz).
Man kann also einen Taster definieren der eine minimalzeit fährt (auch Virtuell, man braucht den Taster nicht). nun kann man mit "press" den virtuellen Tastendruck aktivieren/simulieren. Dann kann man in die Position stottern, die man will.
Funktioniert - ist aber immer noch ungenau, unflexibel und umständlich. Wer es allerdings will kann das einrichten - habe es getestet.

daelch

#42
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Noch eine Frage, wenn folgendes Szenario herrscht: die Jalousie ist komplett hochgefahren. Nun möchte ich den Behang auf 80% runterfahren und die Lamellen auf 50% drehen. Wie muss der Befehl in fhem aussehen? Kann er als ein Befehl abgesendet werden? Oder muss ich die Befehle nacheinander setzen (also erst runterfahren auf 80%, danach um 50% drehen)?

Vielen Dank!

Nachtrag:
Ist es vielleicht so etwas wie dieses hier?

{fhem "set J down 2;; sleep 4;; set J up .5}

(gefunden in einem anderen Thread)

Komfortabler wäre ja der Ansatz von @Magratheus. Diese Funktion würde man von einem Aktor auch erwarten, der extra für Jalousien ausgelegt ist.
Zitat2. set pctLvlSlat: Ich habe das mal so interpretiert, dass ich hier einen %-Wert für die Jalousie in Verbindung mit einem %-Wert für die Lamellenstellung setzen kann Leider tut sich hier gar nichts

Terabyte

Hallo

Ich habe auch eine Frage: Kann man für das pctSlat in fhem einen Slider einbauen? Anscheinend gibt es den Slider nur fürs Hoch und Runterfahren. Super wäre es wenn man für beides einen Slider haben könnte.

Danke schonmal

martinp876