Integration hm-lc-ja1pbu-fm Jalousiesteuerung

Begonnen von markus25, 25 November 2016, 15:41:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terabyte

Wie meinst du das? Ich habe nur einen Slider für pct, also hoch/runter aber nicht für pctSlat

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk


eldrik

Heißt, dass er einige Änderungen eingecheckt hat, die mit dem nächsten Update zur Verfügung stehen.

https://forum.fhem.de/index.php/board,57.0.html

Greetz
Eldrik

Terabyte

Asooo. Danke :)

Was mich jetzt auch noch interessieren würde für was dieses pctLvlSlat ist?
Weiß jemand was es machen sollte?

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk


daelch

Terabyte: Wahrscheinlich Behanghöhe und Lamellenstellung in einem Befehl an den Aktor übergeben. Nur wie sieht der Befehl syntaktisch aus? Wie wird der Wert des Set Befehls aus? 50;80? (50,80)?

Ich habe es noch nicht rausgefunden  :-\

martinp876


daelch

Hallo Martin,

cmdlist sagt:

pctLvlSlat -value- |old|noChng -slatValue- |old|noChng

Das müsste dann sein:
Set Aktor pctLvlSlat 50 80

Ich teste es zuhause und werde später berichten. Vielen Dank für Deine Hilfe.


daelch

Zitat von: daelch am 18 September 2017, 13:20:42
Das müsste dann sein:
Set Aktor pctLvlSlat 50 80

Ich teste es zuhause und werde später berichten. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Darauf folgt der Fehler:

pctLvlSlat requires parameter: -value-|old|noChng -slatValue-|old|noChng

Terabyte

Ist bei mir das selbe

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk


martinp876

Schaue ich mir an. Hat offensichtlich noch keiner getestet ( ich habe leider nur die alten rolloaktoren für meine jalousien)

daelch

Ich sende Dir gerne einen zu, wenn es beim Testen hilft.

Beta-User

Zitat von: Beta-User am 05 August 2017, 15:55:17
Ansonsten werde ich eQ3 mal anmailen, ob es doch möglich ist, das ohne weitere Eingriffe SW-mäßig in den Griff zu bekommen. Aber bestimmt heißt es da: Wenn, dann nur mir CCU2... (Obwohl: eine OCCU wäre ja nicht so schwer herzustellen, ein PI-Modul habe ich ja ;) ).

Zur Info: Nach Rückmeldung des e3-Q-Services läßt sich (wohl in der CCU2) unter 'Einstellungen -> Geräte -> "Rollladenaktor" -> Einstellen'
die "Aktion" auf "Lamellenverstellung" umstellen.

Vielleicht wäre es möglich, dass jemand, der die CCU2 hat, die Datenpakete für das Umschalten auf Lamellenverstellung (bzw. zurück) mitschneidet? Dann sollte es doch möglich sein, das entsprechende Register auch in CUL_HM als Option anzubieten, oder?

Ansonsten: Wenn mir jemand erklärt, wie vorzugehen ist, würde ich ggf. halt bei Gelegenheit mal einen PI zur OCCU umrüsten und dann mit dem CUL sniffen (wieder mal Neuland, wäre dankbar, wenn das nicht notwendig wäre)...

[/font]
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Terabyte

Die Lamellenverstellung funktioniert ja mit dem Befehl pctSlat.

Was nicht funktioniert ist Öffnen bzw. Schließen und "gleichzeitig" verstellen der Lamellen.
Die sollte wohl der Befehl pctLvlSlat machen.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk


Beta-User

Zitat von: Terabyte am 19 September 2017, 17:34:02
Die Lamellenverstellung funktioniert ja mit dem Befehl pctSlat.
Für den Fall, dass sich das auf meinen Beitrag bezog:

Ich habe dazu jetzt mal ein seperates Thema aufgemacht, die beiden Register sind für einen Roadenaktor in CUL_HM nicht verfügbar.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Terabyte

Zitat von: martinp876 am 17 September 2017, 19:48:32
ist drin

Hallo

Hab heute ein fhem update gemacht und der Slider für pctSlat ist nun da. Allerdings wenn ich den Slider verschiebe, dann tut sich leider nichts.

martinp876