Integration hm-lc-ja1pbu-fm Jalousiesteuerung

Begonnen von markus25, 25 November 2016, 15:41:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terabyte

Hallo

Ist es möglich dass von mir gemachte Konstrukt in fhem zu übernehmen so dass es auch nach einem Update noch funktioniert?

Und noch eine Frage. So wie es "vorher" war. Also dass zuerst 0 angefahren wird usw... Dies würde eigentlich optimal für den Befehl pctlvlslat passen. Lässt sich das irgendwie von pctSlat nach pctlvlSlat ändern?

Danke

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk


martinp876

Ist doch schon lang drin.
Stimmt was nicht?

Terabyte

Hallo Martin

Aso. Hast du meine probiererei hinzugefügt?

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk


daelch

Pctlvlslat funktioniert nun. Vielen Dank an alle.

Terabyte

Hallo

Ich habe wieder etwas herumprobiert. Aber ich habe es nun so weit gebracht, dass der Slider für pctSlat und auch der Befehl pctlvlSlat problemlos funktionieren.
Ich habe die Datei beigefügt. Habe dafür die letzte Version überarbeitet.

Evtl. kann die jemand in das github übernehmen? Sonst sind ja nach einem update die Änderungen wieder weg.

Danke

daelch

#80
Ich habe versucht, über das Modul Lightscene verschiedene "Szenen" zu bilden ("Geschlossen", "Sichtschutz", "Lichtschutz", "Offen").

Über "set Jalousien_Erdgeschoss all pctLvlSlat 0 40" wird der Befehlt pctLvlSlat korrekt ausgeführt, also er fährt erst ganz runter und dann ein wenig hoch (Lamellen auf 40% geöffnet). Durch das "wenige Hochfahren" für die Lamellen ergibt sich dann prozentual eine Gesamtposition von 1% in meinem Fall. Wenn ich jedoch die Szene speichern möchte, speichert er aber genau dieses 1%. Und zwar als 1% pct und nicht als 0% pct und 40% lvlSlat was gleichbedeutend wäre mit "pctLvlSlat 0 40"

Kurzfassung: Lightscene speichert nicht pctLvlSlat sondern pct. Wenn man von oben runterfährt bleiben die Lamellen geschlossen. Wenn die Jalousie vorher zu war, werden die gewünschten 40% Öffnung erreicht.

Frage: wie kann ich Lightscene beibringen, pctLvlSlat zu speichern? Oder sollte ich statt Lightscene eher Structure wählen?

Vielen Dank!

Terabyte

Hallo

Du könntest mal versuchen die Zeit für das Drehen der Jalousie zu erhöhen. Auf 1 Sek. zum Beispiel. Vielleicht behält er dann länger das pct auf 0%.
Bei mir ist es aber auch so, dass wenn ich das pctSlat auf zum Beispiel 50% stelle, sich auch der Wert für pct auf 1% ändert.

Für meinen Einsatzzweck ist das aber auch kein Problem.

Wie sieht denn dein Lightscene Kommando aus?

NewMatic

Hi,

ich hab mir auch zwei dieser Jalousieaktoren besorgt, bekomme aber nicht die Neigung der Lamellen hin.
Egal ob ich:
set wz_JalousieFenster pctSlat 2

oder:
set wz_JalousieFenster pctSlat 50
setze, die Jalousie fährt immer ein Stück hoch und dreht die Lamellen somit um 90°...

klappt es bei euch? mache ich beim Befehl etwas falsch?

danke, Tobi


Terabyte

Hallo

Ja das Einstellen der Neigung für die Lamellen funktioniert bei mir.
Hast du eventuell beim Konfiguieren der Fahrzeiten den driveTurn Befehl vergessen?

NewMatic

Hi Terabyte,

danke für deine Antwort!
Ja Fahrzeiten sind wie folgt eingestellt:
R-driveDown 50 s
R-driveTurn 1 s
R-driveUp 52 s


Außerdem habe ich wie in diesem Thread von HORTI beschrieben die Register für shMaxTimeF geändert, da auch bei mir bei kurzen Tasterdruck am Aktor die Lamellen sich nicht mal richtig bewegt haben:
set <name> regSet shMaxTimeF 0.2 self01
set <name> regSet shMaxTimeF 0.2 self02


Du setzt die Lamellen genau so?:

set <name> pctSlat MeinWinkelInGrad



Terabyte

Hallo

Ja ich setzte die Lamellen so wie du geschrieben hast.

Ich habe als driveTurn allerdings 0.5 eingestellt. Vielleicht ist 1sec für driveTurn schon zu viel?

NewMatic

Ja da werd ich noch rumspielen, sobald ich wieder zuhause bin... danke erstmal :)

NewMatic

Erstmal allen ein gutes neues Jahr :)
Bin leider erst jetzt dazu gekommen. Aber ja stellt man die driveturn zeit zu hoch, fährt er immer zu hoch und dann sieht es halt so aus als fährt er 90° an. Die Zeit ist mit der Somfy steuerung etwas blöd zu messen (etwas träge). Hab jetzt auf verdacht 0.5sec eingesellt und damit funktioniert es prima. Danke nochmals für den Hinweis!

LG Tobi

NewMatic

Hallo,

Ich habe Probleme mit dem Jalousie-Aktor von Homematic. Manche werden das Thema vielleicht aus diesem Post (https://forum.fhem.de/index.php/topic,82068.15.html) kennen, wollte es hier aber nochmal zusammenfassen, damit nicht alle die UI-Geschichte studieren müssen :)

Folgendes fehlerhafte Verhalten habe ich beim HM-LC-Ja1PBU-FM feststellen müssen:
Wenn der derzeitige wert von pctSlat z.B: 50 ist, und man macht " set wz_JalousieFenster pctSlat 25", passiert beim ersten mal gar nichts.... wird das gleiche nochmal gesetzt (set wz_JalousieFenster pctSlat xx) setzt er den Wert pctSlat auf 26 (keine Idee woher die Verschiebung um 1 herkommt).
Das ganze kann man recht gut nachstellen bei mir (ca. jedes zweite mal nimmt er zwar den Wert aber die Differenz um 1 passiert jedes mal).
Wird der pctSlat höher als der aktuelle pctSlat gesetzt gibt es überhaupt keine Probleme.... also wenn pctSlat=50 ist und man macht "set wz_JalousieFenster pctSlat 75) stellt er auf 75 ein.

BTW: verwendet man setreadings anstatt set, funktioniert es in beide richtungen.... aber das sollte denke ich nicht verwendn und triggert auch keine Aktion am Aktor.
Ich hoffe jemand kann mir mit meinem Problem helfen, vielleicht können es auch Leute mit einem  HM-LC-Ja1PBU-FM  versuchen nachzustellen?

Vielen Dank im Voraus!
Tobi
Beitrag editieren

Terabyte

Hallo

Ist bei mir nicht so.
Habe es gerade getestet. Zuerst pctSlat 50. Dann etwas gewartet und pctSlat 25.
Hat problemlos funktioniert.


Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk