Eltako Zählererfassung

Begonnen von Klinki, 29 Januar 2017, 19:07:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klinki

Hi Forum,

Für meinen Arbeitgeber haben wir uns im letzten Jahr mit dem Thema dezentrale Zählererfassung befasst. Herausgekommen ist u.A. eine Lösung mit einem F3ZFS14D von Eltako.
Ich habe dieses Gerät seit einigen Tagen bei mir zu Hause in Verbindung mit fhem im Einsatz. Funktioniert super! Pro Zählerkanal gibt es den aktuellen Zählerstand, sowie die aktuelle Leistungsaufnahme in den Bus.
Ich würde die ganze Installation gerne in´s Wiki aufnehmen, allerdings gibt es da noch ein kleines Fragezeichen. Und zwar steht im Reading "teach" immer noch "4BS teach-in is missing". Letzten Endes übermittelt der Sensor seine Daten korrekt. Aber ich würde diesen Schönheitsfehler gerne ausmerzen - ohne ein deletereading.
Im Wiki-Beitrag steht zum Thema Sensoren etwas von "Anlern-Telegramm" auslösen. Aber wie?

gruß
klinki

krikan

Hallo!
Schau mal bitte in http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/F3Z14D_30014055-2_dt.pdf auf Seite 2 unter "Lerntelegramme senden". Hoffe, das ist Dein Geraet
Gruß, Christian

Klinki

oh weh...wer lesen kann...
Danke Dir!

andreas_r

Hallo,

könntest Du mal ein Bild von Deiner Installation des Zählers posten? Mich würde interessieren, wie das dann im Schaltschrank aussieht.

Danke und viele Grüße,
Andreas

Klinki

Habe ich vor. Schon für meine eigene Dokumentation. Mit Schaltplan, Bildern, fhem-Schritte.

Eltako ist aber für mich nicht gerade ein Heimspiel. Es wird also noch ein paar Tage dauern

andreas_r

Klar, kein Problem. Eilig ist es sicher nicht, aber definitiv interessant.

VG,
Andreas