Mein Modul HouseMode

Begonnen von DeeSPe, 26 November 2016, 14:26:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Zitat von: l2r am 06 Dezember 2016, 11:10:47
hi,

ich bin auch fließig am testen. Aktuell bekomme ich folgende Meldung im Log, wenn sich der HomeStatus von absent auf present ändert und umgekehrt:

set L2R_Home mode residentsTotalRoommatesPresent: 1 : "set L2R_Home" needs at least one argument and maximum two arguments
readingsUpdate(L2R_Home,mode,day) missed to call readingsBeginUpdate first.
readingsUpdate(L2R_Home,state,day) missed to call readingsBeginUpdate first.



Außerdem stellt sich der Status von HouseMode nicht auf absent, wenn alle Roommates und das Residentsdevice absent sind

Gruß Michael

Das sollte in der kommenden Version alles gefixt sein da ich die Eventverarbeitung komplett umgebaut habe.

Das Modul macht nun wieder sehr gute Fortschritte!!!
Ich denke dass ich in den nächsten Tagen die neue Version hier reinstellen werde, sofern sie meinen eigenen Qualitätsstandards entspricht.

Die ganzen bisherigen Zwischenversionen veröffentliche ich hier absichtlich nicht denn ich möchte Euch vor einem halbgaren Modul bewahren, welches im schlimmsten Fall sogar FHEM abstürzen lässt! ;)

Gruß
Dan

P.S. Die kommende Version wird viele interne Veränderungen bringen, u.a. auch ein verändertes Attributnamen-Prefix damit ich gleich mal von hm wegkomme und es keine Verwechslungen mit HomeMatic mehr geben kann.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

l2r

alles klar,

dann warte ich auf die neue Version, bevor ich alles doppelt konfigurieren muss;)
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

DeeSPe

Morgen Abend wird es denke ich soweit sein dass ich eine neue Testversion zur Verfügung stellen kann.

Nun ist es doch ein (fast) komplett neu geschriebenes Modul geworden... ;)

Das Modul läuft nun schon sehr zufriedenstellend in meinem Test-System.
Nachdem ich heute noch ein paar Features integriert haben werde, werde ich das Modul bis morgen Abend in meinem Live-System testen und es hier veröffentlichen wenn es keine Ungereimtheiten mehr gibt.

Gruß
Dan

P.S. Ich denke Ihr werdet staunen was und wie alles funktioniert. Bin selbst überrascht von dem bisherigen Funktionsumfang... 8)
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Spezialtrick

Zitat von: DeeSPe am 08 Dezember 2016, 11:28:02
Morgen Abend wird es denke ich soweit sein dass ich eine neue Testversion zur Verfügung stellen kann.


Ich denke Ihr werdet staunen was und wie alles funktioniert. Bin selbst überrascht von dem bisherigen Funktionsumfang... 8)

Im Spannung aufbauen bist du Profi. :D
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

DeeSPe

Zitat von: Spezialtrick am 08 Dezember 2016, 11:30:59
Im Spannung aufbauen bist du Profi. :D

Klar!!! 8) 8) 8)

Es soll ja spannend bleiben und ich will "Lust auf mehr" machen.
Bin gespannt was Euch dann noch so einfallen wird was mit rein soll...

Für heute ist noch eine Integration von (Special-Event-)Kalendern, Wetterdevice und Gesamtleistungs-/Gesamtstromverbrauchsmessung geplant!
Die Erkennung und Konfiguration der PRESENCE Devices verfeinere ich auch gerade noch ein letzte Mal.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

l2r

#35
bezüglich PRESENCE und Location-Steuerung habe ich evtl. noch eine Anregung. Vielleicht muss ich auch nur in die richtige Richtung geschubst werden.

Zu meiner Konfig:
Ich habe 2 Unifi-Access Points, einer im 1.OG und einer im EG (Raum). Außerdem noch eine Fritzrepeater für den Hof. Die AccessPoints greife ich über die entsprechenden Module ab und kriege so raus, welches Gerät sich gerade wo angemeldet hat. Die Auswertung übernimmt ein DOIF und setzt anschließend die passende Location (1.OG, Raum, Hof oder underway).

Das läuft wunderbar, irgendwie ist die Sache für mich aber nicht ganz rund.

Jetzt meine Frage: Würdet ihr das so lassen? Ob ich jetzt für jedes Device ein DOIF oder ein PRESENCE-Device anlege, ist ja egal. Oder würdet ihr versuchen das über das PRESENCE-Modul abzubilden, damit das dann auch im HouseMode weiterverarbeitet werden kann?  Bzw. kann HouseMode generell mit Locations umgehen?

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

DeeSPe

Zitat von: l2r am 08 Dezember 2016, 12:02:09
bezüglich PRESENCE und Location-Steuerung habe ich evtl. noch eine Anregung. Vielleicht muss ich auch nur in die richtige Richtung geschubst werden.

Zu meiner Konfig:
Ich habe 2 Unifi-Access Points, einer im 1.OG und einer im EG (Raum). Außerdem noch eine Fritzrepeater für den Hof. Die AccessPoints greife ich über die entsprechenden Module ab und kriege so raus, welches Gerät sich gerade wo angemeldet hat. Die Auswertung übernimmt ein DOIF und setzt anschließend die passende Location (1.OG, Raum, Hof oder underway).

Das läuft wunderbar, irgendwie ist die Sache für mich aber nicht ganz rund.

Jetzt meine Frage: Würdet ihr das so lassen? Ob ich jetzt für jedes Device ein DOIF oder ein PRESENCE-Device anlege, ist ja egal. Oder würdet ihr versuchen das über das PRESENCE-Modul abzubilden, damit das dann auch im HouseMode weiterverarbeitet werden kann?  Bzw. kann HouseMode generell mit Locations umgehen?

Gruß Michael

Das ist EINE mögliche Lösung.
Du könntest auch mehrere PRESENCE Devices pro Resident anlegen! Mit mehreren dieser Devices kann HouseMode schon umgehen (in der kommenden Version).
Die location möchte ich auch gerne noch mit einbauen. Das kommt dann im nächsten Schritt. Dazu muss ich mich aber erst einmal noch näher mit location der Residents auseinandersetzen und von Euch dazu Anregungen bekommen... ;)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

l2r

ok, ich glaube ich lasse es erstmal so. Anbei mal das DOIF von mir:

([unifi_controller:IPhone7] eq "connected" and  [unifi_controller:IPhone7_accesspoint] eq "AP_1.OG") (set rr_Michael location 1.OG)
DOELSEIF ([unifi_controller:IPhone7] eq "connected" and  [unifi_controller:IPhone7_accesspoint] eq "AP_EG") (set rr_Michael location Raum)
DOELSEIF ([FritzRepeater01:mac_IPhone7] ne "inactive" and [FritzRepeater01:mac_IPhone7] ne "0") (set rr_Michael location Hof)
DOELSEIF ([unifi_controller:IPhone7] ne "connected" and [rr_Michael] ne "asleep" and ([FritzRepeater01:mac_IPhone7] eq "inactive" or [FritzRepeater01:mac_IPhone7] eq "0")) (set rr_Michael location underway)


und dann muss im ROOMMATE noch folgendes gesetzt sein:

attr rr_Michael rr_locationHome home 1.OG Raum Hof
attr rr_Michael rr_locations home,1.OG,Raum,Hof,underway


man muss zum einen dem ROOMMATE die verfügbaren locations bekannt machen und als zweites muss man sagen, welche locations als "anwesend" betrachtet werden soll.
Das hat den Vorteil, dass ich nicht mehr present/absent setzen muss (das wird vom Modul nachgezogen), sonder nur die aktuelle location. Das hat wiederum den Vorteil, dass ich abhängig von der Location des ROOMATES andere Devices (Heizung etc.) schalten kann. Außerdem kann beim msg-Befehl die Follow-Me-Funktion genutzt werden (damit zb. Sprachausgaben nur an den Geräten in den Passenden Räumen wiedergegeben werden, wo sich der aktuelle ROOMMATE befindet).

Da MSG, RESIDENTS und ROOMMATE alles Module von Loredo sind läuft das alles sehr gut ineinander. Du "erweiterst" quasi diese Module, deswegen frage ich nach der Kompatibilität.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

DeeSPe

Gestern haben sich noch ein paar Fehler beim Testen herausgestellt!
Das Modul konnte ich natürlich so nicht veröffentlichen.
Nun bin ich krank geworden und mir fehlen ganz einfach gerade die Nerven um Fehler zu suchen.
Sobald der Kopf es wieder zulässt werde ich weiter machen und euch das neue Modul vorstellen.
Vielleicht schaffe ich schon mal ein Wenig Dokumentation so lange...

Schönen gesunden 3. Advent Euch!!! 8)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Mal ein kleiner Zwischenbericht von mir.

Ich habe mich nun dazu entschieden das Modul so vorzubereiten dass es evtl. offiziell in FHEM aufgenommen werden kann.
Dazu waren wieder einige Umbauten nötig.

Um es kurz zu machen:
Es wird ein neues Modul geben!
Dieses neue Modul wird einen neuen Namen bekommen!
Die Attribute dieses neuen Moduls werden einen anderen Prefix bekommen.
Für das neue Modul werde ich eine entsprechende Doku zur Verfügung stellen.
In das neue Modul kommen für den Anfang nur wenige Funktionen, aber dafür werden diese ausreichend getestet und erprobt sein.
Stück für Stück werden dann neue Funktionen aus meiner Dev-Version in die Beta Version übernommen und Euch zur Verfügung gestellt.

Ausführlich Testen und Erproben nimmt leider am meisten Zeit ein! 8)
Darum wird es noch ein paar Tage dauern bis zur nächsten Beta Version, denn ich möchte sicherstellen dass diese wirklich stabil ist und genau das macht was sie soll! Nicht mehr und nicht weniger!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

#40
Es geht langsam voran mit dem neuen Modul.
Wie schon erwähnt dauert das Testen am längsten an der Sache.

Um Euch aber ein Wenig teilhaben zu lassen, anbei mal ein aktueller Screenshot von meinem HomeKit Device aus der Eve App!
Oben das ist die integrierte Alarmanlage (relativ simpel gehalten).
Darunter ein evtl. erzeugter Alarmstatus.
Mit Stumm lässt sich der Modus "Do Not Disturb" einstellen, wobei z.B. Alarm, Klingel usw. deaktiviert werden.
Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit kommt von meinem Aussensensor, der Luftdruck von meinem Weather Device.
Die Werte von Verbrauch und Gesamtverbrauch sind durch mein Modul zusammengerechnete Werte aller Geräte mit energy/power Readings.

Gruß
Dan

P.S. Ich möchte nicht zu viel versprechen, aber evtl. wird es noch vor Silvester etwas mit einer Veröffentlichung des neuen Moduls. 8)

EDIT: Dateianhang entfernt.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Das Modul ist soweit fertig und werkelt die letzten Tage ohne Fehler in meinem Live-System.
Ich habe in den letzte Tagen und Wochen täglich an dem Modul entwickelt, alles immer wieder getestet (im Live-System) und noch viele kleine Nebeneffekte dadurch aufgedeckt und behoben.

Die Veröffentlichung wird aber nichts mehr dieses Jahr, da die Dokumentation noch in großen Teilen vor mir liegt.
Zur Veröffentlichung des Moduls möchte ich eine vollständige commandref (EN) und einen zugehörigen Forenbeitrag mit Dokumentation in deutsch (+ zugehörige Beispiele) bereitstellen.
Sobald diese letzte Mammut-Aufgabe gestemmt ist, werde ich euch das neue Modul präsentieren.

So viel schon mal im Voraus:
Im neuen Modul ist alles drin was diese Alpha-Version des Moduls hier auch mitbringt! ABER: noch viel mehr!!! ;)

Ich wünsche allen die hier mitlesen eine tolle Silversterfeier und einen guten Rutsch in's neue Jahr.
Das neue Jahr wird aus FHEM Sicht großartig mit meinem neuen Modul beginnen! 8)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Loredo

Etwas weniger Geheimniskrämerei und mehr Abstimmung hätte ich gut gefunden, da es ja wohl eng mit meinen Modulen zusammenarbeiten soll und ich wie erwähnt ohnehin an Erweiterungen dort arbeite.


Gruß

Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

DeeSPe

Zitat von: Loredo am 30 Dezember 2016, 15:43:41
Etwas weniger Geheimniskrämerei und mehr Abstimmung hätte ich gut gefunden, da es ja wohl eng mit meinen Modulen zusammenarbeiten soll und ich wie erwähnt ohnehin an Erweiterungen dort arbeite.


Gruß

Julian

Das ist keine Geheimniskrämerei!
Was soll hier mit Features prahlen??
Ich zeige dann lieber das Modul wenn es soweit ist...

Ja, das Modul arbeitet eng mit Deinen Modulen zusammen bzw. funktioniert ohne diese gar nicht.
Es soll auch noch gar kein finales Modul sein/werden! Ick kippe erst einmal alles hinein was aus meiner Sicht Sinn macht und dem Endanwender helfen könnte. Und ganz ehrlich, wenn das Modul keinem gefällt, dann ist es eben nur für mich, denn mir erleichtert es die Arbeit mit FHEM jeden Tag! 8)
Und um auf Deinen ursprünglichen Einwand zurückzukommen: Alles was mein Modul macht ist "Kann", nichts davon "Muss".
Zeit zur Diskussion wird es nach VÖ noch reichlich geben...

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Matthis

Hallo DeeSPE!

Also das Modul hört sich verlockend an. Ich bin seit einiger Zeit dabei zu überlegen, wie ich die Modi anwesend/abwesend/Urlaub/Sommer/Winter verwalte. Ich werde noch warten bis das Modul in FHEM integriert ist und es dann mal ausprobiern.

Gruß und Danke, Matthis