Eigenbau Funk Thermostat möglich?

Begonnen von ucfreak, 26 November 2016, 16:21:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ucfreak

Ich habe mich nun lange über verschiedene Thermostat Systeme (z.B: Max!, Homematic, ...) belesen und irgendwie taugen alle nichts oder sind einfach viel zu teuer.

Wieder besseren Wissens habe ich mir das Max! System angeschafft und es lief auch alles ganz gut, bis die letzten Heizkörper umgerüstet werden mussten und heute mal wieder eine Entkalkungsfahrt dran war.
Fast alle Thermostate sind im F3 hängengeblieben. Durch durchtauschen habe ich alle Heizkörper bis auf einen auch wieder zum Laufen gebracht. Wahrscheinlich bis nächste Woche Samstag ;)

Lange Rede kurzer Sinn. Meint Ihr das es möglich ist ein Funkthermostat selbst zu programmieren (im Prinzip reicht es ja, wenn man mit dem Debugger draufkommt) oder meinet wegen auch ein normales elektrisches Thermostat zu programmieren und um eine Funkplatine zu erweitern? Hat sowas schon mal jemand versucht? Im Forum habe ich nichts dazu gefunden.

Lieber nehme ich ein Thermostat was zuverlässig funktioniert und baue und programmiere aus auf Funk um als noch mehr rumzuprobieren.

juergs

Hi,

ich gehe mal davon aus, Du meinst die Thermostat-Regler direkt an der Heizung und nicht als zentrale (Raum-)Steuerung.

Du handelst Dir damit im wesentlichen 3 Haupt-Probleme ein, die es zu lösen gilt:

  • mechanisch - passendes Gehäuse und Mechanik des Stellantriebes
  • Elektronik - für Steuerung,Anzeige und Regelung
  • Firmware - Regelungs-Algoritmus
  • Netzwerk - Mesh? Funkanbindung.

Alle "Parameter" lassen sich natürlich lösen, allerdings denke ich, der
Zeitaufwand für die Realisierung rentiert sich wirklich nicht, da es es für ca. 20€
eh schon fertige Lösungen gibt.
Das wäre wohl das (Getriebe-)Rad neu zu erfinden. ;)

Die Aussage:
Zitat... und irgendwie taugen alle nichts ...
ist mir eigentlich zu pauschal. Wo liegt für Dich das Problem?

Bei mir war es eigentlich nur die Lautstärke des Kunstoff-Getriebes beim Regelvorgang.
Im Schlafzimmer ein No-Go.

Grüße,
Jürgen

ucfreak

Hi,

genau mir geht es um die direkte Steuerung an der Heizung die Ventile zu öffnen und zu schließen. Mein Gedanke war schon fertige Thermostate zu nutzen und genau wie z.B. beim Max! Cube eine alternative Firmware einzuspielen. Allerdings braucht man dazu ja Zugriff auf die entsprechenden Pins am Mikrocontroller.

Meine Frage geht daher in die Richtung ob sowas schon mal jemand probiert hat oder zumindest ob jemand weiß ob es elektronische Thermostate gibt die "hackbar" sind.

Die ersten beiden deiner Punkte wäre damit gelöst bzw. wollte ich gerade die nicht lösen ;)

Die letzten beiden Probleme sind ja gerade das interessante daran. Der Regelungs-Algo wird bestimmt eine Weile dauern bis man da was vernünftiges hat, aber gerade beim Funk sehe ich eigentlich gar keine Probleme. Ich hätte einfach ein schon vorhandenes Protokoll genommen und dies implementiert.

Zu meiner pauschalen Aussage kann ich nur sagen, soweit ich es herausbekommen habe, gibt es bezahlbar bis halbwegs bezahlbar die Systeme von EQ-3 (ich meine die Funksysteme) und die andere Firmen sind dann für mich im viel zu teuren Bereich. Bei EQ-3 kenne ich nur das Max! System und Homematic und beide Thermostate glänzen jetzt nicht unbedingt durch Qualität. Die Max! Thermostate haben das Problem mit zu häufigen Fehlern, sei der Grund ein nicht optimales Getriebe oder ein zu schwacher Motor und über die Homematic habe ich auch genug gelesen, dass es Probleme bezüglich der Fertigungsqualität gibt.
Im Prinzip bin ich offen für Vorschläge welches System man einsetzen könnte, aber für 20€ pro Thermostat habe ich noch kein 100% zuverlässiges System gefunden bzw. für den Preis gibt es ja nur das Max! System oder?!

Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab.

Gibt es Informationen das man theoretisch an die entsprechenden Pins des Mikrocontrollers rankommt bei bestimmten Thermostaten?

Ich habe Bilder von den Max! Thermostaten gesehen und da ist der Mikrocontroller samt Pins leider versiegelt. Ich werde heute vielleicht mal eins der normalen elektrischen EQ-3 Thermostate aufmachen und mir mal angucken was da möglich wäre.

dev0

Homematic HM-CC-RT-DN für 29,95 incl. Versandkosten als Bausatz und du bist fertig. Warum dann noch basteln?

ucfreak

Oder 3€ mehr und ihn zusammengebaut bekommen ;)

Ich werde mir das mit den Homematic Thermostaten mal anschauen, nur hat mich da bisher die teure Steuereinheit (CCU2) abgeschreckt und die alternative Firmware für den Max! Cube war halt ein pro Max! System Argument.

Um mal wieder zum Thema zurück zukommen. Nachdem ich dann jetzt doch mal schnell eins meiner alter Thermostate aufgemacht habe, bin ich dann doch auf die richtigen Infos im Mikrocontroller Forum gestoßen und andere haben auch schon solche Thermostate auseinander genommen und sogar schon Schaltpläne dafür herausbekommen:

http://www.mikrocontroller.net/topic/359741
https://www.mikrocontroller.net/articles/Sparmatic_Heizungsthermostate

Ich werde mir das heute mal noch versuchen in Ruhe anzugucken und dann zu entscheiden was man machen kann.

dev0

Statt der CCU2 kannst Du für'n Zwanni das HM-MOD-RPI-PCB Modul nehmen und am Raspi oder ESP8266 betreiben.


ucfreak

Danke für die Dokumente.

Soweit ich bisher gekommen bin, haben sich schon Leute an alternativen Firmwares für solche Thermostate versucht, aber bisher noch keiner an einem Funkthermostat. Auch gibt es scheinbar keine Projekte für aktuellere Thermostate.

Ich werde mal weitersuchen, was noch so gemacht wurde.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
auf jeden Fall wäre so etwas interessant. Ich finde inzwischen die Homematic-Teile auch nicht mehr optimal.
Gruß,
   Thorsten
FUIP