FHEMWEB SSL/HTTPS error: SSL connect accept failed because of handshake problems

Begonnen von ChrisW, 27 November 2016, 10:04:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Da es vmtl. ein DLNArenderer Problem ist, bitte im passenden Forumsbereicht (laut MAINTAINER.txt Multimedia) mit einem sprechenden Betreff ein Thema oeffnen, damit der Maintainer des Moduls (dominikkarall) es sieht. Da wir im Forum regelmaessig 600+ Beitraege am Tag haben, lesen die meisten Maintainer nicht alles.

SnakeZZ

Also ich setze meines Wissens nach keinen DLNA renderer ein und habe trotzdem die SSL Probleme wie oben beschrieben.

Beste Grüsse

SnakeZZ


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Tommy82

Hi, also ich bekomme das auch wenn ich mich über das IPhone mittels Safari einloggen

2017.01.01 00:58:34.326 1: FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL connect accept failed because of handshake problems error:14094418:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:tlsv1 alert unknown ca
2017.01.01 00:59:06.025 1: FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL connect accept failed because of handshake problems
2017.01.01 00:59:06.100 1: FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL connect accept failed because of handshake problems



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Billy

Zitat von: Tommy82 am 01 Januar 2017, 01:03:46
Hi, also ich bekomme das auch wenn ich mich über das IPhone mittels Safari einloggen

2017.01.01 00:58:34.326 1: FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL connect accept failed because of handshake problems error:14094418:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:tlsv1 alert unknown ca
2017.01.01 00:59:06.025 1: FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL connect accept failed because of handshake problems
2017.01.01 00:59:06.100 1: FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL connect accept failed because of handshake problems


Kann ich bestätigen!
2017.01.01 21:13:20 1: FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL connect accept failed because of handshake problems error:14094418:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:tlsv1 alert unknown ca

trotzdem noch ein gutes neues Jahr ;)
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

rudolfkoenig

Zitattlsv1 alert unknown ca
Auf was fuer einer Distribution bzw. Perl Version laeuft FHEM?
Und was fuer ein Client (OS/Browser) ist auf der anderen Seite?

ca sollte doch "Certification Authority" bedeuten, und ein "unknown ca" auf der Server-Seite macht nur dann Sinn, wenn FHEMWEB die Gegenseite verifiziert, was mW in FHEMWEB bzw. TcpServerUtils.pm nicht aktiviert ist.
Es wird Zeit, dass hier jemand mit mehr Krypto-Know-How aushilft.

Billy

Zitat von: rudolfkoenig am 02 Januar 2017, 09:13:17
Auf was fuer einer Distribution bzw. Perl Version laeuft FHEM?
Und was fuer ein Client (OS/Browser) ist auf der anderen Seite?

So sieht es bei mir auf dem BBB aus.
Description:    Debian GNU/Linux 7.11 (wheezy)
Release:        7.11
perl 5, version 14, subversion 2 (v5.14.2) built for arm-linux-gnueabihf -thread-multi-64int

Der Fehler tritt nur auf, wenn ich mit meinem IPAD IOS 10.1.1 und SAFARI zugreife.
Beim Zugriff mit Chrome und Android keine Fehlermeldung!

Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

rudolfkoenig

Ich konnte das Problem mit IOS 10.1.1 und 10.2 reproduzieren.

Nach etwas Internetsuche bin ich hier gelandet (*hust*). Nachdem ich das immer noch installierte Zertifikat entfernte und erneut installierte, sind die Warnungen weg. Hypothese: ein OS upgrade entwertet das Zertifikat, und es muss neu installiert werden. Was ich immer noch nicht kapiere: wieso meldet der Server den Fehler, und nicht der Client.

Tommy82

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Januar 2017, 22:36:15
Ich konnte das Problem mit IOS 10.1.1 und 10.2 reproduzieren.

Nach etwas Internetsuche bin ich hier gelandet (*hust*). Nachdem ich das immer noch installierte Zertifikat entfernte und erneut installierte, sind die Warnungen weg. Hypothese: ein OS upgrade entwertet das Zertifikat, und es muss neu installiert werden. Was ich immer noch nicht kapiere: wieso meldet der Server den Fehler, und nicht der Client.

Und wieso passiert das nur bei Safari auf IOS und nicht auch bei anderen Browsern?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

rudolfkoenig

Das darfst du bitte Apple fragen.
Wie gesagt, ich verstehe nicht mal die Fehlermeldung.

Tommy82

Seltsam ist auch das das Problem nicht immer auftritt, heute Plötzlich gibt es wieder eine Meldung:
2017.02.21 18:20:06.250 1: FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL connect accept failed because of handshake problems error:14094418:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:tlsv1 alert unknown ca
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

JWRu

Habe das gleiche Problem, wenn ich mit dem iPad auf FHEM zugreifen will.

2017.02.23 12:09:10 1: FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL connect accept failed because of handshake problems error:14094418:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:tlsv1 alert unknown ca
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

FhemPiUser

ich bekomme selbst nach installation der zertifikate auf den endgeräten noch die fehlermeldungen, ausserdem nicht nur mit ios sondern auch mit android tablets.

Könnte da ein Update der Perl Libraries helfen?

darthi

Hallo zusammen,

habe mehr oder weniger das gleiche Problem.
Beim Aufruf über den Edge unter Windows bekomme ich folgende Meldung:
FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL connect accept failed because of handshake problems

Beim Aufruf über Firefox oder Chrome auf dem Android Smartphone:
FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL connect accept failed because of handshake problems error:14094416:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:sslv3 alert certificate unknown

Beim Firefox auf dem PC bekomme ich keinen Fehler.

Habe schon die Zertifikate neu generiert und natürlich mehrfach die Dienste und den RPi neu gestartet. Ebenso den Parameter sslVersion wie im Thread beschrieben gesetzt.
Interessant ist es, dass der Fehler anscheinend erst auftritt, seitdem ich die HTTPS Instanz auf den Port 8084 gelegt habe. Als sie noch auf 8083er lief, hatte ich keiner Fehler im Log.

Danke für eure Hilfe.

aski71

Hallo,

ich habe seit Zertifikatswechsel genau das gleiche Problem, wenn ich von iOS von Extern auf fhem mittels Browser zugreifen möchte:

SSL connect accept failed because of handshake problems error:14094416:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:sslv3 alert certificate unknown

Interessanterweise habe ich auch eine App namens "FHEM Control" auf dem iPhone. Diese kann problemlos zugreifen!

Ich habe dann auf iOS Firefox gestartet. Das wiederum sagt mir, ich hätte meine Website falsch konfiguriert. "Dieser Verbindung wird nicht vertraut.... Wir können nicht bestätigen, dass Ihre Verbindung zu dieser Website sicher ist...."

Sehr strange.

Ein Installieren des Zertifikates auf dem iPhone ist nach meinem Verständnis von SSL/TLS sinnlos. Das Handshake-Verfahren geht ja davon aus, dass das Verschlüsselungstoken für die Verbindung mittels des öffentlichen Zertifikats, das der Server zur Verfügung stellt, verschlüsselt wird.

M.E. ist das Problem, dass das Zertifikat vom Browser nicht akzeptiert wird, weil die Signatur des Ausstellers fehlt. Safari macht dann die Verbindung sofort zu. Firefox gibt wenigstens eine Warnung aus und fragt, ob man der "unsicheren" Verbindung trotzdem vertrauen möchte. Mich irritiert dabei, dass mein Zertifikat eigentlich von Startcom signiert sein müsste. Hm...

aski71

Nachtrag:
Bei mir handelte es sich wohl um ein fehlerhaftes Zertifikat von StartSSL.
Ich habe mir nun mithilfe von letsencrypt.org ein neues Zertifikat gebaut und eingehängt: Geht wieder.