Alarm beim HM-SEC-SD-2 abschalten - wie geht das?

Begonnen von Invers, 27 November 2016, 11:34:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Nachdem nun meine Rauchmelder alle schön in fhem eingebunden sind, habe ich einen Funktionstest mit einem Räucherstäbchen gemacht. Alarm funktioniert bei allen 3 Rauchmeldern. Die haben schön laut losgeheult. Offenbar hat ihnen der Geruch nicht gefallen. :-)
Nun wollte ich jeweils den Alarm per Teamleader abschalten. Geht aber bei mir nicht. Es wird zwar das Team mit alarm_off abgeschaltet, aber nicht der auslösende Melder.

Wie kann man denn beim auslösenden Melder den Alarm abschalten? Geht das vielleicht gar nicht per Software, sondern nur über den Knopf am Melder?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Invers

Hat wirklich keiner eine Antwort für mich?
Wenn ich unterwegs bin, möchte ich schon von irgendwo aus den Alarm abschalten können. Wenn der Rauchmelder sich immer leer heult, dann heule ja sonst auch ich bald, denn die Dinger sind ja nicht billig.
Danke im Voraus.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

steffen83

Hast du es denn hinbekommen, dass man den Alarm über FHEM auslösen kann?
Wenn ja, wie?
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

ritchie

#3
Hallo Zusammen,

Einschalten

fhem("set brTeamMelder2EtageTreppenhaus alarmOn"); # real alarm (this is loud
# fhem("set brTeamMelder2EtageTreppenhaus teamCall"); # simulation alarm (this is loud


Ausschalten

  fhem("set brTeamMelder2EtageTreppenhaus alarmOff"); # switch off the team Alarm



Edit: Man kann den Warnton vom Rauchmelder auch nur ausschalten, wenn seine Rauchtestkammer nicht mit Rauch gefüllt ist. Ansonsten macht er einfach weiter.

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv