Einstiegspunkt in KNX gesucht

Begonnen von gadget, 27 November 2016, 20:31:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gadget

Hallo,

Mein Schwager hat sich ein "gebrauchtes" Haus gekauft, in dem es eine vorhandene und auch soweit  funktioniernde KNX-Installation für Licht und Rolos vom Vorbesitzer gibt, Doku ist aber keine vorhanden, der Elektriker der das vor 10 Jahren installiert hat ist auch nicht greifbar. Er hätte da jetzt gerne auch eine Anwesenheitssimulation und ein paar andere Komfortfunktionienen. Ich kenne mich  mit fhem eigentlich einigermaßen gut aus, aber habe von KNX überhaupt keinen Plan.

Was ich bislang gefunden habe: Es gibt neben diversen Berker Schaltaktoren eine vorhandene ABB IPS/S 2.1 Schnittstelle. Da ist ein Aufkleber mit einer Adresse "1.1.60" drauf. Deren TCP/IP Anschluss hing bislang "in der Luft", die habe ich jetzt mal an die Fritzbox angeschlossen und hatte eigentlich erwartet dass sich das Ding dann per DHCP eine IP-Adresse holt. Da tut sich aber nix, auch nicht nach Neustart (stromlos machen) des ABB IPS/2 2.1
Ethernet Link ist da (LAN Led leuchtet). Wie bekomme ich das Ding aber jetzt IP-technisch ans Netz ?


Die nächsten geplanten Schritte  wären dann einwn pi3 mit fhem und diesem knxd auszustatten und auch mit an die Fritzbox zu hängen.

Irgendwie finde ich aber so recht keinen Einstieg. Brauche ich unbedingt diese ETS-Software ? An der KNX-Konfiguration will ich eigentlich ja gar nichts ändern, ich will nur die Aktoren zusätzlich von fhem aus steuerbar machen. Ich habe ETS  schon mal in der uralten Version 3 heruntergeladen. In der Doku des Gateways ( http://knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/Deutsch/Deutschland/ABB_ibus_KNX/HANDBUECHER/IPSS_21_PH_DE_V1-1.PDF ) ist beschrieben wie man da auch von statischer IP auf dynamische IP Adresse umschalten kann, aber ich finde schon den unter 3.1 beschriebenen Menupunkt Extras/Optionen/Kommunikation/Einstellungen in der ETS Software nicht.

Grüße,

gadget


AK-868

Servus,

ich bin auch gerade dabei ein bestehendes KNX-System mit fhem zu versorgen. Leider verzweifel ich an anderer Stelle.

Zu deinem Problem.
Du kannst das Teil im KNX-Bus konfigurieren. Leider benötigst du dafür ein weiteres Modul und ETS. Zumindest wurde das hier so gemacht.

Vermutlich wurde eine Feste-Ip vergeben daher zieht sich das Teil keine IP.

Ich hatte noch ein altes FHEM hier installiert und EIBD nach einer uralt Anleitung...

Damit lief es Geräte wurden erstellt und schalten konnte ich auch, nach einem Update ging überhaupt nichts mehr. Umstellung KNXD.

Naja dacht ich mir. Alles neu machen schadet nicht.

Jetzt probiere ich alles mögliche um KNXD ans laufen zu bekommen.

https://github.com/knxd/knxd
http://www.fhemwiki.de/wiki/Knxd
und
https://forum.fhem.de/index.php?topic=48230.0

haben mir geholfen das zu installieren.

Nur leider passiert gar nichts...

Habe Autocreate an. Auch da passiert nichts.

Ich habe lediglich eine beliebige Adresse eingetragen die hier vermutlich nicht vergeben war.

Liegt es daran das nichts kommt?

FHEM
##
DEF   knxd:192.XXX.IPVOMKNXDAEMON.XXX 7.0.240
TUL -> State Initialisiert
##
Debian
##
Die ip ist natürlich nicht 192.xxx.xxx.xx dort steht die korrekte IP in der .conf
Config
sudo nano /etc/knxd.conf

KNX_OPTS: KNXD_OPTS="-e 7.0.240 -c -u /tmp/eib -i -b ipt:192.xxx.xxx.xx"
START_KNXD=YES
##

knxd.service - KNX Daemon
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
   Active: active (running) since Di 2016-12-06 14:58:30 CET; 2min 20s ago
Main PID: 910 (knxd)
   CGroup: /system.slice/knxd.service
           └─910 /usr/bin/knxd -u /tmp/eib -b ip:


Fragen über Fragen,

wäre für Hilfe sehr dankbar.
Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder


AK-868

Ich habe herausgefunden das im Wiki was nicht passt... hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,61684.0.html

Hat jemand das gleiche Problem gehabt. Lösung steht bzgl. der konfig auch etwas.

Zweite Zeile in der Konfig.
KNXD_OPTS="-u /tmp/eib -b ipt:192.168.178.99"

So jetzt kommt was per Autocreate. Aber anfangen kann ich damit noch nichts?







Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder


Andi291

Das ist doch gut - dann geht alles :-)

Spaß bei Seite...Was genau ist die Frage?

gadget

Hallo,

ich mache auch langsam Fortschritte:

Ich habe inzwischen auch die IP-Adresse des ABB Gateways herausgefunden. Auf der ABB-Webseite gibt es ein Windows Tool für Firmwareupdates. Das findet den Gateway per Multicast auch dann wenn er nicht im gleichen IP-Subnetz ist wie der Windows-Rechner auf dem das Tool läuft, solange die nur am gleichen Switch bzw. am gleichen DSL-Router hängen und zeigt dann praktischerweise auch die IP-Adresse des ABB-Gateways an. Jetzt werde ich dann mal das interne IP-Netzwerk entsprechend anpassen und dann sollte auch der knxd und ETS5 mit dem ABB Gateway reden können.

Wenn das Firmware-Update Tool z.B. die 192.178.4.60 als Adresse des KNX-Gateways ausspuckt

Bei der Fritzbox:
Heimnetz -> Heimnetzübersicht.
Reiter ,,Netzwerkeinstellungen"
Abschnitt ,,IP-Adressen"
,,IPv4-Adressen" hier überall die 178 in 4 ändern und den DHCP-Range so anpassen dass der nicht mit der .60 kollidiert.

URL: http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/Deutsch/Deutschland/ABB_ibus_KNX/_HTML/product_2CDG110098R0011.htm

Grüße, gadget


AK-868

#5
Hallo zusammen.

Das kannst du auch einfacher haben.

Klemm das Kabel von der Lan-Schnittstelle direkt an den Lappi und vergib manuell eine IP.
Danach in der Schnittstelle auf DHCP stellen.
Alles wieder ans das Lokale Netz anschließen.
Laptop-Lan wieder alles auf Auto.
In der Fritzbox in die Liste der Netzwerkgeräte bei der Lanschnittstelle die Option Immer die gleiche IP vergeben setzen. Fertig.

Wenn du ein ETS5 hast brauchst du kein EIBD oder KNXD. Der kann auch direkt mit dem Dingen reden zumindest solange kein KNXD service läuft.

Damit das gleichzeitig geht muss irgendetwas mit Multicast gemacht werden???

Dann meine Fragen:

1. Wo finde ich die Doku ;)
2. Was muss ich einrichten das ich mit ETS5 und FHEM gleichzeitig agieren kann?
3. Was hat es mit dem Multicast auf sich bzw. muss ich das für Punkt 3. einrichten?
4. Wie nach welchen Kriterien muss ich das dpt eintragen? Ist nen riesen KNX-Netz hier. Ich hab leider kein ETS. Die ETS light ist zu klein mit 25 Geräten.
5. Ich weiß nur das hier ne Wetterstation Jalousieaktoren und normale Aktoren sind. Welche mit Dimmfunktion. Welche für die Heizungen.
Jede menge Taster. Wie finde ich nun das mit den dpt raus? Leider ist Autocreate hier mein Freund ohne ETS findet man hier sonst gar nichts.

Wie oben schon geschrieben hatte ich zuvor alles auf EIBD und dem alten Modul laufen. Autocreate hat viel erledigt und ich konnte schalten.
Nun schaut das so aus.
KNX_0100001  ???  on off
Da muss in der def jetzt
vorher 1/0/1:MODEL_NOT_DEFINED
nacher 1/0/1:dpt1 sein?
Das wirft wieder Frage 4 auf. ;)

Die Doku für die Anlage ist mehr als Miserabel und die Anlage stammt aus den Anfängen von Bus-Systemen.
Der aktuelle Elektriker meinte auch das hier nur Kraut programmiert worden wäre.

Viele Fragen hoffentlich kommen viele Antworten.

Vielen dank schon mal  im voraus.

grüße AK-868












Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder


gadget

#6
Hallo,

Den KNX Ip-Gateway per ETS5 auf DHCP umzuprogrammieren habe ich mich jetzt als blutiger KNX-Anfänger nicht getraut. Da hab ich lieber die IP-Seite angepasst (wenn der Berg nicht zum Prophet kommt usw.)

ETS5 über knxd habe ich auch noch nicht hin bekommen, ich muss mit der ETS derzeit noch direkt auf den IP-Gateway drauf sonst kommt z.B. im Linienscan nix.

in der /etc/xnxd.conf habe ich zur Zeit

KNXD_OPTS="-D -T -S -u /tmp/eib --no-tunnel-client-queuing  ipt:192.168.60.70"

wobei 192.168.60.70 die Adresse des KNX-IP-Gateways ist.

Unter fhem habe ich per Autocreate erst mal EIB-Devices bekommen, nach einigem Lesen dann erst mal einen fhem update gemacht (ist ne frische Installation, hätte ich gleich machen sollen ich Depp), dann alle EIB-Devices wieder gelöscht, useEIB=0 gesetzt und seither bekomme ich KNX_Devices angelegt.

Jetzt geht´s dann ans Reverse-Eingineering der Geräte- und vor allem der Gruppenadressen. Hartes Brot ....  :(

Ausser einem DCF Timeserver, der mit dpt10 und dpt11 rumsendet war alles was ich bislang gefunden habe nur dpt1
Aber irgendwo muss noch ein Dimmaktor sein, bei der Beschriftung des Aktors mit der Geräteadtesse ist dem Elektriker damals aber wohl der Filzstift leer geworden, das ist nicht mehr lesbar.


Einen komischen Effekt habe ich noch: Wenn ich bei einem KNX Device auf "device specific help" klicke lande ich per der TUL Doku statt bei dem lokalen Äquivalent von http://fhem.de/commandref.html#KNX

Die dort dokumentierten Attribute EIBreadingSender, EIBanswerReading, EIBreadingRegex, EIBwritingRegex kann ich aber in fhem nicht finden.  Ein answerreading gibt es (ohne EIB davor), den Rest gar nicht. Ein getGx reading bekomme ich aber auch so.

Grüße, gadget

AK-868


Ohmann, ich hab hier über 120 "Geräte" im Autocreate... zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich hab die Befürchtung, das nicht mal alle bedient wurden. Ergo kommen noch ein paar dazu.

Da werde ich ja noch Spaß bekommen.

Ich merke schon... ohne ETS werde ich hier schlechte Chancen haben.

Benutzt du das ETS-Light?

Woher hast du die infos bzgl. der dpt? ETS Trace?

-D -T -S -u

Das muss ich  mir gleich nochmal anschauen. Was die Parameter genau machen.


Gruß
AK-868

Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder