Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)

Begonnen von Beta-User, 27 November 2016, 21:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User




Hallo zusammen,

neuer Thread zum Usertreffen am 21.01.2017 ab 18:00 Uhr in Hessigheim, Gässles-Stüble.

Vorabinfo erbeten bei Doodle

Themen:
- MySensors in 25 Minuten  8) (so noch von Interesse)
- ESP-Sensoren
- FHEM-Zugriff von Außen: Wie absichern.
-..... (Vorschläge sind willkommen)

Gruß,

Beta-User

EDIT: doodle für Ende April/Anfang Mai.

Themenvorschläge/Anregungen aus dem letzten Meeting:
-- FHEM auf BBB
-- alternative UI's (die zum Ende hin Anwesenden nutzten alle "nur" FHEMWEB)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

bitleiste

gerade angemeldet, bin auch mit dabei  :)

Grüße Andreas

Jo

Wenn das so weiter geht muss ich die noch nen größeren Tisch reservieren  ;D

@Øle! kommst du zu zweit? oder ist das einn versehen das du 2x in der doodle liste bist?

Viele Grüße
Johannes

Øle!

Hallo Johannes,

Nein, ich komme alleine.
Evtl. Mache ich es falsch oder mein Smartphone stellt es doof dar. Ich sehe mich bei Doodle über der Teilnehmerliste (mit der Option zum Absagen) und nochmal unter als einen der acht Teilnehmer.
Ich hatte bisher auch noch nie etwas mit Doodle gemacht.

Øle = 1

Danke fürs Aufpassen.
Raspberry Pi mit Fhem
1 HM-CFG-LAN | 1 HM-CC-RT-DN | 1 HM-LC-Sw1-FM | 1 HM-LC-Sw2-FM | 3 HM-LC-Dim1T-FM | 4 HM-PB-2-WM55-2 | 3 HM-Sec-RHS | 2 HM-Sec-SC-2 |1 HM-TC-IT-WM-W-EU | 1 HM-WDS30-T-O
Auswertung und Fernsteuerung erfolgt über Crestron (Telnet).

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
LB ist auch nicht viel weiter als KA...
Ich habe mich auch mal eingetragen, bin aber noch nicht 100% sicher.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

PeMue

Kommentar zum mitlesen, eingetragen bin ich schon  ;)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

Sieht so aus, als hätten wir auch ohne Wimpel Chancen 2-stellig zu werden ;D. Im Moment zähle ich (mit Thorsten) 10, wobei Heuberg statt Øle zu zweit wären.

@Jo: ab wievielen bekämen wir denn ein Nebenzimmer?
@PeMue: Du hattest angedeutet, dass Du eine mobiles FHEM hast. Habe noch keine Ahnung, ob wir das bräuchten, aber wäre es denn verfügbar?

@Thorsten: Das Thema HM-wired-Homebrew hat auch seine Reize, vielleicht können wir darüber auch noch ein wenig quatschen?

Freue mich jedenfalls über die voraussichtlich rege Teilnahme und wünsche allen einen hoffentlich halbwegs geruhsamen Jhreswechsel!

Beta- User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Jo

Hab nicht gefragt ab wieviel wir ein eigenes Zimmer bekommen, ich weiß aber das ich nochmal vorbei muss sobald sie wieder auf haben - ich hatte für 6 Leute mit viel Platz reserviert, also 8 Leute ist kein Problem, bei 10 wirds aber unnötig eng. Freut mich aber das es doch so viele werden!!!

@Beta-User: Was brauchen wir an "Infrastruktur" für deine MySensors Einführung?
was hältst du davon schonmal nach dem nächsten Termin Ausschau zu halten - frei nach dem Motto nach dem FHEM-Treff ist vor dem FHEM-Treff???
bzw. in welchem Rhytmus sollen wir das Treffen machen? monatlich? zweimonatlich? vierteljährlich?


Ich hab grad noch ein bisschen die ruhige Zeit genutzt um für ein bisschen Orientierung in der Weltmetropole Hessigheim zu sorgen:

Thorsten Pferdekaemper

Zitat
@Thorsten: Das Thema HM-wired-Homebrew hat auch seine Reize, vielleicht können wir darüber auch noch ein wenig quatschen?
Klar, irgendwas Bestimmtes?
Gruß,
   Thorsten

FUIP

Beta-User

@Thorsten: Eher die Grundlagen, Vorteile, Nachteile und evtl. Beispiele, was Du umgesetzt hast usw. Im Prinzip ist es - soweit ich es korrekt verstanden habe - ja auch "nur" eine Variante, wie man Arduinos (usw.) mit FHEM verbinden kann, nur eben mit (wenigen!) Kabeln ("wer Funk kennt..."). Als ich den "Hat jemand Interesse an einem Tutorial"-Eintrag gesehen habe war mein persönlicher Eindruck: "Hätte ich das nur früher auf dem Schirm gehabt...!"

@Jo: Keine Ahnung, was ihr sehen wollt...
Ich hätte halt mal ein "Köfferle" gepackt mit ein paar Arduinos, NRF's und Beispiel-Sensoren (Bewegungsmelder, DS18B20, vielleicht einen BMP180 und einen IR-Flame-Detector (für analoge Meßwerte, da lerne ich vielleicht auch noch was)). Ausreichend fände ich ein Laptop für die serielle Konsole (das würde ich mitbringen, der Bildschirm ist aber eher klein ::)) und ein FHEM, um dort die Ergebnisse zu sehen; FHEM will ich eigentlich nicht auf dem Laptop direkt installieren, also ein PI oä.. Wenn wir das vernetzt bekommen, bräuchten wir eigentlich nur den einen Monitor vom Laptop (oder einen Fernseher, der VGA spricht). Wo ich das so schreibe: vielleicht sollte ich meinen Ersatz-PI doch rauskramen und eine Demo-FHEM-Karte mit den entsprechenden Einstellungen vorbereiten ::), dann erleben wir damit keine Überraschungen...

Dann (wenn Ihr bis dahin nicht schon eingeschlafen seid) evtl. noch ein Code-Beispiel für Kombisensoren oder Logik auf dem Arduino?
Wenn jemand spezielle Themen zu MySensors hat: Ich erkläre Dinge lieber anhand von konkreten Fragen...

@all: alle 2-3 Monate fände ich nett, wobei im Frühjahr ja auch noch der Usertreff in KA ist (auch wenn ich mich da persönlich eher nicht unter die Cracks dort trauen mag). Dann wäre das nächste Treffen zu Hessigheim Mitte/Ende Mai angesagt?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

betateilchen

#10
Zitat von: Jo am 27 Dezember 2016, 12:52:36
Ich hab grad noch ein bisschen die ruhige Zeit genutzt um für ein bisschen Orientierung in der Weltmetropole Hessigheim zu sorgen:

Gibts da in der Ecke auch Parkplätze für unvernünftige Autos?

Zitat von: Beta-User am 27 Dezember 2016, 14:19:17
wobei im Frühjahr ja auch noch der Usertreff in KA ist (auch wenn ich mich da persönlich eher nicht unter die Cracks dort trauen mag).

Darüber musst Du Dir keine Gedanken machen. Es gibt keine Qualifikationsturniere für die Teilnahme dort :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

Zitat von: betateilchen am 27 Dezember 2016, 16:21:09
Gibts da in der Ecke auch Parkplätze für unvernünftige Autos?
Hier im Süden werden bekanntlich keine Parkplätze zugelassen, die nicht für eine verlängerte S-Klasse geeignet sind ;) - auf der Karte von Jo war hinreichend blaue Fläche eingezeichnet, das sollte also passen. ABER: die Entfernung ist dann >20m, Du solltest Marschverpflegung einplanen ;D...

Zitat von: betateilchen am 27 Dezember 2016, 16:21:09
Darüber musst Du Dir keine Gedanken machen. Es gibt keine Qualifikationsturniere für die Teilnahme dort :)
Das glaube ich gerne, aber ich muß schon so viele Dinge mehrfach lesen, bis ich wenigstens der Spur nach weiß, um was bzw. wie es (vielleicht) geht ::). Daher die persönliche Unklarheit, wieviel ich da verstehen würde. Aber wenn die Verpflegung vernünftig ist, evtl. eine Fahrgemeinschaft zustande kommt, der Termin auch für meine Family past und und und, überlege ich es mir nochmal. Den Event hatte ich jedenfalls der Spur nach auf dem Radar und ein "Entweder - oder" wollte ich auch für andere vermeiden, die evtl. Familie haben und sich die freien Zeiten richtig "aus den Rippen schneiden" müssen ;)...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Jo

Zitat von: betateilchen am 27 Dezember 2016, 16:21:09
Gibts da in der Ecke auch Parkplätze für unvernünftige Autos?

Kommt darauf an was unvernünftig ist...
Die Parkplätze direkt am Gässlesstüble sind vielleicht eher ungeeignet.
Im Allemannenweg kommst du aber sowohl mit Sattelschlepper als auch mit Flunder ohne Bodenfreiheit klar.
Solltest du extrem Leistung haben bitte rechtzeitig am Ortsschild bremsen - sonst kommst du nicht vor dem Ortsausgang zum stehen  ;)
Entfernung zur Berechnung des Marschgepäcks kannst du bei Google maps rausmessen  ;D

@Beta-User: alle 2-3Monate wäre für mich auch gut.

betateilchen

Zitat von: Jo am 27 Dezember 2016, 19:55:46
Kommt darauf an was unvernünftig ist...

Unvernünftig ist für mich ein Auto dann, wenn ein gefahrener Kilometer kalkulatorisch mehr als 1 Euro kostet :)

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Jo

Zitat von: betateilchen am 28 Dezember 2016, 10:32:53
Unvernünftig ist für mich ein Auto dann, wenn ein gefahrener Kilometer kalkulatorisch mehr als 1 Euro kostet :)

Dann fährt meine Oma mit ihren 92Jahren auch ein unvernünftiges Auto! Ein Golf 4 mit 90PS: Dieses Jahr knapp 200km gefahren, Inspektionen+ 3xWaschanlage= mehr als 1€/km. Zum Glück hatte sie schon letztes Jahr vollgetankt sonst wäre sie vermutlich über 2€/km gekommen  :P