Autor Thema: Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)  (Gelesen 6960 mal)

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 13431
  • Das "S" in "IoT" steht für "Security"
Antw:Usertreffen Heilbronn-Ludwigsburg 21.01.2017
« Antwort #15 am: 28 Dezember 2016, 11:43:28 »
Ich hatte oben noch "bei einer Lebenserwartung von 10 Jahren und 200.000km Laufleistung" vergessen ;)

Apropos Personenzahl für die Veranstaltung... ich habe schon vor, dabeizusein. Dann aber aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit zwei Personen.

Nächster Hamburg-Stammtisch: 15.12.2017

Online PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3423
Antw:Usertreffen Heilbronn-Ludwigsburg 21.01.2017
« Antwort #16 am: 28 Dezember 2016, 16:41:39 »
Hallo,

@PeMue: Du hattest angedeutet, dass Du eine mobiles FHEM hast. Habe noch keine Ahnung, ob wir das bräuchten, aber wäre es denn verfügbar?
ich hätte einen Raspberry Pi, an dem ein CUL433 und ein MySensors Gateway hängt. Allerdings braucht der einen Router, damit wir auf fhem draufkommen. Wenn mir jemand zeigt, wie ich den als AP einrichten kann, würde es (vermute ich mal) auch direkt gehen. Den kann ich mitbringen bzw. auch noch meinen Notebook und ggf. noch ein paar Sachen mehr.

Gruß Peter
1x FB7170 (29.04.88) 5.7 1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F)
1x RPi BV2LCDCSM 1.63 5.7 2xMAX HKT, 1xMAX RT, V200KW1
1xFB 7490 (113.06.05) 5.7 1xCUL V3 1.63 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 1xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU 1xRFXtrx 90 1xWT440H 1xCM160 3xTFA30.3150 5xFA21

Online PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3423
Antw:Usertreffen Heilbronn-Ludwigsburg 21.01.2017
« Antwort #17 am: 28 Dezember 2016, 16:45:34 »
Ich hatte oben noch "bei einer Lebenserwartung von 10 Jahren und 200.000km Laufleistung" vergessen ;)
Ich bin mit meinem Passat bei allen Parametern (15 Jahre, 300 Tkm) durch, vielleicht sollte ich mir mal einen Aufkleber "Langzeit-Erprobungsfahrzeug" zulegen  ;D
1x FB7170 (29.04.88) 5.7 1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F)
1x RPi BV2LCDCSM 1.63 5.7 2xMAX HKT, 1xMAX RT, V200KW1
1xFB 7490 (113.06.05) 5.7 1xCUL V3 1.63 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 1xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU 1xRFXtrx 90 1xWT440H 1xCM160 3xTFA30.3150 5xFA21

Offline Beta-User

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1417
  • Hausaufgaben schon gemacht?
    • Perpetual beta
Antw:Usertreffen Heilbronn-Ludwigsburg 21.01.2017
« Antwort #18 am: 28 Dezember 2016, 17:02:51 »
@PeMue: (rumüberleg) einen ungenutzen alten Linksys (4Eth+WLAN) hätte ich noch rumliegen, der täte es vermutlich (mit 2 LAN-Kabeln); alternativ ginge evtl. ein direktes LAN-Kabel mit 2 statischen IPs oder ein Handy-AP (Wenn der PI Wifi kann, ich müßte mich für WLAN am Ersatz-PI aber erst mal eindenken)...
Wenn das paßt, können wir gerne Dein komplettes Equipment nutzen, Arduino-IDE(s) sind ja drauf bzw. dran ;). Die Sketche kann ich ja auf einen Stick packen, für den Fall, dass wir bei dem Kuddelmuddel keine INet-Verbindung hätten.
Allerdings müßtest Du nach dem Anlegen neuer MySensors-Devices Dein FHEM wieder säubern...
Ist das ein Win...-Laptop? Dann könnten wir - wenn wir ganz lustig drauf sind - u.U. auch das OTA-Thema mit 2 GW's live testen (bin irgendwie noch nicht dazu gekommen, mir Wine wieder auf meinen draufzumachen für den MySController (?)).
Ubuntu 16.04 (headless server)@ARM-TV-Box | ConfigDB | VCCU | MySensors seriell (2.2.0-beta, RS485+nRF24) | DS18B20@MySensors | Milight@ESP-GW | SIGNALduino | MapleCUN
Bitte beachten: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3922
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:Usertreffen Heilbronn-Ludwigsburg 21.01.2017
« Antwort #19 am: 28 Dezember 2016, 17:43:16 »
Ich bin mit meinem Passat bei allen Parametern (15 Jahre, 300 Tkm) durch, vielleicht sollte ich mir mal einen Aufkleber "Langzeit-Erprobungsfahrzeug" zulegen  ;D
Das wird ja bald ein Oldtimertreffen: Ford Galaxy, 12 Jahre, 314.000km.
SCNR
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline Jo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Antw:Usertreffen Heilbronn-Ludwigsburg 21.01.2017
« Antwort #20 am: 28 Dezember 2016, 18:20:59 »
Passt gut auf die alten Schätzchen auf! Ich war so doof und hab wegen diesen sch*** Umweltzonen meinen A4 mit 336tkm verkauft.
Der Ersatz war jetzt schon ca. 3x so oft in der Werkstatt bei nicht mal 75tkm...

Nen Pi mit jungfräulichem Fhem hab ich auch noch im Schrank liegen wenn das hilft...


Offline bitleiste

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:Usertreffen Heilbronn-Ludwigsburg 21.01.2017
« Antwort #21 am: 29 Dezember 2016, 15:47:18 »
Hallo zusammen,
wenn benötigt ein D-LINK Router habe ich auch noch hier in der Ecke liegen der als AP genutzt werden kann. Wir stimmen uns einfach vor dem 21ten nochmal ab wer was Mitbringt.
@Jo ein Nebenzimmer wäre natürlich nicht Schlecht wenn möglich ...

Wünsche schon mal allen einen "guten Rutsch ins 2017" und bis zum 21ten.

Gruß Andreas

Offline Jo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Antw:Usertreffen Heilbronn-Ludwigsburg 21.01.2017
« Antwort #22 am: 29 Dezember 2016, 20:04:05 »
@bitleiste, umso mehr Leute umso höher die Wahrscheinlichkeit das wir im extra Raum sind, in den Gewölbekeller passen ca 60 Leute wir haben also noch massig Luft  :D

Ich werde im Januar eh nochmal vorbeigehen mit der aktuellen Personenzahl, vielleicht kann ich dann schon mehr sagen. Die Wissen dann auch ob eine andere Veranstaltung ist für die sie extra Räume brauchen....

Viele Grüße
Johannes



Offline MarioS1969

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Antw:Usertreffen Heilbronn-Ludwigsburg 21.01.2017
« Antwort #23 am: 30 Dezember 2016, 04:10:51 »
Super Idee, zumal das eigentlich bei mir um die Ecke ist.
Bin aber leider gerade für ein paar Jahre in den USA.
Hoffenlich etabliert sich der Austausch und er findet noch nach unserer Rückkehr statt.

Viel Spaß und viele Grüße aus Michigan
Raspberry PI 2 (Wheezy), Fhem 5.7, RFXtrx433, 4x ELRO AB440, 3x IT-1500, CMR-1000, ITM 100, TFA Temperatursensor, IR-Sensor, FB 7170, LIRC mit Logitech Harmony, FI9821W, Sonos, Twilight, TV-Programm, Benzinpreismonitor, HMLAN, HM-Sen-DB-PCB, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SC-2, GPIO4 mit fhem2fhem

Offline Beta-User

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1417
  • Hausaufgaben schon gemacht?
    • Perpetual beta
Antw:Usertreffen Heilbronn-Ludwigsburg 21.01.2017
« Antwort #24 am: 31 Dezember 2016, 15:03:06 »
Freut mich sehr, dass das so weitläufigen Anklang findet!

Für den Parkplatz hätte ich auch mehr als 10 Jahre und 220Tkm zu bieten...

Zur Equipmentfrage: "An sich" habe ich alles notwendige hier: einen softwaremäßig (fast) jungfräulichen PI, einen Router (älterer Linksys@DD-WRT) und ein Laptop, aber irgendwie will das an irgend einer Stelle immer nicht so wie ich...
Der Router bekommt keine Systemzeit als WLAN-Client am Handy, folglich startet der PI nicht sauber durch; lasse ich den weg und nutze auch am PI WLAN@Handy-AP, kann ich zwar per SSH darauf zugreifen, kann aber die 8083 nicht auf dem Laptop anzeigen (die ich ansonsten im normalen Netz/kabelgebunden sehe; der service fhem an sich läuft jedenfalls auch, wenn der PI nur über WLAN Netz hat, eine vernünftige Zeit hat er auch...) :(
Wenn also jemand sein Equipment besser im Griff hat oder einen Tipp, was ich denn sinnvollerweise wo auf die Schnelle umkonfigurieren muß: Danke vorab.

Ansonsten allen einen guten Rutsch!
Ubuntu 16.04 (headless server)@ARM-TV-Box | ConfigDB | VCCU | MySensors seriell (2.2.0-beta, RS485+nRF24) | DS18B20@MySensors | Milight@ESP-GW | SIGNALduino | MapleCUN
Bitte beachten: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3922
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:Usertreffen Heilbronn-Ludwigsburg 21.01.2017
« Antwort #25 am: 31 Dezember 2016, 15:17:28 »
Wenn also jemand sein Equipment besser im Griff hat
Also wenn's nur um mySensors und HM-Wired geht, das sollte mit dem FHEM auf meinem Laptop funktionieren.
...zumindest über serielle Anbindung. mySensors-Gateway per (W)Lan habe ich nicht probiert.
Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline Jo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Antw:Usertreffen Heilbronn-Ludwigsburg 21.01.2017
« Antwort #26 am: 31 Dezember 2016, 15:38:33 »
@Beta-User wie wäre es mit ner RTC am Pi?

Offline Beta-User

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1417
  • Hausaufgaben schon gemacht?
    • Perpetual beta
Antw:Usertreffen Heilbronn-Ludwigsburg 21.01.2017
« Antwort #27 am: 31 Dezember 2016, 16:51:31 »
@Thorsten: Sieht so aus, als wäre das "komme voraussichtlich" jetzt ein "bin dabei!" Ein serielles GW ist m.E. vollkommen ausreichend...
Du hast damit den Equipment-Zuschlag :).

@Jo: Danke ;), eigentlich hatte ich nur darauf gewartet, dass jemand das (vermeintlich erfolgreich) verdrängte Stichwort aufgreift und den Griff in die Grabbelkiste anregt  ::). Ich sollte aber vermutlich die WEen jetzt eher für andere HW-Test und Sketch-Updates verwenden...
Ubuntu 16.04 (headless server)@ARM-TV-Box | ConfigDB | VCCU | MySensors seriell (2.2.0-beta, RS485+nRF24) | DS18B20@MySensors | Milight@ESP-GW | SIGNALduino | MapleCUN
Bitte beachten: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3922
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:Usertreffen Heilbronn-Ludwigsburg 21.01.2017
« Antwort #28 am: 31 Dezember 2016, 16:55:07 »
@Thorsten: Sieht so aus, als wäre das "komme voraussichtlich" jetzt ein "bin dabei!" Ein serielles GW ist m.E. vollkommen ausreichend...
Du hast damit den Equipment-Zuschlag :).
Ahem, ich habe zurzeit aber gar kein Gateway. ...im Prinzip habe ich momentan gar kein mySensors-Kram. Also falls das jemand mitbringen könnte. Ansonsten muss ich halt schnell was zusammestöpseln.
Ja, ich bin dabei.
Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Online PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3423
Antw:Usertreffen Heilbronn-Ludwigsburg 21.01.2017
« Antwort #29 am: 31 Dezember 2016, 17:13:23 »
Ahem, ich habe zurzeit aber gar kein Gateway.
Kann ich mitbringen, Notebook werde ich auch dabei haben.

Gruß PeMue
1x FB7170 (29.04.88) 5.7 1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F)
1x RPi BV2LCDCSM 1.63 5.7 2xMAX HKT, 1xMAX RT, V200KW1
1xFB 7490 (113.06.05) 5.7 1xCUL V3 1.63 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 1xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU 1xRFXtrx 90 1xWT440H 1xCM160 3xTFA30.3150 5xFA21