Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)

Begonnen von Beta-User, 27 November 2016, 21:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: Jo am 31 Dezember 2016, 15:38:33
@Beta-User wie wäre es mit ner RTC am Pi?

Zitat von: Beta-User am 31 Dezember 2016, 16:51:31
@Jo: eigentlich hatte ich nur darauf gewartet, dass jemand das (vermeintlich erfolgreich) verdrängte Stichwort aufgreift und den Griff in die Grabbelkiste anregt

Das ist doch in drei Minuten erledigt, vorausgesetzt, der RPi ist nicht panzerfest versiegelt.
Muss mal in die Grabbelkiste schauen, da liegt sicher noch eine RTC steckerfertig rum :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Jo

Ich müsste eigentlich auch noch ein RTC Board haben, Kabel liegen sicher da, wäre also nicht das Problem...

Beta-User

Wieviele RTC brauchen wir? ;D ;D ;D
Ich hätte 5... Nur noch nie genutzt....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Jo

Zitat von: Beta-User am 31 Dezember 2016, 18:35:44
Wieviele RTC brauchen wir? ;D ;D ;D
Ich hätte 5... Nur noch nie genutzt....
Dann steck doch eine dran - dann ist zummindest eine im Einsatz  :D

Beta-User

...is ja gut...
Habe jetzt zwei verbaut, damit auch mein Produktivsystem von diesem Erkenntnisgewinn was hat und bin jetzt auch mit meinem Equipment demofähig 8). Danke für den Schubser ::).

GW(s) und andere Arduinos/Steckbretter/Gruscht ist auch verfügbar bzw. werde ich selbst mitbringen; wenn jemand spezielle Interessen hat: bitte melden bzw. das Zeugs halt einfach mitbringen.

Habe jetzt die Arduino IDE 1.8 am Start. Die hat gleich gemeint, dass jetzt Version 2.1 der libs Stand der Dinge wären => werde jetzt auch mein Produktiv-GW mal mit der aktuellen Board-Definition (1.6.16) testen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue

#35
Zitat von: Beta-User am 01 Januar 2017, 14:49:28
Habe jetzt die Arduino IDE 1.8 am Start. Die hat gleich gemeint, dass jetzt Version 2.1 der libs Stand der Dinge wären => werde jetzt auch mein Produktiv-GW mal mit der aktuellen Board-Definition (1.6.16) testen ...
Da fehlen ja alle Bibliotheken  >:( Ich habe jetzt mal alles notwendige installiert, aber keiner meiner Sketche wird vernünftig durchkompiliert, mit der 1.6.5 geht es, so ein Mist ...  >:( :'(

Edit: Die Arduino IDE wird nie mein Freund werden  >:( >:( >:( Die SPI Bibliothek müsste doch standardmäßig mit drin sein, oder? Aber wenigstens geht der Blink Sketch wieder durch (geht mit der 1.6.5r2, wo das ganze ESP Geraffel funktioniert, nicht mehr) ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

@PeMue (...ist zwar hier off-topic), aber:
Unter Linux scheint das anders zu sein (da liegen meine Libs (auch die MySensors-libs) aber auch in einem zentralen Ordner "Arduino" und die beiden parallel installierten IDE-Versionen haben jeweils ein eigenes Verzeichnis und greifen darauf dann zu; kompilieren geht mit 1.8 ohne größere Probleme, soweit erkennbar.
Getestet habe ich nur den GW-Sketch und den Repeater (um die grundlegende Funktionalität zu sehen) und jetzt eben meinen Heizungssketch (Servo, DS18B20, Counter, Switch); nicht geflasht, Compiler läuft aber durch.
Allerdings habe ich vorhin die Board-Definition für die Nanos wieder auf den Uralt-Stand 1.6.11 zurückgestellt, nachdem ich bei kurzen Tests den Eindruck hatte, dass Werte verloren gehen. => sollten wir ggf. im MySensors-Thread weiter diskutieren.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

sebinger18

Hallo,

So ich habe mich auch mal angemeldet. War positiv überrascht das sich das Stuttgarter treffen so entwickelt hat. Komme sehr gern und bin schon gespannt.

Gruß sebinger

Jo

#38
Ich reservier im Lauf der Woche dann mal nen größeren Tisch  :D

Passt das noch so:
1x Beta-User
2x Heuberg
2x betateilchen
1x Jo
1x PeMue
1x Øle!
1x bitleiste
1x Decki
1x bugster_de
1x Sebastian=Sebinger?

=12Personen

Wenn bei jemand die Personenzahl nicht passt bzw. schon weiß das es nichts wird bitte Bescheid geben. Wenn es passt dürft ihr das auch kurz mitteilen...

Viele Grüße
Johannes

sebinger18

ja genau Sebastian=Sebinger :-).

Braucht es noch etwas? Beamer? Router? UMTS? Laptop? RPI??

Wie kann man euch erkennen? Wimpel gibts nicht? Nen Rasperi im Knopfloch ???? :-)

PeMue

#40
Zitat von: sebinger18 am 09 Januar 2017, 21:30:55
Wie kann man euch erkennen? Wimpel gibts nicht?
Ist kein Problem, ich habe die beiden Burschen das letzte Mal auch gleich erkannt, als sie in der Ecke intensiv diskutiert haben  ;D
Passt bei mir.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

@Jo: Heuberg war zu zweit, sonst scheint das mit den Personen zu passen. Vielleicht wäre das mit dem Nebenzimmer so langsam aber sicher doch keine schlechte Idee?

Was HW angeht, wird das mit einem dutzend Leuten auf einem Lappi-Bildschirm auch etwas eng, wenn man irgendwas an Aktivität auf dem PI sichtbar machen will, gehen dürfte es schon noch :). Aber ohne "Separée" bringt auch weitere HW/ein Beamer eher wenig.

Schön, dass sich unser intimer Treff so großer Beliebtheit erfreut, bin mal wieder sehr gespannt!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Jo

Wenn jetzt nicht die Hälfte abspringt schau ich was richtung Nebenzimmer+Beamer/Leinwand geht...

Zitat von: PeMue am 09 Januar 2017, 21:36:04
Ist kein Problem, ich habe die beiden Burschen das letzte Mal auch gleich erkannt, als sie in der Ecke intensiv diskutiert haben  ;D
Ich habe den einen in der Ecke auch gleich erkannt, als er alleine in der Ecke saß  ;)

Sonst nach FHEM fragen, je nachdem wo wir sitzen sieht man es dann doch nicht gleich....

Beta-User

Zitat von: Jo am 09 Januar 2017, 22:06:08
Ich habe den einen in der Ecke auch gleich erkannt, als er alleine in der Ecke saß  ;)
Bei manchen Leuten sieht man halt gleich, mit wem man es zu tun hat ;).

Zitat von: Jo am 09 Januar 2017, 22:06:08
Sonst nach FHEM fragen, je nachdem wo wir sitzen sieht man es dann doch nicht gleich....
Das ist immer eine gute Idee, auch wenn manche Wirtsleute etwas länger brauchen, bis sie so ein Stichwort verinnerlichen ;D ;D ;D.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Øle!

Wir könnten uns doch einfach in den Ecken treffen...
Raspberry Pi mit Fhem
1 HM-CFG-LAN | 1 HM-CC-RT-DN | 1 HM-LC-Sw1-FM | 1 HM-LC-Sw2-FM | 3 HM-LC-Dim1T-FM | 4 HM-PB-2-WM55-2 | 3 HM-Sec-RHS | 2 HM-Sec-SC-2 |1 HM-TC-IT-WM-W-EU | 1 HM-WDS30-T-O
Auswertung und Fernsteuerung erfolgt über Crestron (Telnet).