Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)

Begonnen von Beta-User, 27 November 2016, 21:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Also die Location scheint erste Sahne zu sein! Wenn das Essen ist wie die Optik, lohnt es sich alleine deswegen ;D. (Und Vinothek klingt auch gut, leider muß ich noch nach Hause :'().

Zitat von: Jo am 16 Januar 2017, 08:13:52
Hat jemand n Beamer den er mitbringen kann?
"Notfalls" müßte ich meinen von der Decke schrauben, ist aber eher ungeeignet (1280x720). Ansonsten evtl. über drei Ecken, also wenn jemand einfachere Optionen hat, her damit...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

Zitat von: sebinger18 am 09 Januar 2017, 21:30:55
Braucht es noch etwas? Beamer? Router? UMTS? Laptop? RPI??
@Sebastian: Beamer war doch Dein Stichwort, oder?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

sebinger18

Zitat von: Beta-User am 16 Januar 2017, 13:43:53
@Sebastian: Beamer war doch Dein Stichwort, oder?
Ich habe nen Beamer. Natürlich. Was soll er Koennen ? Reicht vga und HDMI?

Beta-User

...mein Laptop kann nur VGA, paßt also  :). Nur die Auflösung sollte nicht gerade so ein "ungeschicktes" Format wie das "kleine" HD sein, das mein Heimkino-Panasonic kann 8). Aber selbst das geht zur Not.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

sebinger18

Ja wird scho passen.  Ich bring das Teil mit.

Jo


sebinger18


Beta-User

Zitat von: Jo am 13 Januar 2017, 21:35:38Der größte Tisch ist unser: http://www.gaessles-stueble.de/wp-content/uploads/2014/08/Vinothek-9.jpg

Wenn bei jemandem was dazwischen kommt bitte kurz bescheid geben
...ebenmal gedoodelt: wir haben vorraussichtlich noch 2 weitere Teilnehmer (Summe=14); wenn das wahr ist und alle "wenn es sein muß"-Melder kommen, bräuchten wir noch 2 Stühle und es wird auch an dem Tisch kuschelig...

Bitte auch um Rückmeldung hier im Forum, wenn Dinge zu berücksichtigen wären, die andere Organisatoren eher im Blick hatten (z.B. Rollstuhlfahrer).

Und: Weiß jemand, ob die Flyer an den Flughäfen im offiziellen grün gehalten sind oder eher in darkstyle 8)?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue

#69
Zitat von: Beta-User am 19 Januar 2017, 17:49:32
Und: Weiß jemand, ob die Flyer an den Flughäfen im offiziellen grün gehalten sind oder eher in darkstyle 8)?
Leider nein, aber hier mal ein bisschen Literatur zum Thema  8)
https://www.ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/chab/chab-dept/Outreach/collections/PDFs/Archiv/2013_HS.pdf

Ich werde mitbringen:
- Notebook (VGA) mit diversen Arduino IDEs
- MySensors serieller GW, ggf. auch den WLAN Gateway von hexenmeister
- diverse MySensors Sensoren bzw. was zum Flashen
- locutus' miniCUL WLAN
- ESP-01 WLAN Modul
- Netzteil, Steckdosenleiste
- falls Bedarf: diverse nanoCULs/LGWs/nanoLGWs zum Anschauen  ;)
- Platinen für Jo bzw. Schrauben für betateilchen
Braucht ihr meinen Versuchs Raspberry Pi? Ich wüsste jetzt nicht auf die Schnelle, wie man den auf AP umstellt  :o
Sonst noch was?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

Super Sache das...

@Peter: Der RTC-Pi funktioniert soweit, die Verbindung via Android-AP mit dem Laptop klappt auch, das sollte reichen. Wenn ich noch Zeit und Lust habe, kommt evtl. noch mit der Router als dhcp-Server&LAN dazu, dann können wir bei Bedarf auch von unterschiedlichen Laptops darauf zugreifen oder das WLAN-GW einbinden (wobei man das für die prinzipielle Darstellung der Funktionsweise nicht braucht). Ansonsten: Anschauungsmaterial ist immer Klasse.

Ein paar Arduinos+Sensor-HW zum Anstöpseln habe ich auch, eventuell bringe ich noch meine Grabbelkiste mit. Da sind manche  China-Kleinteile drin, die 5- oder 10-fach nicht wesentlich mehr gekostet haben als 1 oder 2 St. :). Wenn also jemand z.B. einen Schwimmer-Schalter mit Reed-Kontakt sucht ;).

Ansonsten: VGA-Kabel sollte ich in der Laptop-Tasche haben, und einen Mehrfachstecker werde ich auch noch finden (mein Akku macht seit neuestem komische Sachen, sollte ich wohl mal tauschen :'()...

Bin mal wieder sehr gespannt!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Jo

#71
Zitat von: Beta-User am 19 Januar 2017, 17:49:32
...ebenmal gedoodelt: wir haben vorraussichtlich noch 2 weitere Teilnehmer (Summe=14); wenn das wahr ist und alle "wenn es sein muß"-Melder kommen, bräuchten wir noch 2 Stühle und es wird auch an dem Tisch kuschelig...

Bitte auch um Rückmeldung hier im Forum, wenn Dinge zu berücksichtigen wären, die andere Organisatoren eher im Blick hatten (z.B. Rollstuhlfahrer).

Und: Weiß jemand, ob die Flyer an den Flughäfen im offiziellen grün gehalten sind oder eher in darkstyle 8)?

Wenn wir wirklich 14 sind müssen wir halt schauen das wir noch ein Tisch ran schieben können, meine Erfahrung zeigt aber das es leider immer ein bisschen Schwund gibt, daher würde ich das Thema spontan regeln wenn es soweit ist. Da wir früher da sind als die typischen Abendessensgäste sollte das kein Problem sein...

Was für Flyer an den Flughäfen?????

Brauchen wir noch ne Tagesordnung?
TOP 1 - Zugriff auf Fhem von extern während des Essens
TOP 2 - MySensors Vorstellung
TOP 3 - Fröhliches Fachsimpeln

Viele Grüße
Johannes

PeMue

Zitat von: Jo am 20 Januar 2017, 09:42:23
Was für Flyer an den Flughäfen?????
siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,47280.msg564398.html#msg564398, die Metropole Hamburg organisiert das anders als wir in der Provinz  ;D ;D ;D

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

Zitat von: Jo am 20 Januar 2017, 09:42:23
Was für Flyer an den Flughäfen?????
...siehe Peters Beitrag 8)...
Zitat von: Jo am 20 Januar 2017, 09:42:23
meine Erfahrung zeigt aber das es leider immer ein bisschen Schwund gibt,
Sehe ich auch so, das war eher an eventuelle "Spontis" in die andere Richtung addressiert:
Wer also noch plant zu kommen, möge sich hier noch kurzfristig deutlich äußern oder muß eben stehen, wenn alle anderen kommen, die sich ordentlich gemeldet haben ;). Nach dem Essen ist es sicher auch kein Problem, wenn es kuschelig ist.

Die TO ist gut, angeregt war noch der Punkt
- FHEM von extern zugreifbar machen
Würde sich m.E. gut als Thema zum Essen anbieten.

Bevor die ersten gehen, vielleicht noch Themenwünsche für Treffen 3 + Terminfindung. Der Ort scheint ja perfekt zu sein ;).

Alles weitere ergibt sich...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Jo

Okay - soll ich heute abend noch nach Löchgau und Pleidelsheim fahren um auf den Flugplätzen ein Flyer auszulegen  ;D