Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)

Begonnen von Beta-User, 27 November 2016, 21:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bitleiste

#75
Zitat von: PeMue am 19 Januar 2017, 18:05:31
Ich werde mitbringen:
- Notebook (VGA) mit diversen Arduino IDEs
- MySensors serieller GW, ggf. auch den WLAN Gateway von hexenmeister
- diverse MySensors Sensoren bzw. was zum Flashen
- logutus' miniWLANCUL
- ESP-01 WLAN Modul
-- Netzteil, Steckdosenleiste
- falls Bedarf: diverse nanoCULs/LGWs/nanoLGWs zum Anschauen  ;)
- Platinen für Jo bzw. Schrauben für betateilchen

Peter kommst du mit dem LKW  8) das ist ja fast die komplette Laborausrüstung ...

Bei Interesse o. Wunsch ich habe meine SONOFF's jetzt alle geflasht und könnte die gerne mitbringen
Sonoff, Sonoff SV, Sonoff Dual, S20 Smart Socket, Sonoff pow es ist der Arends Sketch installiert ...

Einfach bis morgen Nachmittag spätestens Melden danach bin ich auf dem Usertreffen Heilbronn-Ludwigsburg  :)

Gruß Andreas

LuckyDay

Zitat von: Beta-User am 20 Januar 2017, 10:01:46
Wer also noch plant zu kommen, möge sich hier noch kurzfristig deutlich äußern

Ich würde auch gerne dazustoßen, vorausgestezt ich muß nicht stehen :)
Ich habe frei bekommen

Jo

Zitat von: fhem-hm-knecht am 20 Januar 2017, 13:55:12
Ich würde auch gerne dazustoßen, vorausgestezt ich muß nicht stehen :)
Ich habe frei bekommen
Ich denke die Chancen das wir bei Bedarf nen Tisch+Stühle dazustellen können sind ganz gut, ich denke auch das leider nicht jeder angemeldete kommt. Spricht viel dafür das du nicht stehen musst.
Aber wenn's dumm läuft haben Angemeldete Vorrang und Unangemeldete bekommen halt nach eintreffen die Plätze die noch da sind...

PeMue

Zitat von: bitleiste am 20 Januar 2017, 13:43:26
Peter kommst du mit dem LKW  8) das ist ja fast die komplette Laborausrüstung ...
Passat 3B5 Kombi  ;)

Zitat von: bitleiste am 20 Januar 2017, 13:43:26
Bei Interesse o. Wunsch ich habe meine SONOFF's jetzt alle geflasht und könnte die gerne mitbringen
Sonoff, Sonoff SV, Sonoff Dual, S20 Smart Socket, Sonoff pow es ist der Arends Sketch installiert ...
Ich würde gerne den Sonoff Dual und den pow anschauen wollen, meiner ist noch im Flieger zusammen mit den Platinen ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

bitleiste

Zitat von: PeMue am 20 Januar 2017, 14:57:14
Passat 3B5 Kombi  ;)
Ich würde gerne den Sonoff Dual und den pow anschauen wollen, meiner ist noch im Flieger zusammen mit den Platinen ...

Gruß Peter


da passt hoffentlich auch alles rein  :)

die Sonoff's bringe ich mit, wenn wir Zeit haben können wir die auch in das FHEM einbinden und die Verbrauchte Leistung loggen was wir an dem Abend im "Gässles-Stuben" mit unseren Geräten verheizen ...

dann bis Morgen, wird bestimmt eine Interessante Runde

Gruß Andreas

Beta-User

Zitat von: bitleiste am 20 Januar 2017, 15:20:01
die Sonoff's bringe ich mit, wenn wir Zeit haben können wir die auch in das FHEM einbinden und die Verbrauchte Leistung loggen was wir an dem Abend im "Gässles-Stuben" mit unseren Geräten verheizen ...
Mist, ich glaube, ich muß wg. des WLAN-Zugangs für Euere Teile dann doch morgen noch den Router testen/umkonfigurieren...

Und wenn mein Kram nicht in den Kombi paßt, muß ich halt den Peugeot 807 nehmen oder einen Anhänger auf die blauen Flächen stellen ::).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

joschi2009

Hallo zusammen,
Würde mich dann auch noch gerne ganz  kurzfristig zu euch gesellen wollen. Komme aus Worms, wenn da noch jemand mitfahren möchte, gerne.

Bis später  :)

Wolfgang

Heuberg

Wir sind dabei = 3 Personen.
Was haben wir dabei: Diverse ESP Sensoren, viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Øle!

Ich bin auch dabei (1 Kohlenstoffeinheit).
Raspberry Pi mit Fhem
1 HM-CFG-LAN | 1 HM-CC-RT-DN | 1 HM-LC-Sw1-FM | 1 HM-LC-Sw2-FM | 3 HM-LC-Dim1T-FM | 4 HM-PB-2-WM55-2 | 3 HM-Sec-RHS | 2 HM-Sec-SC-2 |1 HM-TC-IT-WM-W-EU | 1 HM-WDS30-T-O
Auswertung und Fernsteuerung erfolgt über Crestron (Telnet).

Jo

Scheee wars!
Hat mich gefreut das so viele gekommen sind!
Ich finde es war ne schöne Runde!

Viele Grüße
Johannes

Øle!

Raspberry Pi mit Fhem
1 HM-CFG-LAN | 1 HM-CC-RT-DN | 1 HM-LC-Sw1-FM | 1 HM-LC-Sw2-FM | 3 HM-LC-Dim1T-FM | 4 HM-PB-2-WM55-2 | 3 HM-Sec-RHS | 2 HM-Sec-SC-2 |1 HM-TC-IT-WM-W-EU | 1 HM-WDS30-T-O
Auswertung und Fernsteuerung erfolgt über Crestron (Telnet).

bitleiste

Moin  zusammen,
hat mich auch gefreut das so viele gekommen sind, Interessante Runde u. Gespräche ...

Freue mich schon auf das nächste Usertreffen  :)

Genießt das schöne sonnige WE noch.

Gruß Andreas

@Peter Danke noch für die Platine - wenn heute die Sonne untergeht wird der Lötkolben aufgewärmt

Beta-User

Schließe mich an, war wieder sehr nett :). Großen Dank an Jo für den Vorschlag zur Location, das hat sehr gut gepaßt!

Erste Folgeaktion ist schon erledigt: Der Linksys hat ein neues Zuhause und die Fritte macht kein WLAN mehr :D. Scheint jedenfalls keine Verschlechterung zu sein ;).

Organisatorisches:
- Doodle für Ende April wie angeregt, Link ist auch im ersten Post.
- Der 22.04. liegt noch in den Osterferien, habe ihn daher zwar aufgenommen, ist aber vermutlich nicht ganz optimal.
- Besser den Titel auf Ende April 2017 ändern, oder bekommt dann keiner mehr Nachrichten aus diesem thread (=>neuen aufmachen?)?

- Themen, die zum Ende hin noch angerissen wurden zur eventuellen Vertiefung:
-- FHEM auf BBB
-- alternative UI's (wir hatten alle "nur" FHEMWEB)

cu,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

sebinger18

Hallo Zusammen,

ich fand es auch sehr schoen. Ich habe gemerkt das ich echt noch an der Oberfläche kratze :-).

Was wir nicht besprochen haben, das ist mir aber erst daheim aufgefallen: Fhem absicherung von außen. Ich habe ein Passwort vergeben und greife per vpn drauf zu. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wegen dem Wlan Thema da kann ich noch folgendes Empfehlen:

http://www.meintechblog.de/2016/09/pimp-my-wlan-bester-empfang-im-ganzen-haus-durch-zero-handoff-roaming/

Ich habe immer wieder Probleme bei Kunden bzw. Privat Leuten das das Wlan nicht zuverlässig funktioniert. Bis jetzt gab es immer nur teure Lösungen von Cisci, Sophos etc. Aber nun gibt es diese relativ günstige Lösung. Ich habe das System selbst seit Anfang Dezember am Testen und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Man kann nun wirklich über mehrere Stockwerke mit einem Streaming Video laufen und es stock oder ruckelt nicht.

zu den Themen ich habe mal mit Smartvisu rumgespielt und im Moment nutze ich TabletUI würde mich auf jedenfall interessieren
Mich würde noch interssieren:

- Firmware Homematic Komponenten
- aktuelles Thema wie bekommen ich Weihnachtsdeko mit Batteriebetrieb an Fhem angebunden (wahrscheinlich mit mysensor) <-- Anfrage von meiner Frau

So schönen Sonntag noch.

Grüße
Sebastian

betateilchen

#89
Zitat von: sebinger18 am 22 Januar 2017, 11:45:33

Fhem absicherung von außen. Ich habe ein Passwort vergeben und greife per vpn drauf zu. Gibt es noch andere Möglichkeiten?


Du könnteste den Google Authenticator verwenden, dann brauchst Du in Deinem fhem kein Passwort mehr fest vorgeben, sondern arbeitest bei der Anmeldung mit Einmal-Passwörtern, die sich alle 30 Sekunden ändern.

Persönlich lehne ich einen direkten Zugriff von aussen auf mein fhem grundsätzlich ab. Im "Notfall" kann ich meinem fhem eine email (mit Authentifizierung) schicken, um dort irgendeinen Befehl auszuführen.

Durch die Anbindung des Google Kalenders zur Heizungssteuerung kann ich auch die Heizzeiten in meiner Wohnung von extern variieren, ohne direkt auf fhem zugreifen zu müssen.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!