Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)

Begonnen von Beta-User, 27 November 2016, 21:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jo

Hallo,
Ich bin auch dabei
@Pemue: muss man dich abholen?

PeMue

Zitat von: Jo am 19 April 2017, 21:58:10
@Pemue: muss man dich abholen?
Nein, bin mittlerweile wieder mobil. Allerdings erfülle ich betateilchens Kriterien mit preiswert fahren derzeit in keinster Weise  >:( Aber danke für's Angebot.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

...das mit "absolute Anfänger" kaufe ich Euch nicht ab, packe aber meine Bastelkiste, ein paar Breadboards und einen vernünftigen Laptop (=Linux ::)) ein...
Sofern "exotische" libs für auszutestende Sensoren benötigt werden (@PeMue), bitte um Info. Bin allerdings etwas aus der Übung, weil mich ua. ein perl-Experiment grade vom Löten abhält. Aber vielleicht möchte mir im Gegenzug jemand "für einen wirklich absoluten Anfänger" erläutern, wie man ein Modul schreibt und was man dabei beachten sollte?

Sollte Thorsten kommen (?), wäre auch HM-homebrew-wired noch so ein Thema gewesen. Sofern jemand die MySensors-RS485-Variante interessiert, könnten wir ja gleich dieselbe HW verwenden (hätte auch noch ein paar "nackige" MAX487 zu bieten).

An einer HMUART-Platine hätte ich übrigens auch Interesse ;).

Und dann: Gibt es jemanden, der uns sein alternatives UI präsentieren könnte?

@PeMue: Die WLAN-Daten habe ich bislang nicht geändert, wenn Du das also noch hast... (Wer die sonst braucht: bitte melden.)
Und Du darfst uns Dein Luxus-Gefährt gerne in der Praxis zeigen ;D.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

sebinger18

so nun melde ich mich mal wieder zu Wort.

Also Adresse ist Verein der Hundefreunde Zuffenhausen (Andis Küche) Roter Stich 132 Stuttgart, Parpkplätze gibt es vor und hinter dem Haus. Und sollten (was ich aber nicht glaube) diese voll sein, kann man auch bequem entlang der Strasse parken. Beamer und Leinwand sind vor Ort. Sitzplatz für 13 Personen und mehr gibt es ebenfalls.

Ich habe 2 Ui´s allerdings halbfertig, da ich seit Monaten gerade zu gar nichts mehr komme, ich kann sie ja mal kurz vorstellen das sollte möglich sein.

Ansonsten als Themen haette ich gern:

- MySensors Workshop für absolute Anfänger
- das Rolladen Thema könnten wir gern noch einmal aufgreifen, nach Montage ist nämlich nicht mehr viel bei mir passiert

so das war es ersteinmal.


betateilchen

Zitat von: Beta-User am 19 April 2017, 18:03:04
Was gibt es noch zu organisieren?
- Beamer: (sebinger?, Leinwand?)
- PI, Router (ohne inet-Verbindung), (Amlogic-S905x-TV-Box mit Minimalst-FHEM): ich
- ...


  • FHEM Wimpel

8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

sebinger18


betateilchen

Und deshalb fehlt er ja nun immer noch :)

"FHEM Treffen... nur echt mit dem Wimpel!"
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

So, doodle ist aktualisiert, Stand wie folgt:

Wo: Roter Stich 132, 70376 Stuttgart, Verein der Hundefreunde Zuffenhausen

Topics:
- Alternative UI's
- Alternative Server-HW (BBB/Amlogic-TV-Box)
- HMUART kleine und große Platine
- ?MySensors-Workshop
- ?HM-homebrew-wired
- ?Rolladensteuerung

Zitat von: betateilchen am 20 April 2017, 11:27:52
Und deshalb fehlt er ja nun immer noch :)

"FHEM Treffen... nur echt mit dem Wimpel!"
Ich darf "sowas" jedenfalls weiterhin nicht nach Hause bringen, dann lieber nicht gefühlsecht... ::).
Aber wenn er weg mu? Vielleicht solltest Du im Raum RT/TÜ für noch etwas mehr Verbindlichkeit sorgen und den an den Mann bringen, sonst wird das nicht 2-stellig da...

BTW: Wer aus der Ecke kommen mag, ist natürlich herzlich willkommen, Platz scheinen wir im Vereinsheim noch zu haben 8).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

sebinger18

So bin gerade im Lokal. Haben einen 55" tv mit HDMI und vga. Und Plätze bis 28. also alles super. Und wenn er 2 Arbeitsgruppen gründen wollen haben wir extra noch den Beamer und Leinwand.

betateilchen

Zitat von: Beta-User am 20 April 2017, 11:34:26
Aber wenn er weg mu?

"er" hat hier noch ca. 10 Brüder liegen, die alle noch irgendwo ein Zuhause finden wollen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PeMue

Hallo zusammen,

Zitat von: Beta-User am 20 April 2017, 09:22:37
An einer HMUART-Platine hätte ich übrigens auch Interesse ;).
da muss ich mal schauen, dass Ihr mit den anderen Bestellern nicht ist Gehege kommt. Aber das kriege ich hin ...

Zitat von: Beta-User am 20 April 2017, 09:22:37
Und Du darfst uns Dein Luxus-Gefährt gerne in der Praxis zeigen ;D.
Meine bessere Hälfte hat an diesem Wochenende schon Anspruch angemeldet, sie will an dem Wochenende nach Hof. Komisch, mit dem alten wollte sie nie fahren  :o ??? Ist aber nix luxuriöses, sondern einfach nur 16 Jahre jünger und hat nur 1/3 der Kilometer ...

Zitat von: Beta-User am 20 April 2017, 11:34:26
- ?MySensors-Workshop
Mich würde auch das Thema Signierung interessieren. Ich habe mir da schon Literatur besorgt, habe es aber noch nie probiert  ???

Zitat von: betateilchen am 20 April 2017, 19:15:21
"er" hat hier noch ca. 10 Brüder liegen, die alle noch irgendwo ein Zuhause finden wollen...
Siehste, da habe ich mit meinen Platinen weniger Stress. Es sind tendenziell immer zu wenige da  8) 8) 8)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Øle!

#116
ZitatMich würde auch das Thema Signierung interessieren. Ich habe mir da schon Literatur besorgt, habe es aber noch nie probiert.
Willst Du die Bücher signieren, oder soll Beta-User das für Dich machen?

Ich kann noch immer nicht sagen, ob ich Zeit habe, wäre aber nächste Woche gerne dabei.

Gruß
Øle!
Raspberry Pi mit Fhem
1 HM-CFG-LAN | 1 HM-CC-RT-DN | 1 HM-LC-Sw1-FM | 1 HM-LC-Sw2-FM | 3 HM-LC-Dim1T-FM | 4 HM-PB-2-WM55-2 | 3 HM-Sec-RHS | 2 HM-Sec-SC-2 |1 HM-TC-IT-WM-W-EU | 1 HM-WDS30-T-O
Auswertung und Fernsteuerung erfolgt über Crestron (Telnet).

Benni

Zitat von: Beta-User am 20 April 2017, 11:34:26
BTW: Wer aus der Ecke kommen mag, ist natürlich herzlich willkommen, Platz scheinen wir im Vereinsheim noch zu haben 8).

Schau mer mal!
Das werde ich spontan entscheiden ;D

Beta-User

Zitat von: PeMue am 20 April 2017, 20:56:00
Mich würde auch das Thema Signierung interessieren. Ich habe mir da schon Literatur besorgt, habe es aber noch nie probiert  ???
...da bist Du weiter als ich, ich habe nicht mal passende HW. Aber ich muß Dir recht geben: ist ein "klassisches Einsteigerthema" ;). Also: Ausprobieren können wir das gerne, aber eine Erfolgsgarantie gebe ich keine ab. Es gab zu dem Thema übrigens jüngst wohl etwas Entwicklung bei MySensors, um den Ablauf zu vereinfachen.

Apropos Erfolgsgarantie: Beim Versuch, dem Teil beizubringen, dass 7,2 GB eMMC vorhanden sein müssen (statt 4,7 GB, die angezeigt wurden), habe ich aus der TV-Box jetzt erst mal einen Ziegel gemacht, der sich weigert, sauber zu booten. Das wird also erst mal eher nichts >:(. Schade eigentlich, hatte vorher (allerdings ohne weitere Aufgaben) 5 Tage uptime, das Linux an sich scheint jedenfalls nicht an sich offensichtlich buggy zu sein...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue


Zitat von: Øle! am 20 April 2017, 22:51:44
Willst Du die Bücher signieren, oder soll Beta-User das für Dich machen?
Da muss ich das Buch erstmal schreiben (oder lassen)  8) 8) 8)

Zitat von: Beta-User am 22 April 2017, 17:06:03
Aber ich muß Dir recht geben: ist ein "klassisches Einsteigerthema" ;).
Noch so ein typisches Einsteigerthema wäre MySensors und OTA Bootloader. Da gab es mal was, ist aber m.Wn. noch nicht so ganz fertig ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser