Autor Thema: Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)  (Gelesen 5299 mal)

Offline Jo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Antw:Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)
« Antwort #105 am: 19 April 2017, 21:58:10 »
Hallo,
Ich bin auch dabei
@Pemue: muss man dich abholen?

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3238
Antw:Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)
« Antwort #106 am: 19 April 2017, 22:08:29 »
@Pemue: muss man dich abholen?
Nein, bin mittlerweile wieder mobil. Allerdings erfülle ich betateilchens Kriterien mit preiswert fahren derzeit in keinster Weise  >:( Aber danke für's Angebot.

Gruß PeMue
1x FB7170 (29.04.88) 5.7 1xCUNO2 1.63 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F)
1x RPi BV2LCDCSM 1.63 5.7 2xMAX HKT, 1xMAX RT, V200KW1
1xFB 7490 (113.06.05) 5.7 1xCUL V3 1.63 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 1xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU 1xRFXtrx 90 1xWT440H 1xCM160 3xTFA30.3150 5xFA21R

Offline Beta-User

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1064
  • Hausaufgaben schon gemacht?
    • Perpetual beta
Antw:Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)
« Antwort #107 am: 20 April 2017, 09:22:37 »
...das mit "absolute Anfänger" kaufe ich Euch nicht ab, packe aber meine Bastelkiste, ein paar Breadboards und einen vernünftigen Laptop (=Linux ::)) ein...
Sofern "exotische" libs für auszutestende Sensoren benötigt werden (@PeMue), bitte um Info. Bin allerdings etwas aus der Übung, weil mich ua. ein perl-Experiment grade vom Löten abhält. Aber vielleicht möchte mir im Gegenzug jemand "für einen wirklich absoluten Anfänger" erläutern, wie man ein Modul schreibt und was man dabei beachten sollte?

Sollte Thorsten kommen (?), wäre auch HM-homebrew-wired noch so ein Thema gewesen. Sofern jemand die MySensors-RS485-Variante interessiert, könnten wir ja gleich dieselbe HW verwenden (hätte auch noch ein paar "nackige" MAX487 zu bieten).

An einer HMUART-Platine hätte ich übrigens auch Interesse ;).

Und dann: Gibt es jemanden, der uns sein alternatives UI präsentieren könnte?

@PeMue: Die WLAN-Daten habe ich bislang nicht geändert, wenn Du das also noch hast... (Wer die sonst braucht: bitte melden.)
Und Du darfst uns Dein Luxus-Gefährt gerne in der Praxis zeigen ;D.
Ubuntu 16.04@ARM-TV-Box | ConfigDB | VCCU | MySensors seriell (2.1.1) | DS18B20@MySensors | Milight@ESP-GW | SIGNALduino

Offline sebinger18

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)
« Antwort #108 am: 20 April 2017, 10:20:51 »
so nun melde ich mich mal wieder zu Wort.

Also Adresse ist Verein der Hundefreunde Zuffenhausen (Andis Küche) Roter Stich 132 Stuttgart, Parpkplätze gibt es vor und hinter dem Haus. Und sollten (was ich aber nicht glaube) diese voll sein, kann man auch bequem entlang der Strasse parken. Beamer und Leinwand sind vor Ort. Sitzplatz für 13 Personen und mehr gibt es ebenfalls.

Ich habe 2 Ui´s allerdings halbfertig, da ich seit Monaten gerade zu gar nichts mehr komme, ich kann sie ja mal kurz vorstellen das sollte möglich sein.

Ansonsten als Themen haette ich gern:

- MySensors Workshop für absolute Anfänger
- das Rolladen Thema könnten wir gern noch einmal aufgreifen, nach Montage ist nämlich nicht mehr viel bei mir passiert

so das war es ersteinmal.


Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 13023
  • Probleme sind auch keine Lösung.
Antw:Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)
« Antwort #109 am: 20 April 2017, 11:08:46 »
Was gibt es noch zu organisieren?
- Beamer: (sebinger?, Leinwand?)
- PI, Router (ohne inet-Verbindung), (Amlogic-S905x-TV-Box mit Minimalst-FHEM): ich
- ...

  • FHEM Wimpel

 8)
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.

Offline sebinger18

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)
« Antwort #110 am: 20 April 2017, 11:12:13 »
den wollte doch beim letzten Mal keiner haben :-)

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 13023
  • Probleme sind auch keine Lösung.
Antw:Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)
« Antwort #111 am: 20 April 2017, 11:27:52 »
Und deshalb fehlt er ja nun immer noch :)

"FHEM Treffen... nur echt mit dem Wimpel!"
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Beta-User

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1064
  • Hausaufgaben schon gemacht?
    • Perpetual beta
Antw:Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)
« Antwort #112 am: 20 April 2017, 11:34:26 »
So, doodle ist aktualisiert, Stand wie folgt:

Wo: Roter Stich 132, 70376 Stuttgart, Verein der Hundefreunde Zuffenhausen

Topics:
- Alternative UI's
- Alternative Server-HW (BBB/Amlogic-TV-Box)
- HMUART kleine und große Platine
- ?MySensors-Workshop
- ?HM-homebrew-wired
- ?Rolladensteuerung

Und deshalb fehlt er ja nun immer noch :)

"FHEM Treffen... nur echt mit dem Wimpel!"
Ich darf "sowas" jedenfalls weiterhin nicht nach Hause bringen, dann lieber nicht gefühlsecht... ::).
Aber wenn er weg mu? Vielleicht solltest Du im Raum RT/TÜ für noch etwas mehr Verbindlichkeit sorgen und den an den Mann bringen, sonst wird das nicht 2-stellig da...

BTW: Wer aus der Ecke kommen mag, ist natürlich herzlich willkommen, Platz scheinen wir im Vereinsheim noch zu haben 8).
Ubuntu 16.04@ARM-TV-Box | ConfigDB | VCCU | MySensors seriell (2.1.1) | DS18B20@MySensors | Milight@ESP-GW | SIGNALduino

Offline sebinger18

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)
« Antwort #113 am: 20 April 2017, 18:51:44 »
So bin gerade im Lokal. Haben einen 55" tv mit HDMI und vga. Und Plätze bis 28. also alles super. Und wenn er 2 Arbeitsgruppen gründen wollen haben wir extra noch den Beamer und Leinwand.

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 13023
  • Probleme sind auch keine Lösung.
Antw:Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)
« Antwort #114 am: 20 April 2017, 19:15:21 »
Aber wenn er weg mu?

"er" hat hier noch ca. 10 Brüder liegen, die alle noch irgendwo ein Zuhause finden wollen...
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3238
Antw:Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)
« Antwort #115 am: 20 April 2017, 20:56:00 »
Hallo zusammen,

An einer HMUART-Platine hätte ich übrigens auch Interesse ;).
da muss ich mal schauen, dass Ihr mit den anderen Bestellern nicht ist Gehege kommt. Aber das kriege ich hin ...

Und Du darfst uns Dein Luxus-Gefährt gerne in der Praxis zeigen ;D.
Meine bessere Hälfte hat an diesem Wochenende schon Anspruch angemeldet, sie will an dem Wochenende nach Hof. Komisch, mit dem alten wollte sie nie fahren  :o ??? Ist aber nix luxuriöses, sondern einfach nur 16 Jahre jünger und hat nur 1/3 der Kilometer ...

- ?MySensors-Workshop
Mich würde auch das Thema Signierung interessieren. Ich habe mir da schon Literatur besorgt, habe es aber noch nie probiert  ???

"er" hat hier noch ca. 10 Brüder liegen, die alle noch irgendwo ein Zuhause finden wollen...
Siehste, da habe ich mit meinen Platinen weniger Stress. Es sind tendenziell immer zu wenige da  8) 8) 8)

Gruß PeMue
1x FB7170 (29.04.88) 5.7 1xCUNO2 1.63 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F)
1x RPi BV2LCDCSM 1.63 5.7 2xMAX HKT, 1xMAX RT, V200KW1
1xFB 7490 (113.06.05) 5.7 1xCUL V3 1.63 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 1xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU 1xRFXtrx 90 1xWT440H 1xCM160 3xTFA30.3150 5xFA21R

Offline Øle!

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • The Missed Link
Antw:Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)
« Antwort #116 am: 20 April 2017, 22:51:44 »
Zitat
Mich würde auch das Thema Signierung interessieren. Ich habe mir da schon Literatur besorgt, habe es aber noch nie probiert.
Willst Du die Bücher signieren, oder soll Beta-User das für Dich machen?

Ich kann noch immer nicht sagen, ob ich Zeit habe, wäre aber nächste Woche gerne dabei.

Gruß
Øle!
« Letzte Änderung: 20 April 2017, 23:45:36 von Øle! »
Raspberry Pi mit Fhem
1 HM-CFG-LAN | 1 HM-LC-Sw1-FM | 1 HM-LC-Sw2-FM | 3 HM-LC-Dim1T-FM | 3 HM-PB-2-WM55-2 | 3 HM-Sec-RHS | 2 HM-Sec-SC-2 | 1 HM-WDS30-T-O
Auswertung und Fernsteuerung erfolgt über Crestron (Telnet).

Offline Benni

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1497
  • FHEMinist
Antw:Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)
« Antwort #117 am: 21 April 2017, 05:03:02 »
BTW: Wer aus der Ecke kommen mag, ist natürlich herzlich willkommen, Platz scheinen wir im Vereinsheim noch zu haben 8).

Schau mer mal!
Das werde ich spontan entscheiden ;D
FHEM (FL 9.9) (configDB+DbLog) auf Debian Wheezy.
Jede Menge HM mit HMLAN und HMUART (WeMos+esp-link) über VCCU
UniRoll an CUL868. Sebury F2-2 RFID über ESPEasy
Module: 98_rssFeed und 98_QRCode

Offline Beta-User

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1064
  • Hausaufgaben schon gemacht?
    • Perpetual beta
Antw:Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)
« Antwort #118 am: 22 April 2017, 17:06:03 »
Mich würde auch das Thema Signierung interessieren. Ich habe mir da schon Literatur besorgt, habe es aber noch nie probiert  ???
...da bist Du weiter als ich, ich habe nicht mal passende HW. Aber ich muß Dir recht geben: ist ein "klassisches Einsteigerthema" ;). Also: Ausprobieren können wir das gerne, aber eine Erfolgsgarantie gebe ich keine ab. Es gab zu dem Thema übrigens jüngst wohl etwas Entwicklung bei MySensors, um den Ablauf zu vereinfachen.

Apropos Erfolgsgarantie: Beim Versuch, dem Teil beizubringen, dass 7,2 GB eMMC vorhanden sein müssen (statt 4,7 GB, die angezeigt wurden), habe ich aus der TV-Box jetzt erst mal einen Ziegel gemacht, der sich weigert, sauber zu booten. Das wird also erst mal eher nichts >:(. Schade eigentlich, hatte vorher (allerdings ohne weitere Aufgaben) 5 Tage uptime, das Linux an sich scheint jedenfalls nicht an sich offensichtlich buggy zu sein...
Ubuntu 16.04@ARM-TV-Box | ConfigDB | VCCU | MySensors seriell (2.1.1) | DS18B20@MySensors | Milight@ESP-GW | SIGNALduino

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3238
Antw:Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)
« Antwort #119 am: 22 April 2017, 21:13:18 »

Willst Du die Bücher signieren, oder soll Beta-User das für Dich machen?
Da muss ich das Buch erstmal schreiben (oder lassen)  8) 8) 8)

Aber ich muß Dir recht geben: ist ein "klassisches Einsteigerthema" ;).
Noch so ein typisches Einsteigerthema wäre MySensors und OTA Bootloader. Da gab es mal was, ist aber m.Wn. noch nicht so ganz fertig ...

Gruß PeMue
1x FB7170 (29.04.88) 5.7 1xCUNO2 1.63 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F)
1x RPi BV2LCDCSM 1.63 5.7 2xMAX HKT, 1xMAX RT, V200KW1
1xFB 7490 (113.06.05) 5.7 1xCUL V3 1.63 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 1xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU 1xRFXtrx 90 1xWT440H 1xCM160 3xTFA30.3150 5xFA21R
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal