Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)

Begonnen von Beta-User, 27 November 2016, 21:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: PeMue am 22 April 2017, 21:13:18
Noch so ein typisches Einsteigerthema wäre MySensors und OTA Bootloader. Da gab es mal was, ist aber m.Wn. noch nicht so ganz fertig ...
...oh ja, gehört m.E. wirklich auch in diese Kategorie...
Im Ernst: Jedenfalls ich bin da auch nicht weitergekommen, da OTA mit RS485 nicht geht, war das erst mal nicht mehr so interessant. Aber meine theoretischen "Kenntnisse" gebe ich gerne weiter ::).

Für das signing-Thema werde ich die 2.2-beta mal installieren, da gab es (mindestens) einen update des personalizer-Sketches. @PeMue: Kannst Du die zu signierenden Unterlagen (sorry, gemeint sind natürlich die Unterlagen zu signing) vielleicht ich gedruckter Form mitbringen? (jedenfalls den "praktischen Teil").

Btw.: hat jemand
- ein paar Krokodilklemmen, die er mitbringen kann? Hätte ein "overdesigned" MRP121 breakout rumliegen, damit kann man wohl lustige Experiemente machen und eine etwas "außergewöhnliche" Node basteln. Also auch ein "klassisches Einsteigerthema" für den Fall, dass wir Zeit und Muse für sowas haben. Zeit fürs Vorbereiten wird eher nicht sein, das wäre also noch ein live-Experiment.
- einen MAX6675 nebst Temp-Fühler? Hatte da vor längerem mal einen Trockenübungssketch zusammengeschustert mit einem 2. SPI-Device. Wenn Zeit und Interesse ist, können wir den ja noch testen, ist evtl. interessanter als ein regelbarer Widerstand mit MCP4131 und MCP4132 in einem frühen alpha-Stadium ::).
- ebenfalls Erfahrungen mit 2 seriellen GW's (geht u.a. @ranseyer)?

Gruß und bis bald,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ranseyer

Ich schau mal ob ich das zeitlich schaffe. Habe vorher noch ne andere Veranstaltung.

Fall ich komme bringe ich ein paar Muster mit zur Umsetzung von
-RS485
-4 Fach Tranceiver /  MAPLE-CUL/N
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Beta-User am 20 April 2017, 09:22:37Sollte Thorsten kommen (?), wäre auch HM-homebrew-wired noch so ein Thema gewesen.
Leider bin ich zurzeit sowohl beruflich als auch privat ziemlich eingespannt. Wahrscheinlich werde ich nicht kommen können.
Wenn jemand Fragen oder Wümsche zum Homebrew Wired oder auch HM-Wired in FHEM hat, einfach einen mit [HM-Wired] markierten Thread im Homematic Unterforum aufmachen. Ich werde mich bemühen, alles zu beantworten.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Beta-User

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 26 April 2017, 13:39:33
Wahrscheinlich werde ich nicht kommen können.
Schade, das Thema Modulentwicklung hätte mich in einer Seitendiskussion auch noch interessiert.

Ansonsten an der Stelle auch einen Dank an Dich: es ist wirklich vorbildlich, wie Du interessierten das Thema näherbringst. Interessant wäre gewesen, das im Zusammenspiel Arduino/Modul/Vorlagen(?) mal "auf die Schnelle" erläutert zu bekommen, mir persönlich ist das im Moment zu mühsam, mich da selbst einzuarbeiten bzw. das in der Praxis zu testen, da ich
a) sonst kein HMwired habe (wg. des Zusammenspiels ohne FHEM-Server) und
b) ähnliches mit MySensors@RS485 (hoffentlich) hinbekomme (außer evtl. node-to-node, aber das brauche ich eher nicht, zumal FHEM auch rund und sauber läuft, wenn ich nicht grade perl-Übungen auf dem Produktivsystem mache 8)).

Aber vielleicht klappt es ja ein anderes Mal...

@ranseyer:
Coole Sache, das mit dem 4-fach Transceiver. Wie an anderer Stelle schon geäußert: Deine Erfahrungen mit dem STM32 - speziell als Arduino-"Ersatz" - wären auch noch interessant, das interessiert vielleicht auch andere, die lieber Kabel statt ESP8266 nehmen, aber mehr Speicher/Rechenleistung zu vernünftigen Preisen benötigen ;).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

karpate

#124
Hallo zusammen,
ich habe mit bedauern feststellen müssen, das das erste Treffen quasi vor meiner Haustür in Hessigheim stattgefunden hat (komme aus Kirchheim).
Am 29.4. sieht es bisher terminlich gut bei mir aus. Falls noch ein Platz frei sein sollte, würde ich gern dazustoßen. Wenn möglich kann man auch gemeinsam nach Zuffenhausen fahren, Treffpunkt z.B. P+R Mundelsheim.
Besondere Wünsche für Themen habe ich keine. Gerne lerne ich genauso kranke FHEMler kennen wie man selber einer ist und schaue mir eure Installationen an :o
Wenn Intereese besteht stelle ich auch meine kleine, einfache Installation vor. Kann ja alles spontan entschieden werden...
Gruß Ingo

P.S.: ein Thema ist mir eingefallen das mich gerade beschäftigt: Einrichtung und Erfahrung mit einer VCCU
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

PeMue

#125
Hallo beta-user,

Zitat von: Beta-User am 26 April 2017, 10:58:37
Für das signing-Thema werde ich die 2.2-beta mal installieren, da gab es (mindestens) einen update des personalizer-Sketches. @PeMue: Kannst Du die zu signierenden Unterlagen (sorry, gemeint sind natürlich die Unterlagen zu signing) vielleicht ich gedruckter Form mitbringen? (jedenfalls den "praktischen Teil").
ich habe die Unterlagen als PDF auf meinem Notebook, also kein Problem. Und die Sketche auch, ich vermute, die sind vielleicht nicht die Neuesten ...
Auf dem USB Stick ist ranseyers Variante (Arduino 1.8.2, MySensors 2.1.1, ESP 2.3.0) installiert, da geht zumindest auch der Sketch des ESP8266 Gateways zu compilieren. Und: WLAN SSID und Passwort ist noch vorhanden (und korrekt, falls Du das Datum nicht angepasst hast  ;)).

Zitat von: Beta-User am 26 April 2017, 10:58:37
Btw.: hat jemand
- ein paar Krokodilklemmen, die er mitbringen kann? Hätte ein "overdesigned" MRP121 breakout rumliegen, damit kann man wohl lustige Experiemente machen und eine etwas "außergewöhnliche" Node basteln.
Dann nehme ich einfach eine meiner Bastelkisten mit  ;) Auf den Lötkolben verzichte ich aber  :P

@Sebinger: Was hat Der Beamer/TV für einen Anschluß? Ich könnte 15-pol. VGA bieten, HDMI habe ich leider nicht ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

#126
Zitat von: sebinger18 am 20 April 2017, 18:51:44
55" tv mit HDMI und vga. Und Plätze bis 28.
Zitat von: karpate am 26 April 2017, 20:38:05
Hallo zusammen,Falls noch ein Platz frei sein sollte, würde ich gern dazustoßen. Wenn möglich kann man auch gemeinsam nach Zuffenhausen fahren, Treffpunkt z.B. P+R Mundelsheim.
Platz sollten wir genug haben, was P+R Mundelsheim angeht:
Würde 17:30 Uhr vorschlagen, aber: Ich bin zeitlich vorher etwas eng, wenn ich das nicht ganz rechtzeitig schaffe, fahre ich quer und direkt, würde das dann hier kurzfristig kundtun. Der P+R ist ja nicht so groß, so dass man sich auch ohne Wimpel finden wird...
Zitat
Besondere Wünsche für Themen habe ich keine. Gerne lerne ich genauso kranke FHEMler kennen wie man selber einer ist und schaue mir eure Installationen an :o
... für VPN bin ich immer noch zu doof (obwohl meine fritte eine dyndns-ähnliche öffentliche Adresse zu haben scheint), werde daher nur eine Kopie der cfg ziehen, aber das mit dem Kennenlernen dürfte klappen, wie krank, darf jeder selbst beurteilen...
Zitat
P.S.: ein Thema ist mir eingefallen das mich gerade beschäftigt: Einrichtung und Erfahrung mit einer VCCU
Ist sicher kein Problem, kurz darüber zu sprechen (wie auch das Einrichten an sich). Es gibt genug Leute, die behaupten, sie hätten "nur" eine "ganz normale" HM-Installation...

EDIT:
MySensors ist jetzt auf 2.2.0-beta, den MAX6675-Sketch bekomme ich damit nach kleinen Anpassungen auch kompiliert, die MPR121-lib habe ich auch eben noch installiert. Die Arduino-IDE ist aber noch auf 1.8.0, Boards auf 1.8.18 (das kann aber uU. die OTA-Definitionen zerschossen haben).
Die STM32-Tools sind scheinbar auch da, aber untested ::)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Heuberg

@Sebinger18: Das Thema 3D Drucker hattest Du mal angesprochen. Können wir gerne was dazu sagen
@Beta-User: VPN ist eine feine Sache  ;D, da kann ich gerne auch was dazu sagen
@PeMue: Viessmann über VPN da wirds kalt und warm  ;D

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

PeMue

#128
Zitat von: sebinger18 am 20 April 2017, 18:51:44
Haben einen 55" tv mit HDMI und VGA.
Hm, wer lesen kann, ist klar im Vorteil  ::)

Zitat von: Beta-User am 26 April 2017, 22:36:09
Der P+R ist ja nicht so groß, so dass man sich auch ohne Wimpel finden wird ...
Stimmt, aber so Namensschilder, wie sie die Hamburger haben, fände ich schon irgendwie cool  ;)

Zitat von: Heuberg am 27 April 2017, 06:30:18
@PeMue: Viessmann über VPN da wirds kalt und warm  ;D
Dann scheint ja meine Schaltung zumindest ansatzweise zu funktionieren  8)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

Zitat von: Heuberg am 27 April 2017, 06:30:18
@Beta-User: VPN ist eine feine Sache  ;D, da kann ich gerne auch was dazu sagen
Gerne!
Ist zwar keine dringendes Thema, aber schaden kann's ja auch nicht, wenn das mal funktionieren würde ;). Vorrangig wäre auf dem Handy (lineageos 14.1 = Android 7.1.1 ohne Google-Apps), vermutlich müßte ich dort eine spezielle VPN-App installieren und das war's schon. Dyndns-Dienst ist von WINT.global, Fritzbox-seitig sieht das aus wie es lt. AVM-Anleitung sein sollte, jedenfalls werden Zugangsdaten ausgegeben und eine IP angezeigt. Ernsthafte Experimente mit dem Laptop habe ich bisher nicht gemacht.
Für die Heizung@VPN bräuchte ich aber erst mal eine funktionierende Digital-Anbindung... Habe eine Junkers mit älterem HT3-Protokoll; mit der sollte man eigentlich über einen "ganz normalen" CAN-Bus-Baustein sprechen können 8). Nur für den Fall, dass sich jemand über diesen Ansatz wundert: Neben der Stetigregelung (dafür die Experimente mit den SPI-Bausteinen) kenne ich auch Norberts Lösung, das Protokoll dieser Therme ist aber uU. etwas älter als für Hometop spezifiziert und ich will auch keinen PI zur Auswertung nehmen, daher dieser experimentelle Weg über CAN (und dann uU. mit MySensors@RS485 zu FHEM), wenn ich mal Zeit dafür finde (und mir niemand sofort auf's Dach steigt, wenn die Heizung eigenwillige Dinge tut ::)).

@PeMue: Datum ist unverändert...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Heuberg

ZitatDann scheint ja meine Schaltung zumindest ansatzweise zu funktionieren  8)
Nicht nur ansatzweise, sondern komplett (was halt die Heizung kann) -> "funzt super" ;D
Wenn ich eine andere Heizung hätte würde ich jetzt umstellen  ;D
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Ranseyer

#131
Zu 90% bin ich dabei. Kann wie gebeten etwas zu mySensors RS485 und MAPLE / STM32 erzählen. "Folien" habe ich keine. Dafür bringe ich ein paar Muster mit, was sich gerade so findet.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Øle!

Hallo,

Ich schaffe es morgen leider nicht, freue mich aber aufs nächste Treffen.

Habt Spaß und einen informativen Abend!

Beste Grüße
Øle!
Raspberry Pi mit Fhem
1 HM-CFG-LAN | 1 HM-CC-RT-DN | 1 HM-LC-Sw1-FM | 1 HM-LC-Sw2-FM | 3 HM-LC-Dim1T-FM | 4 HM-PB-2-WM55-2 | 3 HM-Sec-RHS | 2 HM-Sec-SC-2 |1 HM-TC-IT-WM-W-EU | 1 HM-WDS30-T-O
Auswertung und Fernsteuerung erfolgt über Crestron (Telnet).

Beta-User

@ranseyer:
Schön, dass das voraussichtlich klappt. Werde auch ein paar RS485-Bauteile mitbringen, und zu nRF gibt's sogar "Folien" (nicht hübsch, aber noch übrig vom letzten Mal; da hatten sie keinen Einsatz...).

@Øle!
Schade, aber dann bis zum nächten Mal!

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Jo

@Beta-User
Hast du noch ein RTC Modul?

Ich bin heute Abend dabei allerdings kann es sein das ich früher gehen muss, je nachdem wie es meinem Junior geht - der hat sich mal wieder was eingefangen...

Viele Grüße Johannes