Usertreffen Stuttgart-Nord-Heilbronn-Ludwigsburg (29.04.)

Begonnen von Beta-User, 27 November 2016, 21:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

ZitatHast du noch ein RTC Modul?
Ich bringe eins mit falls Beta-User keins hat. (Wenn du es haben willst bitte selbst den Preis raussuchen...)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

bitleiste

Hallo zusammen,

wenn noch jemand nanoCUL Platinen braucht V3x die mit SMD ich habe noch 5 Stück übrig die bringe ich später mit (PeMu nachdem Du mich das letzte mal Versorgt hast kam die Lieferung von Garagenhaus ... Du hast natürlich Vorrang  ;)).

Dann bis um 18h am Roter Stich, wird bestimmt wieder eine Interessante Runde  :)

Gruß Andreas

Beta-User

#137
Eine RTC habe ich noch/wieder, da stimmt sogar die Zeit schon...
Das Modul mußte wg. des zusätzlich verbauten HM-Moduls einem kleineren weichen.


EDIT: Doch keins mehr da, das habe ich schon anderweitig wieder unter die Leute gebracht.

Ansonsten habe ich eh' wieder meinen ganzen Gruscht im Gepäck, wenn also jemand sonst was braucht (RTC's sind dann aber aus ;)).

Bis heute Abend!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

karpate

Ich werde kurz vor 17:30 an der P+R Mundelsheim sein (silberne Aklasse, Elch-Version)

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

Jo

Bin vorrausichtlich 18:00 in Zuffenhausen - nicht das  jemand am P+R  auf  mich wartet

karpate

Jemand am PR? sonst fahr ich durch

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

karpate

Ich bin jetzt da, warte dann. Nach was muß ich Ausschau halten?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ranseyer

#144
Es war ein sehr netter Abend mit netten Leuten, guten Gesprächen und vielen Infos.

Was ich zum STM32 noch unterschlagen habe:

USB:
AVR: Die AVRs haben (bis auf den Mega32U4 der andere Nachteile hat) kein USB, das müsste man nachrüsten mit je 2 Dioden+Rs und VUSB oder einem USB Converter von FTDI oder CH341 usw.
STM32: USB direkt integriert

Betriebsspannung
AVR: 3-5V (wenige <1V möglich). Beim Arduino meist 5V und externer Quarz wenn der Takt auch passen soll. Somit heute oft Levelshifter, ... nötig
STM32: 3,3V keine Levelshifter und bei ggf. kein Quarz nötig


Was mich noch interessiert hätte wäre das Modell vom 3D Drucker...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Zitat von: Ranseyer am 30 April 2017, 08:29:20
Es war ein sehr netter Abend mit netten Leuten, guten Gesprächen und vielen Infos.
Kann ich nur bestätigen. Ich habe gerade mein MySensors WLAN Gateway geflasht und eingebunden - geht wunderbar. Naja, das war der Vorführeffekt. Und wer keine Probleme haben will, nimmt sowieso Kabel (ggf. muss man halt da mit dem Daumen dagegendrücken, dass das Ganze funktioniert  8) 8) 8)).

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

bitleiste

#146
guten Morgen,

Zitat von: Ranseyer am 30 April 2017, 08:29:20
Es war ein sehr netter Abend mit netten Leuten, guten Gesprächen und vielen Infos.

auch von meiner Seite  :) auch noch Danke für die Organisation der Räumlichkeiten, den Interessanten Vortrag mit praktischer Vorführung von mySensor und ja ein 3d Drucker war ja auch vor Ort ...

Wünsche allen einen schönen Sonntag schönes Wetter für morgen den Tag d. Arbeit  8)

Gruß Andreas

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Beta-User am 26 April 2017, 14:47:03
Schade, das Thema Modulentwicklung hätte mich in einer Seitendiskussion auch noch interessiert.
Die Beschreibung hier ist wirklich sehr brauchbar:
https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentModuleIntro

ZitatAnsonsten an der Stelle auch einen Dank an Dich: es ist wirklich vorbildlich, wie Du interessierten das Thema näherbringst.
Vielen Dank!

Zitat
Interessant wäre gewesen, das im Zusammenspiel Arduino/Modul/Vorlagen(?) mal "auf die Schnelle" erläutert zu bekommen, mir persönlich ist das im Moment zu mühsam, mich da selbst einzuarbeiten bzw. das in der Praxis zu testen,
Schau Dir das hier mal an:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,61780.0.html
Du musst das nicht unbedingt alles selbst nachvollziehen (also wirklich machen). Für ein Grundverständnis dürfte es auch reichen, das mal zu überfliegen.
So ganz auf die Schnelle: Es gibt für jeden Gerätetyp ein XML-File. In FHEM werden diese nach .pm konvertiert und enthalten dann die gerätespezifische Datenstrukturen. Zum Arduino hin enthält das XML-File unter Anderem die EEPROM-Adressen und Datentypen der ganzen Einstellungen. Das muss man dort dann entsprechend implementieren.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Beta-User

Auch vom meiner Seite ein herzliches Dankeschön für den netten Abend und den Vorschlag zur Lokalität!

War schon beeindruckend, das "Druckerchen" da vor sich hinwerkeln zu sehen und manches auch auf den Schirm bringen zu können.

Zitat von: bitleiste am 30 April 2017, 10:15:57
Wünsche allen einen schönen Sonntag schönes Wetter für morgen den Tag d. Arbeit  8)
Danke und schließe mich an! Ansonsten dürft Ihr auch den Sonntag erst mal genießen...

Danke auch an Ranseyer für die Basisinfo zu den STM32 und die RS485-Demo-Teile (!). War wirklich mal Zeit, wenigstens eine der Schutzfolien der STM's aufzureißen ::). Ich hoffe, dabei mit meinen dicken Daumen nix kaputtgemacht zu haben 8).

@Peter: für's wirkliche Leben habe ich nicht genug Daumen, da nehme ich dann Lüsterklemmen, wenn nichts mehr FUNKT ;D.

@Thorsten:
Trotzdem schade. Was gestern (jedenfalls für mich) mal wieder deutlich geworden ist: die Theorie für ein "Grundverständnis" nachzuvollziehen, ist meistens nicht sooo das Problem, eher das, dass man die Dinge in der Praxis (ggf. mit Haken und Ösen) erlebt und dann den Eindruck hat: OK, das ist was für mich (oder eben nicht) und man auch am Objekt/Sketch usw. Fragen an jemanden stellen kann, der eine gewisse Erfahrung mitbringt, wie man manche Dinge praktisch angeht (oder besser nicht).
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 30 April 2017, 10:22:31
Die Beschreibung hier ist wirklich sehr brauchbar:
https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentModuleIntro
Das (und auch das gut geschriebene Tutorial zu HMB-wired (!)) sind mir schon bekannt. Da geht es dann eher darum, ob die gewählte Vorgehensweise überhaupt sinnvoll ist (mein "Modul") bzw. ob man Leuten, die an Eigenbau-uC-Komponenten Interesse haben, aus den m.E. von der technischen Seite her vergleichbaren Technologien HMB-wired und MySensors@RS485 wann eher das eine, wann das andere wählen sollten (für meine Anwendungsfälle werde ich eher bei MySensors bleiben, da der wesentliche Vorteil von HMB-wired m.E. "nur" im direkten Zusammenspiel (peering) mit anderen HM-wired-Komponenten (homebrew oder Kauf) liegt. Im Moment gehe ich davon aus, dass ich das für meine Zwecke entbehren kann, weil entweder der messende uC direkt und selber entscheiden darf, was zu passieren hat oder - für die Fälle, wo das so nicht geht -  mein Vertrauen in den HM-Server mittlerweile hinreichend groß ist, dass der das erforderliche schon zuverlässig und zeitnah weitergibt.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Beta-User am 30 April 2017, 14:04:32(für meine Anwendungsfälle werde ich eher bei MySensors bleiben, da der wesentliche Vorteil von HMB-wired m.E. "nur" im direkten Zusammenspiel (peering) mit anderen HM-wired-Komponenten (homebrew oder Kauf) liegt.
Klar, wenn man nur ein paar Sensoren braucht, dann ist MySensors wahrscheinlich günstiger, einfacher und vielleicht sogar besser.
Aber...
Ich habe mal an diesen Post hier...
https://forum.fhem.de/index.php/topic,71284.msg628496.html#msg628496
...ein kleines Video drangehängt wie man MMW/HBW-Devices konfiguriert und peert.
Das geht mit MySensors nicht.
Ich will Dich nicht widerlegen, sondern nur Lust auf HMW/HBW wecken.
Gruß,
   Thorsten
FUIP