433 MHz CUL Stick bestellt

Begonnen von Carstenb, 28 November 2016, 10:49:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carstenb

Hallo,
ich würde gerne meine Intertechno Baumarkt Steckdosen und eine Homematic Steckdose (hm-es-pmsw1) über einen Pi steuern.
Die Intertechno laufen ja auf 433 MHz und Homematic auf 868 MHz. Kann ich beide Systeme mit einem Stick ansteuern oder benötige ich sogar zwei CUL Sticks?
Ich habe irgendwo gelesen der Stick könne beides. Habe mir deshalb den 433 MHz Stick bestellt und hoffe das auch der auf 868 die Homeatic Steckdose ansteuern kann (mit weniger Reichweite)?

Viele Grüße von einem FHEM Newbie

Carsten

KölnSolar

Ummmh. Wenn überhaupt, genau anders herum. Mit dem 868er kannst Du auch 433 senden. Ob das auch im HM-Modus geht, weiß ich nicht. Da es aber eh nur eine Krücke(schlechte 433-Reichweite,kein 433-Empfang) ist, solltest Du Dir 2 CULs mit den unterschiedlichen Frequenzen zulegen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt