Frage zu HUE in Kombination mit AT und on-till

Begonnen von Tedious, 29 November 2016, 09:44:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einer AT-Definition. Eine Außenlampe soll Dämmerungsabhängig angeschaltet und um 23:00 ausgeschaltet werden. Meine Syntax lautet

define Haustuer_Licht at *{sunset(0,"16:30","22:00")} {fhem ("set HUEDevice3 on-till 23:00");; fhem ("set HUEDevice3 pct 80")}

Das Licht geht brav an, aber um 23:00 nicht aus. Habe ich einen Fehler im Detail den ich übersehe?

Grüße

Sascha
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

justme1968

on-till verträgt sich aktuell nicht mit einem weiteren set das danach kommt.

ist ab morgen im update repariert.

vermutlich ist es aber sowieso sinnvoller über ein zweites at auszuschalten. das greift sich wenn du fhem aus irgendeinem grund zwischen durch neu startest.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tedious

Hi,

danke für die Info - wollte das nur "elegant" in einem String verknuseln. Kein Problem, setze ich einfach ein zweites AT. Danke für die Info!

Grüße

Sascha
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

rudolfkoenig

@andre: on-till in SetExtensions erzeugt ein einmaliges at, was ein Neustart in fhem.state normalerweise ueberlebt. Oder gibts noch etwas was ich verdraengt habe?

justme1968

@rudi: du hast natürlich recht. wieder mal auf den unterschied zwischen on-for und -till reingefallen.

wobei das natürlich nicht für 'unsaubere' neustarts gilt :)

aber wo wir gerade beim thema sind: schau mal bitte hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,59117.msg530566.html#msg530566

@Tedious: du kannst also alles lassen. mit dem update morgen ist es dann behoben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tedious

Heyho,

danke für Euren Input. Ich habs jetzt erst mal umgestellt, kann ich denn ja wieder grade ziehen. Sonst brennt das Licht die ganze Nacht.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Wolle02

Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, da mein Problem die gleiche Ausgangslage hat.

Wie der OP möchte ich auch eine Hue-Lampe mit on-till bis zu einer gewissen Uhrzeit schalten. Bisher hatte ich das Szenario mit einem HM-Zwischenstecker umgesetzt; bei diesem lies sich on-till auch problemlos schalten.
Mit der jetzigen Hue-Lampe scheint es aber ein Problem zu geben.
Wenn ich folgenden Befehl eingebe:

set HUEDevice1 on-till 17:16:01

dann schaltet die Lampe nicht an und zur definierten Uhrzeit wieder aus, sondern sie dimmt lediglich ein wenig hoch und geht gar nicht mehr aus.

Andre hatt vor einem Jahr geschrieben, dass das ein Problem gewesen wäre, aber mittlerweile gefixt sein sollte. Ist da wieder ein Problem im Modul aufgetaucht?

Gruß
Wolle

justme1968

ich denke ich habe das problem gefunden. sollte im update morgen behoben sein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Wolle02

Jawoll, das wars wohl. Es funktioniert jetzt top.

Vielen Dank.

Gruß
Wolle

Wolle02

Hallo Andre,

so ganz top funktioniert es leider doch noch nicht. Ich bin zwar der Meinung, dass es schon funktioniert hat, aber zwischenzeitlich schaltet on-till die Lampe zum definierten Zeitpunkt wieder nicht mehr aus.
Ich habe mir jetzt mal mit einem ReadingsProxy beholfen; damit funktioniert es momentan gut.

justme1968

hmmm.

nicht aus ist aber ein anderes symptom als vorher. kannst du das auch mit kurzen zeiten reproduzieren?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Wolle02

Es ist nur teils ein anderes Symptom. Vorher dimmte sie nur ein wenig hoch und ging gar nicht aus; aktuell schaltet sie korrekt ein (das heißt sie dimmt voll hoch), schaltet aber trotzdem nicht mehr aus.

Ich habe es gerade nochmal mit nur ein paar Sekunden "on-till" ausprobiert und es lässt sich bei mir auch reproduzieren.
Wenn ich den ReadingsProxy statt dessen mit den gleichen Einstellungen verwende, funktioniert es reibungslos.

rallye

#12
Ich möchte mich hier anhängen (habe ähnliches Problem) und habe folgendes reproduziert:
wenn ich
*11:18:00 {
     fhem ("set HueBridge_HUEGroup1 on-till 11:18:30");
     fhem ("set HueBridge_HUEGroup1 rgb 5C461A")
}

im DEF habe, schalten sich die Lampen nicht nach 30 Sekunden aus. Lasse ich hingegen die 2te Zeile mit set rgb weg, funktioniert das Abschalten einwandfrei.
Ein weiterer Test mit
*11:26:00 {
     fhem ("set HueBridge_HUEGroup1 rgb 5C461A");
     fhem ("set HueBridge_HUEGroup1 on-till 11:26:30")
}

ist fehlerfrei durchgelaufen.
Der Befehl "set <device> rgb" schaltet das Device bereits auf on (ich nehme an, daß ein "set <device> pct" das Device ebenfalls auf on setzt). Die Vermutung liegt nahe, daß - wenn so ein impliziter "on"-Befehl nach dem "on-till" kommt, daß das "on-till" seine Wirkung verliert/"überschrieben wird"
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

rudolfkoenig

Soweit ich sehe, verwendet HUEDevice SetExtensions fuer on-till, und fuer diesen Fall kann ich diese Vermutung bestaetigen.

justme1968

ja. die kommandos der SetExtensions müssen einzeln und nach allen anderen kommandos die farbe oder helligkeit einstallen kommen.

die kommandos die farben und helligkeiten einstellen setzen alles andere zurück.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968