Werte über KNX senden

Begonnen von Stereofeld, 29 November 2016, 18:50:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stereofeld

Hallo,

ich lese hier schon seit ein paar Tagen mit, doch habe ich leider trotz noch keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Ich habe ein FHEM, mit OWServer und KNX (über knxd). Ich empfange Informationen von meinen 1-Wire-Sensoren, ich kann per KNX auch eine "Test"-Lampe schalten, ich habe ein notify angelegt, welches die Temperatur eines 1Wire-Sensors auf ein KNX Element übertragt. Leider empfange ich diesen Wert aber nicht auf dem KNX-Bus. Ich kann ihn unter der angegebenen Adresse auch nicht abfragen, obwohl "EIBanswerReading" auf 1 gesetzt ist.

Hat jemand irgendeine Idee? Benötigt ihr noch detailierte Infos zu meinem Setup?

Danke vorab!

Gruß
Thomas

Black7king

Hallo Thomas,

wie sieht den dein notify aus?
Siehst du den die werte deines 1Wire-Sensors im Event monitor von FHEM?

Mit freundlichen Grüßen

Stereofeld

#2
Hallo,

mein Notify:
define TempToKNX1 notify DS18B20_01:temperature:.* set temp_heizung_ruecklauf value $EVTPART1

im EventMonitor steht:
2016-11-29 19:45:44 EIB temp_heizung_ruecklauf 21.56
2016-11-29 19:45:44 OWDevice DS18B20_01 temperature: 21.5625

... sieht m.E. eigentlich alles ganz gut aus. Oder? Nur auf dem Bus kommt nix an.

Gruß
Thomas

Stereofeld

#3
... der Vollständigkeit halber noch meine Defintionen:
define temp_heizung_ruecklauf EIB 3/3/3
attr temp_heizung_ruecklauf EIBanswerReading 1
attr temp_heizung_ruecklauf IODev KNX
attr temp_heizung_ruecklauf icon icoTemp
attr temp_heizung_ruecklauf model dpt9

und:
define DS18B20_01 OWDevice 28.FF363E921503 60
attr DS18B20_01 IODev 1Wire
attr DS18B20_01 model DS18B20

Wie gesagt, wenn ich die Adresse 3/3/3 abfrage erhalte ich keine Antwort. Und der Wert der GA 3/3/3 wird auch nicht auf den Bus gesendet.

Gruß
Thomas

EIB-Fan

Hallo Stereofeld,

was willst du denn konkret mit der Temperatur in KNX machen?

Was hast du für ein Gerät an der Gruppenadresse 3/3/3?

Du kannst das notify auch zum Test umgehen und nur

set temp_heizung_ruecklauf value 20

in der Kommandozeile von Fhem eingeben.

Gruß Jens

Andi291

Verwendest Du noch das Modul 10_EIB? Bitte umstellen auf 10_KNX...

Hintergrund:
in Deinem Auszug vom Eventmonitor schaut es ja bereits so aus, als sei der Wert in temp_heizung_ruecklauf korrekt übernommen worden...Das modul EIB wird aber nicht mehr gewartet...

Black7king

#6
also ich habe es bei mir so gelöst:

define tempOutS DOIF (["WP_Lux2:ambientTemperature"]) (set KNX_1004000 value [WP_Lux2:ambientTemperature])

würde dann bei dir so aussehen denk ich.

define TempToKNX1 DOIF (["DS18B20_01:temperature"]) (set KNX_0303003 value [DS18B20_01:temperature])

kannst ja mal probieren. sollte dann bei jeder Änderung des Wertes neu auf dem Bus Schreiben.
Und wichtig das Attribud "do always" im DOIF nicht vergessen...

aber erst auf 10_KNX updaten


Stereofeld

Hallo,

danke erstmal. Ich probiere jetzt mal alles aus und melde mich ...

Gruß
Thomas

Stereofeld

So, Problem identifiziert.

Das Problem ist, dass es zumindest mit meinem KNX-IP-Router nicht möglich ist, Werte gleichzeitig zu senden und zu empfangen. Da beide Geräte über den gleichen KNX-IP-Router auf den KNX-Bus zugreifen, war die Kommunikation schlicht nicht möglich. Ich habe testweise mal ein Gerät per KNX-USB-Schnittstelle an den Bus gehangen und schon ging es. Lösung war jetzt eine zweite KNX-IP-Schnittstelle.

Trotzdem vielen Dank ans Forum für eure Hilfe!

Gruß
Thomas

Andi291

Hallo Stereofeld,

wenn Dein IP-Zugang ein echter Router ist, wäre Multicast die elegenatere Variante...
Bitte auch nicht vergessen, auf 10_KNX umzusteigen.


Grüße, Andi