[GELÖST]LW12 Controller wird von FHEM nicht erkannt

Begonnen von EnderPhilipp, 30 November 2016, 07:24:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EnderPhilipp

Hi liebe FHEM-Community,

ich habe mir vor 2 Tagen einen LW12 mit RGB-Streifen gekauft.
Der funktioniert auch ganz, ich habe ihn in mein Netzwerk einbinden und erlässt sich auch mit der App
"MagicHome" steuern,aber nicht mit "MagicColor".

Das Netzwerk was der LW12 anfangs erstellt hat hieß: LEDNET......
(Natürlich sind da eigentlich keine Punkte)

Wenn ich den Controller nun wie im Wiki beschrieben einbinden will wird zwar ein Device erstellt, aber steuern kann ich den LW12 damit nicht.

Was mache ich falsch ??? :-[

Würde mich über jede Art von Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp

PS Habe mal ein Bild vom Controller hochgeladen

Da habe ich das Ding her:
http://www.aliexpress.com/item/32634209855/32634209855.html
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

kumue


chris1284

die anleitung ist sehr alt (es besteht kein grund etwas per github manuell zu laden da alles was man braucht über das normale fhem update kommt)...
du hast 2 möglichkeiten den lw12 einzubinden:

über das lw12 modul was aber nicht zu empfehlen ist!!!! https://forum.fhem.de/index.php/topic,30460.150.html hier das modul aus antwort 151 laden
define myLW12 LW12 192.168.2.10


über wifilightmodul http://fhem.de/commandref.html#WifiLight welches ich dir ans herz legen würde
define meinname WifiLight RGB LW12:[ip des lw12]
zb
define myLW12 WifiLight RGB LW12:192.168.2.10


EnderPhilipp

Zitat von: chris1284 am 30 November 2016, 07:47:17
die anleitung ist sehr alt (es besteht kein grund etwas per github manuell zu laden da alles was man braucht über das normale fhem update kommt)...
du hast 2 möglichkeiten den lw12 einzubinden:

über das lw12 modul was aber nicht zu empfehlen ist!!!! https://forum.fhem.de/index.php/topic,30460.150.html hier das modul aus antwort 151 laden
define myLW12 LW12 192.168.2.10


über wifilightmodul http://fhem.de/commandref.html#WifiLight welches ich dir ans herz legen würde
define meinname WifiLight RGB LW12:[ip des lw12]
zb
define myLW12 WifiLight RGB LW12:192.168.2.10

Danke für deine Antwort.
Ich habe das mit dem LW Modul auch schon mal versucht, aber dann ist FHEM abgestürzt.
(Also ich habe die 98_LW12.pm nach /opt/fhem/FHEM verschoben)

das mit WifiLight habe ich auch versucht, das Device lässt sich auch erstellen, aber steuern kann ich meinen Controller damit nicht.

Was kann ich sonst noch tun? :-[

Mfg
Philipp
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

EnderPhilipp

Hab das Problem gelöst !!!
Habe einfach mal den Controller nicht als LW12 sondern als LD382 eingerichtet und dann gings  ;)

Frag mich nur warum, denn mein Controller ist definitiv kein LD382 (siehe Bild oben in der Frage)

Deshalb frage ich mich ob mein Controller wirklich ein LW12 ist . ???

Hat da wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mfg
Philipp ;D
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

chris1284

Vom ausssehen und dem WLAN das er aufmacht hätte ich auf lw12 gewettet....

EnderPhilipp

Zitat von: chris1284 am 30 November 2016, 19:34:25
Vom ausssehen und dem WLAN das er aufmacht hätte ich auf lw12 gewettet....

Dachte ich auch erst, scheint aber keiner zu sein, oder gibt es noch ein Modell mehr?
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

Tom_S

#7
also auf deinem Bild sieht er nicht wie ein LW12 aus. Der alte LW12 hat einen SMA Antennenanschluß und eine ca 8 cm lange schwarze WLan Antenne. Deiner sieht aus wie ein neuerer mit einem ESP8266 Modul. Schau mal rein.

LG
Tom_S
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

EnderPhilipp

Zitat von: Tom_S am 03 Dezember 2016, 19:55:27
Deiner sieht aus wie ein neuerer mit einem ESP8266 Modul. Schau mal rein.

Jetzt wo du es sagst, das Gerät wird in der Fritzbox auch ESP.... genannt.

Mal eine andere Frage, kann ich irgendwie auf die Szenen die auf dem Controller installiert mit FHEM sind zugreifen ?

Mfg
Philipp
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

Tom_S

das wifilight unterstützt die Szenen nicht. Darum habe ich auch das LW12 Modul noch mal ein bischen überarbeitet. Das geht aber für deinen auch nicht. Ich habe auch so einen, aber noch keine Zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen. Du kannst ja mal sniffen wenn du mit der App das Ding ansteuerst. Vielleicht hat auch schon einer die Codes und man könnte das LW12 Modul umbauen oder erweitern. Für den HX und den FC habe ich das mal gemacht. Ist nicht schwierig.

LG
Tom_S
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

EnderPhilipp

Zitat von: Tom_S am 04 Dezember 2016, 11:16:08
Du kannst ja mal sniffen wenn du mit der App das Ding ansteuerst.

Womit/Mit welcher App soll ich dem sniffen, kennst du da eine gute ? ;D


Mfg
Philipp
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot