FHEM - Hardware > Einplatinencomputer

[gelöst] kein Sound als user fhem beim rpi3

(1/3) > >>

fretti:
Hallo,

ich sitze schon seit ein paar Stunden an einem Problem:

Ausgangssituation: RPi3 mit rasbian Jessie und USB-Sound-Karte

Soundausgabe als user pi funktioniert wunderbar, egal ob mit aplay oder mplayer, alles super.
Als user fhem geht gar nichts, kein mplayer, aplay -l, nichts, keine Fehlermeldung..., weder Text2Speech noch StreamRadio

Der user fhem ist in der Gruppe audio.
Ich habe mich mal direkt las user fhem auf der Konsole eingeloggt, um das zu testen.
Mit einem sudo vor mplayer oder aplay funktioniert es als user fhem, bei Text2Speech könnte ich das sogar mit angeben und funktioniert, aber beim StreamRadio ist das nicht so einfach möglich.
Ich hab auch schon versucht fhem in weitere Gruppen auszunehmen, kein Erfolg.

--- Code: ---fhem : dialout adm mail sudo audio video plugdev users input pi i2c pulse pulse-access
--- Ende Code ---

Hat jemand eine Idee?

Danke

Wernieman:
hast DU mal die Umgebungsvariablen der User verglichen?

fretti:
Hab ich mal gemacht, die Unterschiede sind (bis auf das übliche, wie user,mail,home,...) folgende:
pi

--- Code: ---PATH=/home/pi/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
SHLVL=1
SSH_CLIENT=192.168.100.220 36277 22
SSH_CONNECTION=192.168.100.220 36277 192.168.100.241 22
SSH_TTY=/dev/pts/0
XDG_RUNTIME_DIR=/run/user/1000
XDG_SESSION_ID=c3

--- Ende Code ---

fhem

--- Code: ---PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
XDG_SESSION_ID=c4

--- Ende Code ---

Einige INFINALITY_FT_xxx-Variablen sind auch unterschiedlich.

Daraus erschliesst sich mir aber nicht, warum z.B. aplay -l unter pi eine vernüftige Anzeige bringt und unter fhem nur

--- Code: ---**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****

--- Ende Code ---
und dann hängen bleibt. Kann ich nur mit Strg+C abbrechen.

Otto123:
Hi,
danach
--- Zitat ---Der user fhem ist in der Gruppe audio.
--- Ende Zitat ---
hast Du neu gestartet?

Gruß Otto

Beta-User:
Ungetestet:

kann es sein, dass beide User unterschiedliche Alsa-configs haben? pi => USB, fhem => hdmi?
Oder die Lautstärke des Audio-Kanals für fhem noch auf "0" steht?

...wie gesagt, nur als Vermutung...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln