[gelöst] kein Sound als user fhem beim rpi3

Begonnen von fretti, 30 November 2016, 23:14:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fretti

Hallo,

ich sitze schon seit ein paar Stunden an einem Problem:

Ausgangssituation: RPi3 mit rasbian Jessie und USB-Sound-Karte

Soundausgabe als user pi funktioniert wunderbar, egal ob mit aplay oder mplayer, alles super.
Als user fhem geht gar nichts, kein mplayer, aplay -l, nichts, keine Fehlermeldung..., weder Text2Speech noch StreamRadio

Der user fhem ist in der Gruppe audio.
Ich habe mich mal direkt las user fhem auf der Konsole eingeloggt, um das zu testen.
Mit einem sudo vor mplayer oder aplay funktioniert es als user fhem, bei Text2Speech könnte ich das sogar mit angeben und funktioniert, aber beim StreamRadio ist das nicht so einfach möglich.
Ich hab auch schon versucht fhem in weitere Gruppen auszunehmen, kein Erfolg.
fhem : dialout adm mail sudo audio video plugdev users input pi i2c pulse pulse-access

Hat jemand eine Idee?

Danke
promox, debian, rpi, homematic, mqtt, dect, z2m

Wernieman

hast DU mal die Umgebungsvariablen der User verglichen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

fretti

Hab ich mal gemacht, die Unterschiede sind (bis auf das übliche, wie user,mail,home,...) folgende:
pi

PATH=/home/pi/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
SHLVL=1
SSH_CLIENT=192.168.100.220 36277 22
SSH_CONNECTION=192.168.100.220 36277 192.168.100.241 22
SSH_TTY=/dev/pts/0
XDG_RUNTIME_DIR=/run/user/1000
XDG_SESSION_ID=c3


fhem

PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
XDG_SESSION_ID=c4


Einige INFINALITY_FT_xxx-Variablen sind auch unterschiedlich.

Daraus erschliesst sich mir aber nicht, warum z.B. aplay -l unter pi eine vernüftige Anzeige bringt und unter fhem nur

**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****

und dann hängen bleibt. Kann ich nur mit Strg+C abbrechen.
promox, debian, rpi, homematic, mqtt, dect, z2m

Otto123

Hi,
danach
ZitatDer user fhem ist in der Gruppe audio.
hast Du neu gestartet?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Ungetestet:

kann es sein, dass beide User unterschiedliche Alsa-configs haben? pi => USB, fhem => hdmi?
Oder die Lautstärke des Audio-Kanals für fhem noch auf "0" steht?

...wie gesagt, nur als Vermutung...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

fretti

JA, hab ich schon mehrmals. (neu gestartet)

Ja, auch die Lautstärke hab ich versucht zu überprüfen, aber das ging ja nicht, weil fhem kein zugriff auf das audio-device hatte.
Die alsa-config ist systemn-weit gleich. /etc/asound.conf

Aber, ich glaube ich hab die Lösung gefunden....

Ich hatte vorher den Lautsprecher per BT angebunden und pulseaudio installiert.

nach einem apt-get remove pulseaudio kann ich jetzt auf der console schon mal per mplayer einen RadioStream empfangen :-)

Ich schmeiß jetzt mal wieder das passwort für fhem aus der shadow und probier das per TabletUI noch mal, wenn das auch funktioniert...

Dann melde ich mich noch mal und ändere den thread auf gelöst :-)
promox, debian, rpi, homematic, mqtt, dect, z2m

fretti

promox, debian, rpi, homematic, mqtt, dect, z2m

Wernieman

pulseaudio ... dann war der User nicht in der Gruppe pulse ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

fretti

Doch war er, siehe erster Beitrag.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

promox, debian, rpi, homematic, mqtt, dect, z2m

Toto1973

Ich habe ein ähnliches Problem!
Ich kann mit dem Mplayer auf der Kosole über eine USB-Soundcarte mp3-Files wiedergeben.
Möchte ich aber über FHEM was wiedergeben, funktioniert die Ausgabe nicht über die USB-Soundkarte.
Wo muss ich da denn noch was konfigurieren, damit auch FHEM den Sound ausgibt?
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

Otto123

überprüfe bitte:
ob der user fhem in der Gruppe audio ist.
ob etwas im fhem.log als Fehlermeldung steht.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Toto1973

fhem ist in der Gruppe Audio (durch Eingabe von sudo gpasswd -a fhem audio)

Der Player scheint auch was abzuspielen denn siehe log:
MPlayer 1.3.0 (Debian), built with gcc-8 (C) 2000-2016 MPlayer Team
do_connect: could not connect to socket
connect: No such file or directory
Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control.
Terminal type `unknown' is not defined.

Playing /opt/fhem/Sound/BigBen.mp3.
libavformat version 58.20.100 (external)
Audio only file format detected.
Clip info:
Title: Big Ben
Artist: Troy Rumrich
Album: www.Traummusik.com
Year: 2014
Comment: ?Nur f�r den privaten Gebrauch
Genre: Other
Load subtitles in /opt/fhem/Sound/
==========================================================================
Opening audio decoder: [mpg123] MPEG 1.0/2.0/2.5 layers I, II, III
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, s16le, 128.0 kbit/9.07% (ratio: 16000->176400)
Selected audio codec: [mpg123] afm: mpg123 (MPEG 1.0/2.0/2.5 layers I, II, III)
==========================================================================
AO: [pulse] Init failed: Connection refused
Failed to initialize audio driver 'pulse'
AO: [alsa] 44100Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)
Video: no video
Starting playback...

Allerdings benutzt er nicht die USB-Soundkarte. Irgendwo ist da noch der Wurm drin!
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

Otto123

ZitatAO: [pulse] Init failed: Connection refused
Failed to initialize audio driver 'pulse'
Da musst Du ev. weitersuchen. Ich kann das nicht nachstellen und wohl nicht weiter helfen.

Kommt diese Meldung auch wenn Du in der Konsole als user pi den sound spielst?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Must Du für Pulse-Audio in der gruppe pulse (o.Ä.) sein?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Toto1973

Ich konnte das Problem lösen.
Irgendwie war die Reihenfolge noch falsch eingestellt (Interne Soundcarte stand auf Null und USB-Karte auf 1).
Nach dem anpassen der /etc/asound.conf pcm.!default {
    type hw
    card 1
}

ctl.!default {
    type hw
    card 1
}
funktioniert es jetzt auch in FHEM!
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000