4-fach Relaismodul (Ebay) ansteuern

Begonnen von Harst, 01 Dezember 2016, 08:29:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harst

Ich habe hier ein 4-fach Ralaismodul für 433MHz von Ebay. Das kostet etwa 12€, ein 2-fach Modul habe ich auch. Die Module sind lernfähig, können also auch Intertechno-Fernbedienungen (FB) reagieren, es liegt aber auch eine FB bei.

Das Problem lag in der Kodierung der 4 Relais. Es werden immer alle 4 Zustände in den letzten 4 Bit der FB übertragen. Um 4 Lampen zu schalten muss man sich also den Zustand merken. Außerdem tauchen Datenworte auf, die vom Intertechnoprotokoll nicht vorgesehen sind. Intertechno ist ein 3state-Protokoll (0,1,F), diese verwenden den 4. Zustand.

Meine Frage:

1. Gibt es da schon was, das ich nicht gefunden habe?
2. Macht es sinn, meine Lösung öffentlich zu machen?
3. macht es Sinn, in Signalduino oder CUL diesen 4. Zustand zu implementieren?
    Im Moment habe ich das in Signalduino über RAW-Send gelöst.

Horst

CatWeazle

Hallo Horst,

auch wenn dein Beitrag schon ein paar Tage älter ist, so möchte ich doch darauf antworten.

Ich habe auch so ein vierfach Funkrelais.
Diese Dinger habe in der Regel einen lernen Button.
Die können aber nicht nur das 2262 Protokoll, die können auch das EV1527 Protokoll und mit dem Protokoll habe ich mich, oh Zufall, gestern erst intensiv beschäftigt.
EV1527 hat 4 Datenbits, damit kannst du also 15 Zustände darstellen, auch wenn du für die vier Relais nicht alle benötigen wirst.

Mein vierfach Relais kann auf drei verschiedene Arten angelernt werden.

1. Relais zieht an, solange wie gesendet wird.
2. Relais zieht an auf das erste Funksignal und fällt auf das zweite Funksignal wieder ab.
Punkt 1+2  können die vier Relais zeitgleich und unabhängig von einander.

Kommen wir zu Punkt drei!
3. ich nenne ihn Radiobuttonmode, es kann immer nur ein Relais angezogen sein, wie beim Dampfradio auch immer nur eine Taste für LW, MW, KW und UKW gedrückt sein durfte.
Ist also Relais 1 angezogen und man sendet das Kommando für Relais vier, fällt Relais eins ab und Relais vier zieht an, usw.


Grüße
Mike

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Harst

Ich habe das für der SDuino fertig gemacht. Da das Umschalten voraussetzt, dass man weis, wie der Zustand vorher war, kam das nicht in betracht, also musste ich mir die 4 Zustände merken und dann den Befehl zusammensetzen:

define K_Schrank FS20 4b4b 01
attr K_Schrank IODev CUL433
attr K_Schrank dummy 1
attr K_Schrank room Logik
define ev_K_Schrank notify K_Schrank {\
my $t = "";; \
if (Value("K_Schrank_C") eq "on") { \
   $t = $t . "12";; \
} \
else { \
   $t = $t . "34";; \
} ;;\
if (Value("K_Schrank_A") eq "on") { \
   $t = $t . "12" ;; \
} \
else { \
   $t = $t . "34";; \
} ;;\
if (Value("K_Schrank_B") eq "on") { \
   $t = $t . "12";; \
} \
else { \
   $t = $t . "34";; \
} ;;\
if (Value("K_Schrank_D") eq "on") { \
   $t = $t . "12";; \
} \
else { \
   $t = $t . "34";; \
} ;;\
fhem("set sduino433 raw SR;;;;R=3;;;;P1=1028;;;;P2=-314;;;;P3=344;;;;P4=-985;;;;P5=-9374;;;;D=353412121234123412123412343412341212123434" . $t . ";;;;")\
}


Bedient wird das über weitere Schalter. Wenn mehrere Relais gleichzeitig gesetzt werden sollen muss ein gemeinsames Update erfolgen, sonst gehen die Relais mit 1/2 sek Abstand an.

define ev_Schalter4UL_OFF notify Schalter4UL:dimupdown { fhem("set K_Schrank_C off") ;;\
fhem("set K_Schrank_A off") ;;\
fhem("set K_Schrank_C on") ;;\
fhem("set K_Schrank toggle") \
}



Horst