Warum funktioniert der SIGNALDuino auch mit dem CC1101?

Begonnen von Ralf9, 01 Dezember 2016, 21:16:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Hallo,

ich versuche gerade nachzuvollziehen warum der SIGNALDuino auch mit dem CC1101 Empfänger funktionieren kann.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,60170.msg531943.html#msg531943

Beim nanocul ist der GDO2 Ausgang des CC1101 mit D2 vom nano verbunden. D2 wird auch vom SIGNALDuino für die Empfangsdaten benutzt.
Kann es sein, daß der CC1101 im Auslieferungszustand im asynchronous serial mode ist?

Mich würde interessieren in welchem mode der CC1101 ist, wenn er schon mal als culfw inbetrieb war.

Gruß Ralf



FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Zitat von: Ralf9 am 01 Dezember 2016, 21:16:08
Mich würde interessieren in welchem mode der CC1101 ist, wenn er schon mal als culfw inbetrieb war.

Wenn ich die a-culfw flashe, kann ich dann die CC1101 Register auslesen und setzen?
Mich interessiert was vom a-culfw in den beiden folgenden Register geschrieben wird:
0x00: IOCFG2 – GDO2 Output Pin Configuration
0x08: PKTCTRL0 – Packet Automation Control

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

KölnSolar

sollte doch problemlos mit dem raw Cxx Befehl gehen. Mit raw C99 werden die ersten 48 Register ausgegeben. raw-Befehle funktionieren auch in der a-culfw.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Ralf9

Zitat von: KölnSolar am 02 Dezember 2016, 14:25:52
sollte doch problemlos mit dem raw Cxx Befehl gehen.
Danke.
Wenn ich 0x0D ins "0x00: IOCFG2" schreiben wiil, mache ich dann ein "set raw W020D" ?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Ralf9

Hat mir jemand einen Link zu dem Teil vom a-culfw Quellcode vom nanoCul wo der CC1101 initialisiert wird und wo die raw Befehle des CC1101 verarbeitet werden.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

juergs

#6

stefanru

Hi,

habe gesehen dass der sduino nun auch cc1101 kann.
Wie muss ich den denn genau anschließen?

Gruß,
Stefan

Ralf9

#8
Die Signalduino cc1101 Firmware funktioniert mit der Verkabelung vom nanoCul

update all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/dev-r33/controls_signalduino.txt

define sduino SIGNALduino /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_xxxxxxxx-if00-port0@57600
attr sduino hardware nanoCC1101


und dann mit "set sduino flash" flashen.

Nachtrag:
Ich habe Interesse an Erfahrungen, wie der Empfang im Vergleich zur cul Firmware und zum normalen Signalduino ist.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

stefanru

Danke Ralf.
Gebe gerne Feedback.
Habe nanocul, sduino und sobald der cc1101 da ist dann auch sduino mit 1101. Kann aber etwas dauern, kommt aus china.
Mich interessiert somfy damit.

Gruss Stefan

srxp

Hi Ralf,
danke fuer die Erweiterung...leider funkt es bei mir aber nicht. sprich es kommen keine daten an. mit der cul fw gehts allerdings.
hab einen nano mit dem cc1101 modul.
hast ne idee?

danke und lg stephan

Ralf9

welche Sensoren möchstest Du empfangen?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

srxp

die TCM Temperatur Sensoren...die konnte ich mit der CUL Fw empfangen (nur sind diese dort halt nicht implementiert)
hier kommt aber gar nix...also überhaupt keine Meldung dass er irgendwas empfängt. was mir komisch vorkommt.

andere Frage noch: ist es möglich WMBUS Datenpakete zu empfangen?

danke&lg

stephan

Ralf9

Nein, das Empfangen von WMBUS ist nicht möglich.

Mach mal ein "get version" und "get ccconf"

Werden mit sduino verbose 4 irgendwelche Nachrichten ins log geschrieben?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

srxp

version: V 3.3.1-dev SIGNALduino cc1101 - compiled at Jan 2 2017 01:32:22
ccconf: freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB (DataRate:1500.13Baud)

die config ist genau gleich wie bei cul.

nein pakete werden keine empfangen, lediglich der ping wird immer gemacht:

lg

Ralf9

wenn der verbose auf 4 steht und ein factory reset mit "get raw e" nichts bringt, habe ich auch keine Idee mehr.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

srxp


stefanru

#17
Hi Ralf,

so nun eine erste Rückmeldeung.
Habe fduino, sduino, nanoCUL dran.
Sduino mit superhet und mit c1101.

Beim Empfangen von TCM und Oregon ist das Ding super.
Ich empfange TCM und Oregon Temperatur Sensoren.

Seit ich den sduino mit C1101 geflashed habe ist das LastInputDev immer der c1101, nicht mehr der sduino mit superhet empfänger.
IT läuft nach wie vor über sduino mit superhet.

Somfy senden geht irgendwie gar nicht.
Da ist eh was komisch. Meine Rolläden gehen manchmal mim sduino meistens nicht. Mein Licht geht immer mim sduino mit superhet, mim c1101 geht auch das licht nicht.

P.S.:
Habe gesehen das der sduino und auch der nanoCUL somfy senden. Der fduino empfangt das.
Der sduino mit c1101 sendet nicht. Kein Empfang auf dem fduino. Liegt das an den unterschiedlichen messgaes im modul 10_somfy.pm?

Message für sduino:
      $message = 'P43#' . $encData . '#R' . $SignalRepeats;      
      IOWrite($hash, 'sendMsg', $message);

Message für nanaoCUL:
IOWrite( $hash, "Y", $message );

Gruß,
Stefan

Ralf9

Das Senden mit dem cc1101 ist noch nicht ganz fertig. Bei der Version auf dem Github zum selbst komplielieren habe ich es bereits eingebaut.
Im hex file zum flashen ist es noch nicht drin.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

stefanru

#19
Ah ok, super!
Teste ich morgen.

P.S.: bekomme es leider nicht kompiliert mit arduino IDE. Librarays und SIGNALDuino.ino sind in einem Ordner SIGNALDuino.
Fehlermeldung:
Arduino: 1.6.13 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328"

C:\Users\Stefan\AppData\Local\Temp\ccPI44il.ltrans0.ltrans.o: In function `main':

ccPI44il.ltrans0.o:(.text.startup+0x86): undefined reference to `setup'

ccPI44il.ltrans0.o:(.text.startup+0x8a): undefined reference to `loop'

collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano.



Vielen Dank!

Ralf9

Zitat von: stefanru am 11 Januar 2017, 23:48:13
P.S.: bekomme es leider nicht kompiliert mit arduino IDE. Librarays und SIGNALDuino.ino sind in einem Ordner SIGNALDuino.

Hier ist zum flashen ein aktuelles hex-File
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58396.msg559851.html#msg559851

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

stefanru


killah78

#22
Hallo,

ahh. So wie ich das verstehe, funktioniert das Senden noch nicht, wenn ich dir normale mitgelieferte Firmware geflashed habe. Ist das korrekt? Habe mir einen Signalduino mit CC1101 augebaut, aber er sendet kein IT, empfängt aber sämtliche Werte recht gut.

Habe ich denn durch den CC101 irgenwelche Vorteile gegenüber einem mit superhet?

Gruss
killah78

Edit: Hmmh. Firmware ist die, die ich auch habe, aber meiner sendet nicht. Naja. Muss mir den anderen Thread nochmal durchlesen.

Beta-User

Zitat von: killah78 am 22 Februar 2017, 08:14:09
wenn ich dir normale mitgelieferte Firmware geflashed habe.
Du solltest die aktuelle Developer-Version nehmen, Link ist hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,61774.msg554241.html#msg554241

Dann die Software-Variante mit CC1101 flashen.

Jedenfalls was das Senden angeht, sind die Reichweiten beim Senden (bei entsprechender Einstellung) erheblich besser als mit einem "klassischen" Signalduino. Beim Empfangen hatte ich mit der superhet-Variante auch ordentliche Ergebnisse, der CC1101 ist aber auch nicht schlechter...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

peterchen88

Ich muss jetzt mal ganz doof Fragen:
Ist ein SIGNALDuino ein normaler nano CUL433 mit Nano V3.0 ATMEGA328P und C1101 433 MHz Funkmodul?
Oder wo ist der Unterschied?

Beta-User

Zitat von: peterchen88 am 23 März 2017, 09:26:25
Ich muss jetzt mal ganz doof Fragen:
Ist ein SIGNALDuino ein normaler nano CUL433 mit Nano V3.0 ATMEGA328P und C1101 433 MHz Funkmodul?
Oder wo ist der Unterschied?
Guckst Du wiki 8): klassische Variante: Nano + Sende-Modul + Empfangsmodul (empfohlen superhet.-Variante, nicht der Oberchina-Mist mit xy)
Dev.-Version alternativ: wie nanoCUL433 (= wie von Dir beschrieben).

Unterschied: je nach eingestellter patable hat die CC1101-Variante deutlich bessere Sendeleistungen, Frequenzumschaltung möglich (Somfy), Empfang ist auch sehr gut, Experten fällt sicher noch was ein...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

peterchen88


Beta-User

guckst Du wiki ;): https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino#Einbinden_in_FHEM
oder drei Beiträge weiter oben :'(.
Oder war die Frage nach der richtigen der (4?) firmwareversionen, die man dann aussuchen kann? ...nano und cc1101 sind vermutlich selbsterklärend...

Sorry, kann mir die Bemerkung nicht verkneifen: Die Frage hatte keinen großen Mehrwert...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files