HomeBrewWired - Diskussion zum Tutorial

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 01 Dezember 2016, 22:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

#15
hab eben gesehen das es vom fram auch 8k versionen (noch günstiger) gibt und mal einen zum testen bestellt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Hoschiq

Hallo Thorsten,

danke für das Tutorial.
Ich würde mir wünschen, dass der Aufbau der XML im Zusammenhang mit EEPROM und möglichen Kommunikationsvorgängen zwischen Gerät und Zentrale doch etwas detaillierter berschrieben wird.
Vorallem der Aufbau der Frames und deren Verwendung im channels Teil der XML ist nicht immer einfach zu deuten.

Ich habe für meine Geräte eine kleine Doku Datei erzeugt, in der ich EEPROM Channels etc dokumentiere. Das ist im Prinzip auch aus dem XML ersichtlich, allerdings fand ich es schwer beim Hinzufügen der neuen Channels die korrekten Start Adressen sowie die Größe von adress_step korrekt anzugeben. Da die Größe von address_step sich ja aus der Größe von der entsprechenden Channeld Konfiguration hier:
struct hbw_config_switch {
uint8_t logging:1;              // 0x0000
uint8_t        :7;              // 0x0000
};

ergibt wenn ich nicht ganz falsch liege. Das XML war dann bei entsprechender Größe immer etwas unübersichtlich.


Anbei mal eine Beispieldoku für das Tuorial Device. (hoffentlich richtig..)

EEPROM Usage

Used for , Start Address, End Address, Size in Bytes
logging_time, 0x0001,      0x0001,    1
central_address, 0x0002, 0x0005, 4

switch configuration 1, 0x0006, 0x0006, 1*1

device id, 0x03FC,(1020), 0x0400,(1024), 4

Channel description
######################################################################
Channel,  channel id, physical channel id
switch, 1 ,0

Communication Description
######################################################################
Frames, Homematic Command, Communication flow, Acknowledged
SET_LEVEL,  x CCU->device, yes
GET_LEVEL,  S CCU->device, yes
INFO_LEVEL, i device->CCU, yes


VG

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ok, ich kann dazu vielleicht doch noch etwas mehr sagen, aber ich weiß auch nicht mehr, als sich aus den XMLs erraten lässt.
Übrigens: hbw_config_switch hat 2 Bytes. Die werden zwar nicht benutzt, aber später bei hbw_config_key sind es auch zwei Bytes und es gibt Devices, bei denen ein Kanal sowohl als Switch als auch als Key funktionieren kann. Daher ist bei beiden der "step" 2.
...und die Device-Id geht von 0x03FC (1020) bis 0x03FFF (1023). Die Adresse 1024 gibt es nicht.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: justme1968 am 09 Dezember 2016, 11:55:46
hab eben gesehen das es vom from auch 8k versionen (noch günstiger) gibt und mal einen zum testen bestellt.
Ok, halte uns dazu mal auf dem Laufenden.
Außerdem: Ich finde bei der Suche nach "S0 Zähler" haufenweise Geräte mit S0-Eingang, aber alles was einen S0-Ausgang hat, hat auch allen anderen Blödsinn (z.B. ein Display...) und ist entsprechend teuer. Was verwendest Du?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

justme1968

#19
für den zwischenverteiler den hier: https://www.amazon.de/E-Tech-DRS155B-Wechselstromzähler-Stromzähler-Schnittstelle/dp/B004QA4ZUG. das sind auch die die eigentlich vor jedes zimmer sollten.

damals hatte ich auch welche ohne display gefunden, die waren aber nur 2 oder 3 euro günstiger. und zur kontrolle ist das display garnicht schlecht.


fürs ganze haus (direkt nach dem normalen zähler) so einen: https://www.amazon.de/Stromzähler-DRT428D-Drehstromzähler-Hutschiene-Energiemessgerät/dp/B004QAV3CO. der hängt per 1 wire counter an fhem.

wenn du nach s0 zähler suchst findest du wahrscheinlich genau diese (teuren) 1 wire counter die mit unserem potentiellen hbw modul überflüssig werden. und auch mehr als 2 eingänge schaffen sollten.

gruss
  andre

ps: jetzt wollte ich ja eigentlich nur die lüftung machen und etwas beleuchtung und teich pumpe. inzwischen ist schon der dritte aktor hinzugekommen für die zirkulations pumpe die zufällig direkt daneben ist. ein glück das ich im haus weder bus kabel noch alles sternförmig in den schaltschrank verkabelt habe. sonst würde das ziemlich teuer kommen wenn ich noch mehr dinge zum nachrüsten finden würde. :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: justme1968 am 09 Dezember 2016, 18:14:06
ps: jetzt wollte ich ja eigentlich nur die lüftung machen und etwas beleuchtung und teich pumpe. inzwischen ist schon der dritte aktor hinzugekommen für die zirkulations pumpe die zufällig direkt daneben ist. ein glück das ich im haus weder bus kabel noch alles sternförmig in den schaltschrank verkabelt habe. sonst würde das ziemlich teuer kommen wenn ich noch mehr dinge zum nachrüsten finden würde. :)
Sollen wir mal versuchen, eine WLan-Bridge für HMWired zu bauen?  8)
FUIP

justme1968

du wirst lachen... daran habe ich auch schon gedacht.

ein esp sollte schon fast reichen dafür :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: justme1968 am 10 Dezember 2016, 19:53:56
du wirst lachen... daran habe ich auch schon gedacht.

ein esp sollte schon fast reichen dafür :)
Nur dass Du für RS485 5V brauchst.
FUIP

justme1968

nicht unbedingt. eigentlich kommt es doch nur auf relativen pegel von a und b an.

das problem ist doch eher das die eingänge des esp nur 3.3v vertragen.

aber dafür gibt es ja z.b. den max3485. den haben wir auch auf den panstamp rgb boards (3.3v avr) für dmx verwendet. das funktioniert wunderbar.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

EdgarM

Hallo Thorsten,

ich habe sehr grosses Interesse, allerdings kann ich erst ab Februar testen da ich erst mit der Sanierung meiner neuen Wohnung anfange.

HM Wired ist bereits fest eingeplant, und 1wire würde ich gerne damit benutzen.

Werde Feedback geben, sobald das System live ist ;)

Danke für die Arbeit.

grüße


fuppking

Hallo

so doof kann ich nicht sein.... (oder doch)

ich ab nun homekit mehrfrach installiert (immer aufn frisches System) so vom optischen her läuft alles gut
nur es funktioniert nicht - in bonjour find auch nix. aufm iPhone ist auch nix zu sehn
wo kann ich guggen ob alles richtig ist oder ne log Datei
a
Bitte bitte danke

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: fuppking am 13 Dezember 2016, 15:32:40
ich ab nun homekit mehrfrach installiert (immer aufn frisches System) so vom optischen her läuft alles gut
nur es funktioniert nicht - in bonjour find auch nix. aufm iPhone ist auch nix zu sehn
Falscher Thread? Was hat das mit HBWired zu tun?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: EdgarM am 13 Dezember 2016, 15:10:06
ich habe sehr grosses Interesse, allerdings kann ich erst ab Februar testen da ich erst mit der Sanierung meiner neuen Wohnung anfange.

HM Wired ist bereits fest eingeplant, und 1wire würde ich gerne damit benutzen.

Werde Feedback geben, sobald das System live ist ;)
Ein Tipp: Fang schon an, bevor die Sanierung wirklich startet. Bastel Dir zumindest mal ein Testsystem zusammen, damit Du auch sicher weißt, dass alles so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst. Es ist ziemlich blöd, wenn man gerade saniert hat und danach doch noch ein paar Kabel braucht.
Ich selbst habe etwa eine Woche lang nichts anderes gemacht, als die Verkabelung, inclusive Lage von Lampen und Steckdosen zu planen. Dann kommt noch das dazu, was in den Schaltkasten muss. Das sollte man auch ganz genau wissen, bevor man Löcher in Wände macht.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

EdgarM

Hallo Thorsten,

Bin seit einem Monat beim planen :)

Licht, kabel, netzwerk habe ich (hoffentlich) soweit fertig. Heute noch eine besprechung mit dem elektriker. 

Rollo bzw jalousie hab ich schon mal eingeplant, hab aber gar keine :)

Einzig temperatur feuchtigkeit und qualität der luft hat fehlt mir noch.

Mal sehen.

Hm wired hardware hab ich schon mal bestellt, wird auch getestet.



Trotzdem danke für den Hinweis, mein Kopf glüht schon. Und trotzdem wird am ende was fehlen ;)

Grüsse





Gesendet von iPad mit Tapatalk

Papaloewe

ZitatUnd trotzdem wird am ende was fehlen

Das ist immer so.  :)
Da fällt mir das folgende Sprichwort zu ein:

"Das erste Haus baust du für deinen Feind,
das zweite für deinen Freund
und das dritte dann für dich selbst."