HomeBrewWired - Diskussion zum Tutorial

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 01 Dezember 2016, 22:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

@Thorsten: Vielen Dank für dieses super Tutorial.
Ich habe allerdings ein paar Verständnis-Probleme....

1) Ich habe ein Hm wired Lan-Gateway im Schaktschrank mit einigen HMW-Komponenten, die ich gerne erweitern/tauschen würde
2) vor allem würde ich gerne ein HBW-Sen-SC8 bauen, um vorhandene Komponenten zu ersetzen

Daher folgende Fragen:
Das Tutorial bezieht sich immer auf ein USB-RS485 Dongle, das für mich nicht so einsetzbar ist, weil mein Server ganz wo anders steht.
Weißt Du, wie der aktuelle Status vom HBW-Sen-SC8 ist? Wie ließe sich dieser mit aktuellem fhem und dem HMW-Lan-Adapter betreiben?
Ich vermute, daß ich nicht der einzige mit diesen Fragen bin und hoffe, daß Du hier weiterhelfen kannst....

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: pula am 05 Januar 2017, 23:01:01Das Tutorial bezieht sich immer auf ein USB-RS485 Dongle, das für mich nicht so einsetzbar ist, weil mein Server ganz wo anders steht.
Ich habe das nur für das USB-Teil beschrieben, weil das meiner Meinung nach am einfachsten und stabilsten ist. Wenn Du schon irgendwas anderes hast, dann ist das auch ok. Den Geräten ist es egal, wie der Bus an die Zentrale angebunden ist.

ZitatWeißt Du, wie der aktuelle Status vom HBW-Sen-SC8 ist? Wie ließe sich dieser mit aktuellem fhem und dem HMW-Lan-Adapter betreiben?
Das Tutorial soll eigentlich helfen, eigene Geräte zu bauen. Es geht nicht unbedingt darum, fertige Geräte zu präsentieren. D.h. wenn Du das Tutorial durch hast, dann könntest Du selbst in der Lage sein, ein HBW-Sen-SC8 zu bauen. Das könntest Du dann in einem eigenen Thread präsentieren.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

pula

Danke für Deine Antworten!
Dann hab ich da offenbar was missverstanden - ich dachte, weil das Tutorial so basic ist, würde es sich eher an Anwender wenden....

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: pula am 06 Januar 2017, 16:57:50Dann hab ich da offenbar was missverstanden - ich dachte, weil das Tutorial so basic ist, würde es sich eher an Anwender wenden....
Schau Dir's doch einfach mal an, dann weißt Du, ob's was für Dich ist.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Funsailor

Hallo Thorsten,
ich habe zum Testen ein Arduino mit dem "hbw_lc_sw8" geladen.
Die "hbw_lc_sw8.pm" habe ich ins Verzeichnis "D:\Fhem\FHEM\lib\HM485\Devices" kopiert.
Aber trotzdem wird nur ein generic device angelegt.
Wenn ich dann versuche, das Modell von Hand zu ändern, werden in dem Pull Down Menü nur die Standart HMW Devices angezeigt.

Um den LAN Adapter als Ursache auszuschließen, hänge ich im Moment direkt via USB - Serial am Lapi. (Der mich mit seiner unterirdischen Leistung zur Weißglut  >:( bringt)
Die suche im Netz ist damit eine einzige Qual... habe schon lange nicht mehr so viele Sanduhren gesehen..
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Funsailor am 07 Januar 2017, 18:33:57ich habe zum Testen ein Arduino mit dem "hbw_lc_sw8" geladen.
...und was hat das mit dem Tutorial zu tun?
Am besten machst Du einen neuen Thread zu dem Thema auf. Vielleicht meldet sich da derjenige, der den Sketch bzw. die .pm-Datei geschrieben hat. Ich war das nicht.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Funsailor

Hallo Thorsten,
ich habe ja die Installation auf Windows mit dem Starten des HM485Daemon via Batchdatei aus dem Tutorial übernommen. Und es wird ja nicht nur der "hbw_lc_sw8" nicht gefunden, sondern alle anderen in diesem Directory abgelegten Modelle werden nicht gefunden.
Oder gehe ich da von einer falschen Annahme aus?
Ich dachte, das alles was in dem Verzeichnis "D:\Fhem\FHEM\lib\HM485\Devices" als *.pm Datei abgelegt ist, als Modell auswählbar ist.
LG
Michael
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
zuerst hattest Du aber gesagt, dass die Standardmodelle vorhanden sind. Was denn nun?
Übrigens funktioniert es nie, das Modell von Hand zu ändern. Wenn FHEM das Device nicht automatisch erkennt, dann wird es auch mit Deiner Hilfe nicht funktionieren.
Wenn Du Dein Setup ausprobieren willst, dann häng' ein Standard-Device dran oder mach einfach mit dem Tutorial weiter.
Wenn Du ein funktionierendes hbw_lc_sw8 haben willst, dann mach am besten einen neuen Thread auf.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Funsailor

#38
Hi,
ja, es werden nur die Standart HMW Modelle im PullDown Menü angezeigt, in der Devices Directory sind aber bei der Installation mehr pm Dateien abgelegt worden.
Aber beim genauem hinsehen sind das die gleichen Devices, nur verschiedenen Versionen.
z.B.: hmw_io_4_fm.pm und hmw_io_4_fm_V3_02.pm
Aber die Modellnamen im Modul unterscheiden sich auch...
Also stellte sich mir die Frage, warum wird unter den Modellen nicht alles angezeigt.

Das hbw_lc_sw8 habe ich willkürlich als Testobjekt ausgewählt. Wenn das nicht geht nehm ich auch was anderes.
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Funsailor am 07 Januar 2017, 19:22:24
ja, es werden nur die Standart HMW Modelle im PullDown Menü angezeigt, in der Devices Directory sind aber bei der Installation mehr pm Dateien abgelegt worden.
Dann sind das wahrscheinlich keine gültigen Gerätebeschreibungsdateien oder eben nur verschiedene Versionen des gleichen Geräts.

Zitat
Aber beim genauem hinsehen sind das die gleichen Devices, nur verschiedenen Versionen.
z.B.: hmw_io_4_fm.pm und hmw_io_4_fm_V3_02.pm
Aber die Modellnamen im Modul unterscheiden sich auch...
Ich kann da keine Unterschiede feststellen.

ZitatAlso stellte sich mir die Frage, warum wird unter den Modellen nicht alles angezeigt.
Siehe oben.

Zitat
Das hbw_lc_sw8 habe ich willkürlich als Testobjekt ausgewählt. Wenn das nicht geht nehm ich auch was anderes.
Ja, irgend ein Standard-Device. ...oder mache einfach das Tutorial durch, dort entsteht dann ein funktionierendes Gerät.

Gruß,
    Thorsten

FUIP

Funsailor

Hi Thorsten,
da muss ich dir aber  wiedersprechen.

hmw_io_4_fm.pm:
//-----------------------------------------------
package HM485::Devicefile;
our %definition = (
   'HMW_IO_4_FM' => {
      'version' =>    11,
//-----------------------------------------------
hmw_io_4_fm_V3_02.pm:
//-----------------------------------------------
package HM485::Devicefile;
our %definition = (
   'HMW_IO_4_FM_V3_02' => {
      'version' =>    7,
//-----------------------------------------------

Inwieweit die Unterschiede in der Zeile
our %definition
etwas ausmachen kannst du besser beurteilen.

LG
Michael
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
die Modellnamen sind das, was unter supported_types steht.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

2meter_pdm

Hey Thorsten auch von mir ein dickes Lob.
Ich bin begeistert.Ich habe jetzt alles zusammen geschustert und ein bisschen getestet.In Fhem funktioniert alles Super mit einem Arduino Nano und einem RS-485 (MAX485) TTL Schnittstellen Adapter.Jetzt wollte ich mal Peerings mit einem HMW-LC-Sw2-DR testen, aber die einzelnen Tasten lassen sich nicht mit dem Aktor verbinden.Ich habe den Homematic 485 Netzwerkadapter und deinen Letzten Version vom HBW-Sen-Key12 von  vor 22 Tagen am laufen.Hast du die Direktverbindungen jetzt schon testen können und funktionieren diese bei dir oder stelle ich mich einfach zu blöde an:) PS morgen werde ich das mal auf einer LXCCU (Raspberrymatic) testen und kann dir dann Beschied sagen ob es auch bei einer CCU2 gehen würde.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
danke für's Feedback.
Also HMW-LC-Sw2-DR mit HBW-Sen-Key12 habe ich eben gerade selbst gepeert. Funktioniert ohne Probleme. Schick doch mal ein list von den beiden.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

2meter_pdm

AH okay ich hab den Fehler gefunden.Wenn die Komponenten schon mal mit einer Zentrale gepairt bzw eine Verbindung hatten,dann geht das peering mit dem Aktor und einer beliebigen Taste nicht mehr.Wenn alles auf Werksreset gesetzt wird,dann geht es auch.Also doch zu blöde:)