Rohdaten über einen nanoCUL?

Begonnen von FHEm2005, 24 November 2016, 15:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEm2005

Ich habe mir einen nanoCUl zusammengebastelt, der auch gut funktioniert. Er sendet für IT einwandfrei und macht auch sonst einen fast gesunden Eindruck. Halt nur fast. Ich hätte mir empfangsmäßig mehr erwartet.

Der Eventmonitor zeigt einfach keine emfangenen Daten. Ich hätte erwartet, dass der Befehl von einer IT-FB auf dem Event-monitor erscheint und automatisch ein device angelegt wird. geht nicht (autocreate ist an).  Danach sollte wenigstens der FB-Befehl im Monitor erscheinen. auch nichts.

Dann habeich versucht mit set <CUL> raw X25 den initString zu ändern, der wird aber nicht angenommen. Was kann/muss  ich tun, um empfangene Daten wenigstens im Rohformat zu sehen, oder kann ich das vergessen. Ich habe den nanoCUL über putty und USB angehängt und den richtigen virt. COM-Port ausgewählt, aber dort kann ich nicht mal eine Verbindung aufbauen. Nächster Versuch über den Monitor vom Arduino: Keine Reaktion auf die Eingabe von "V".

Wie bekomme ich empfangene Rohdaten auf den Schirm?

Internals:
   CMDS       BCFiAZEkGMKUYRTVWXefltxz
   Clients    :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A900HL6H-if00-port0@38400 4321
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A900HL6H-if00-port0@38400
   FD         27
   FHTID      4321
   NAME       nanoCUL
   NR         1205
   PARTIAL
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.66 nanoCUL433
   initString X21
   Matchlist:
     1:USF1000  ^81..(04|0c)..0101a001a5ceaa00....
     2:BS       ^81..(04|0c)..0101a001a5cf
     3:FS20     ^81..(04|0c)..0101a001
     4:FHT      ^81..(04|09|0d)..(0909a001|83098301|c409c401)..
     5:KS300    ^810d04..4027a001
     6:CUL_WS   ^K.....
     7:CUL_EM   ^E0.................$
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     9:CUL_FHTTK ^T[A-F0-9]{8}
     A:CUL_RFR  ^[0-9A-F]{4}U.
     B:CUL_HOERMANN ^R..........
     C:ESA2000  ^S................................$
     D:CUL_IR   ^I............
     E:CUL_TX   ^TX[A-F0-9]{10}
     F:Revolt   ^r......................$
     G:IT       ^i......
     H:STACKABLE_CC ^\*
     I:UNIRoll  ^[0-9A-F]{5}(B|D|E)
     J:SOMFY    ^Y[r|t|s]:?[A-F0-9]+
     K:CUL_TCM97001 ^s[A-F0-9]+
     L:CUL_REDIRECT ^o+
   Readings:
     2016-11-24 14:27:25   ccconf          freq:433.920MHz bWidth:58KHz rAmpl:42dB sens:4dB
     2016-11-24 15:15:28   cmds             B C F i A Z E k G M K U Y R T V W X e f l t x z
     2016-11-24 14:25:34   credit10ms      900
     2016-11-20 14:58:32   fhtbuf          AE
     2016-11-24 15:17:59   raw             is00110110110010001100001010000001
     2016-11-24 15:15:28   state           Initialized
     2016-11-20 14:56:46   uptime          0 00:01:22
     2016-11-20 17:36:09   version         V 1.66 nanoCUL433
Attributes:
   model      nanoCUL
   rfmode     SlowRF
   room       CUL
   showtime   1
   verbose    5


Viele Grüße
Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

Pfriemler

#1
Komisch, bei "set <myCul> raw X" passiert bei mir auch absolut gar nichts.
Hast Du mal testweise die Bandbreite erhöht? (set ... bWidth)? Mein 433 läuft auf 325kHz.

edith
*bretter* ... sorry, habe das wichtigste übersehen:
Lösung hier: Falsche Firmware!
Ich empfange IT, habe aber eh die a-culfw drauf, daher fiel es mir nicht gleich auf.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

FHEm2005

Ich hatte die Bandbreite sogar auf 425 und habe nochmal zusätzlich die Empfindlichkeit auf 16 gestellt. Ergebnis: nix!
ZUsätzlich das ganze Ding mit X67 auf den Debugging gesetzt. Ergebnis: Null.

Ich habe mal eine LED an PIN9 gelegt. Normalerweise kommt da der Heartbeat raus, jetzt habe ich ihn mit l00 so gesetzt, dass ich sehen kann ob bzw. wann Daten kommen. Ich sehe welche ankommen, aber  nix im Log.

Wo kann ich sehen was ankommt?

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

KölnSolar

#3
den CUL auf verbose 5 setzen sollte genügen. Ich hab aber den Eindruck, Du bewegst Dich in einer Sackgasse ???
Deine Schilderungen deuten für mich auf ein Hardwareproblem. Selbst wenn
ZitatIch sehe welche ankommen,
Daten empfangen werden, was hilft es den (vermeintlichen) Datenmüll zu sehen ? Du schreibst(wie alle anderen auch immer) leider nicht, mit welcher Hardware Du Dich versuchst, denn IT ist nicht gleich IT ::)
Hast Du eine V3-FB(selbstlernend) brauchst Du zum Empfang die aculfw auf dem CUL. Ist es V1(Dips/Rotarys) kannst Du auch der 1.66 und fhem vertrauen: Du hast ein Hardwareproblem  :o Um das auszuschließen: Erstempfang nach Selbstbau nicht mit Exoten, sondern mit sicher funktionierenden Geräten  ;)
Grüße Markus
Edit: wieso postest Du das eigentlich unter SlowRF  ::) Entweder Intertechno oder eher noch unter CUL Hard- and Firmware. Verschieben musst Du selber !
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

FHEm2005

Hallo Markus,
Zitatden CUL auf verbose 5 setzen sollte genügen.
Habe ich zwar getan, aber nichts vernünftiges empfangen.
ZitatIch hab aber den Eindruck, Du bewegst Dich in einer Sackgasse ???
Da sind wir einer Meinung! ;D
Zitatwas hilft es den (vermeintlichen) Datenmüll zu sehen ?
Wenn der Datenmüll bei der Betätigung einer Taste immer das gleiche Ergebnis zeigt, dann würde ich davon ausgehen, dass der Empfang funktioniert.
ZitatDu schreibst(wie alle anderen auch immer) leider nicht, mit welcher Hardware Du Dich versuchst
Sorry, Du hast Recht. Letztendlich möchte ich die Messwerte meines Temperatursensors GT-WT-01 in FHEM haben. Die Auswertung des empfangenen Daten wird ja in einem anderen Modul getätigt. Dafür habe ich bereits die a-culfw geflasht.
ZitatDu hast ein Hardwareproblem
Das glaube ich auch! Nur mit dem großen Nachteil, dass ich nicht weiß wo ich anfangen kann/muss. Ich vermute, dass es irgendwo im seriellen Port liegt.

ZitatEdit: wieso postest Du das eigentlich unter SlowRF  ::) Entweder Intertechno oder eher noch unter CUL Hard- and Firmware. Verschieben musst Du selber !
Verschieben habe ich noch nie gemacht. Ich suche mal und werde es dann verschieben.

Fazit: Dein Posting zeigt mir deutlich, dass ich wohl (noch) nicht genug weiß. >:(

Gruß
Eberhard

Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

KölnSolar

Dein list aus dem 1.Post zeigt aber die culfw  1.66 ???
Ja, wenn man kein funktionierendes Setup zum Vergleich hat, ist die Fehlersuche schwer. Insbesondere, wenn man einen gebastelten Transceiver einsetzt. Einziger Tipp, den ich Dir geben kann: Vertrau einer aktuellen Version von fhem und der a-culfw und such die Fehler beim nanoCUL.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

FHEm2005

Hallo Markus,
ich hatte inzwischen die a-culfw geflasht, weil ich die Aktionen einer FB mitbekommen wollte. Da habe ich die Version: V 1.21.00 a-culfw Build: 70 (2016-04-22_17-15-27) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz).

Ich bin aber inzwischen weiter. Ich habe den nanoCUL dann mal an einem Raspi2 installiert - und war erfolgreich. Der nanoCUL arbeitet einwandfrei und legt erkannte Geräte automatisch an. Ebenso mein Zielobjekt der GT-WT-01 Temperatur und Feuchtigkeitssensor. Damit ist der nanoCUL in Ordnung.

Das bedeutet aber: Ein nanoCUL mit a-culfw macht auf einem Raspi3 Probleme. Als Betriebssystem auf dem Raspi habe ich Jessie.

Mit ls -l /dev/serial/by-id habe ich 
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Nov 19 11:17 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A900HL6H-if00-port0 -> ../../ttyUSB0 erhalten und als Definition define nanoCUL CUL /dev/ttyUSB0@38400 4321 eingetragen.

Gibt es Jemanden in der Runde, der ebenso wie ich Raspi3 mit nanoCUL und a-culfw hat, aber im Gegensatz zu mir erfolgreich IT-FB empfängt?

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

KölnSolar

Zitatdefine nanoCUL CUL /dev/ttyUSB0@38400 4321
solltest Du in
define nanoCUL CUL /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A900HL6H-if00-port0@38400 4321 ändern.
damit ist der CUL eindeutiger spezifiziert und verhindert Probleme, wenn man mehr als 1 USB-device hat und der Rpi mal eine andere Zuordnung als ttyUSB0 wählt.
ZitatDas bedeutet aber: Ein nanoCUL mit a-culfw macht auf einem Raspi3 Probleme. Als Betriebssystem auf dem Raspi habe ich Jessie.
Verstehe Deine Schlussfolgerung, kann aber eigentlich nicht sein. Vielleicht o.g. Problematik ? FTDI-Treiber auf dem RPi3 installiert ? Mal mit dmesg gucken, ob bei den USBs irgendwas gemeckert wird. Netzteilproblematik ? Dem RPi3 sagt man nach, dass er mehr Strom zieht und deshalb ein etwas leistungsfähigeres Netzteil haben sollte.
Hilft vermutlich aber alles nicht, denn Du sagtest ja, dass das Senden problemlos funktioniert. CUL funktioniert generell, Kommunikation zwischen RPI und CUL funktioniert auch für Senden, also kann es kein Problem zwischen den Geräten geben. Unterschiede in den fhem-Installationen ? Um das auszuschließen, würde ich fhem 1:1 vom 2er auf den 3er kopieren. Reichweite ? Unterschiedlicher Standort beim Test mit dem 2er und 3er ? Sonstige physische Unterschiede ? USB-Kabel, USB-Hub ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

FHEm2005

Hallo Markus,

ich habe verschwiegen, dass ich Jessie Lite benutze. Ich werde, bevor ich irgendwo weiter suche, ein neues Image aufsetzen mit Jessie (ohne Lite). Dann werde ich weiter berichten.
Die Raspi2-Version läuft nicht unter einer Lite Version. Deshalb werde ich mal versuchen den Raspi3 neu aufzusetzen. Deine Ratschläge werde ich dann hoffentlich nicht brauchen; wenn doch sag' jetzt vorab schon mal Danke für die bisherige Hilfe.

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

FHEm2005


Ich habe mal  auf jessie lite dmesg gemacht. Da gibt es eine Fehlermeldung, die mit dem WLAN zusammenhängt. Ich habe die Zeilen mit der roten Schrift mal eingerückt.

8.118711] usbcore: registered new interface driver usbserial
[    8.118804] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
[    8.118948] usbserial: USB Serial support registered for generic
[    8.129336] usbcore: registered new interface driver ftdi_sio
[    8.129443] usbserial: USB Serial support registered for FTDI USB Serial Device
[    8.129861] ftdi_sio 1-1.4:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
[    8.130066] usb 1-1.4: Detected FT232RL
[    8.131429] usb 1-1.4: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
     [    8.438192] brcmfmac: brcmf_add_if: ERROR: netdev:wlan0 already exists
     [    8.438217] brcmfmac: brcmf_add_if: ignore IF event[/color]
[    8.441204] random: nonblocking pool is initialized



Im Eventmonitor meldet sich der CUL bei ankommenden Daten häufig mit:
2016-11-28 12:48:17 CUL NanoCUL DISCONNECTED
2016-11-28 12:48:18 CUL NanoCUL CONNECTED
2016-11-28 12:48:22 CUL NanoCUL DISCONNECTED
2016-11-28 12:48:22 CUL NanoCUL CONNECTED


Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

KölnSolar

ich hab auch lite auf dem rpi3. Das ist zumindest kein Fehlergrund. Die dmesg-Ausgabe zeigt auch nix besonderes, aber das
Zitat2016-11-28 12:48:17 CUL NanoCUL DISCONNECTED
2016-11-28 12:48:18 CUL NanoCUL CONNECTED
2016-11-28 12:48:22 CUL NanoCUL DISCONNECTED
geht ja gar nicht. Also doch das Stromversorgungsthema ? Die disconnects sollten aber auch unter dmesg sichtbar sein, sprich eine Neuanmeldung des USBs.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

FHEm2005

Hallo Markus,
hier mal einen kurzen Sachstand:
ich habe es aufgegeben unter den Bedingungen den Fehler zu suchen und habe ein ganz neues System aufgesetzt. Diesmal über Noobs und einem kompletten System, keiner Lite-Version.

Nach der Installation von FHEM habe ich als allererstes den NanoCUL installiert und mit verbose 5 mal abgewartet. Relativ zügig hatte er meinen Außenthermostaten gefunden und angelegt und den von einem Nachbarn gleich mit. IT Steckdosen werden sofort erkannt und  anlegt. Jetzt ist das/der (?) nanoCUL gesprächig wie nie. Den normalen CUL_HM werde ich aber erst nach einem BU des Images installieren. Mal sehen welche Überraschungen noch kommen.

Für Deine Mühe die Du dir gemacht hast, meinen herzlichen Dank.
Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM