Modul für Fitbit

Begonnen von Eisix, 03 Dezember 2016, 12:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igami

Da meine bessere Hälfte den Tracker normal verwenden will bin ich dafür, dass die Daten vom Portal abgerufen werden
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Eisix

Hallo,

Mein Anwendungsfall ist anders. Meine Frau ist von Geburt an stark schwerhörig und ich brauche den Vibrationsalarm und das Display um Klingel, Telefon und Feueralarm,... anzuzeigen da Sie ohne Hörgerät oder CI nichts hört.
Ich habe ein altes Charge HR das man zum testen nehmen könnte. Ich weiß aber nicht ob da das Übertragungsprotokoll mit den neueren noch identisch ist.

Gruß
Eisix

Ma_Bo

Zitat von: CoolTux am 02 Mai 2017, 17:02:15
Jetzt muss ich doch mal was sagen.
Jedem steht es frei sich ein Modul zu wünschen. Wenn es aber kein Entwickler braucht könnte man Entwicklern entgegen kommen in dem man sagt, ok würdest Du ein Modul versuchen wenn ich Hardware spende.
So könnte man zusammen kommen anstatt jeder schreibt ich habe, es wäre schön wenn, kann jemand, ich kann nicht weil.



Grüße

Da hast du vollkommen recht, auch ich wäre bereit dafür an dich zu spenden oder ggfs. dir mein ALTA dann zur Verfügung zu stellen, welches ich dann aber wieder gerne zurück haben möchte.
Würde es hier um ein 20€ Gerät gehen, würde ich es auch Spenden und sagen, als Dank dafür, dass du dich daran setzt ist es deins, wobei der Aufwand usw. wahrscheinlich bei weitem den Wert des Gerätes übersteigt.

Ich finde es immer großartig wie schnell hier eigentlich auf "Wünsche" eingegangen wird, sei es bei Änderungen oder Erweiterungen an irgendeinem schon existierenden Modul oder aber wie jetzt bei einem evtl. neuen Modul.

Mir fehlt leider das Knowhow und vorallem die Zeit mich an solch ein Projekt zu wagen.

Wie schon geschrieben, ich würde auch spenden und wenn 2-3 Leute noch mitmachen, dann hast du ein Gerät zum testen... :)
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

CoolTux

Ich habe mich mal die letzten 60min durch Netz gewühlt. Das Galileo Projekt klang gut, allerdings habe ich da keinerlei Ansatz finden können wie genau die BT Verbindung zu stande kommen soll.
Was wirklich gut Dokumentiert ist, ist die WebAPI um die Daten von seinem Fitbit Account ab zu rufen. Damit kann man dann sich die aktuellen Daten anschauen und noch Wecker stellen. Das war es dann auch schon.
Einen wirklichen nutzen bezüglich Hausautomatisierung finde ich darin nicht. Was wirklich Sinn macht ist Anwesenheit, die sollte glaube schon jetzt gehen mit lepresenced und die Idee mit dem Vibrationsmotor.
Wer hat noch weitere Anwendungsideen. Wecker stellen wäre da noch.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

igami

Die Charge 2 hat eine Schlafphasen analyse, die Daten sollten auch über die WebAPI abrufbar sein. Damit und mit dem normalen Android Wecker kann man einen SchlafphasenWecker bauen. Bei dem dann der Lichtwecker passend angeht.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Eisix

So wie ich das sehe ist mit dem Galileo nicht mehr viel anzufangen. Wenn dann hat es nur bei den alten Modellen funktioniert.
Aktuell denke ich gibt es zwei Ansatzpunkte, entweder man beschränkt sich auf die API Funktionalität oder man müßte versuchen über eine Analyse der App an mehr Details/Funktionalitäten zu kommen.
Presence geht über die Bluetooth id.
Bzgl. Funktionen: alles was mit Alarmierung zu tun hat und Sachen die über das Display dargestellt werden können. Einige Modelle haben einen Taster (kurz drücken -> Funktion umschalten, lang drücken -> ausführen) damit könnte man auch noch was machen.
Die wichtigste Funktion wäre aber definitiv was ich schon im ersten post geschrieben habe, wenn das Ding erkennt das ich schlafe den Fernseher und das Licht auszumachen
;)

Gruß
Eisix

CoolTux

Tja das mit den Tasten ist so ein Ding. Hierfür muß gatttool dauerhaft mit dem Band verbunden (gepeert) sein um dann das entsprechende Notification Event zu bekommen. Gatttool müsste dauerhaft laufen wie eine Art Socketverbindung und das ohne das FHEM Blockiert. Dafür haben wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Implementierung in FHEM.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

TeeVau

Hallo,
ich habe in meinem Urlaub ein fitbit Modul geschrieben, was die WEB API benutzt um Daten auszulesen. Hat zwar nichts mit Anwesenheit zu tun, für mich gab es jedoch doch den Anwendungsfall, die Daten in FHEM weiter zu verarbeiten.
Ich stelle heute oder morgen das Modul mal als Vorabtest zur Verfügung.

Tobias
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

igami

Zitat von: TeeVau am 17 Juni 2017, 14:45:56
Hallo,
ich habe in meinem Urlaub ein fitbit Modul geschrieben, was die WEB API benutzt um Daten auszulesen. Hat zwar nichts mit Anwesenheit zu tun, für mich gab es jedoch doch den Anwendungsfall, die Daten in FHEM weiter zu verarbeiten.
Ich stelle heute oder morgen das Modul mal als Vorabtest zur Verfügung.

Tobias
Na da bin ich ja schon mal gespannt :)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

oti

Hallo,

mich würde interessieren, ob es hier schon etwas neues gibt.

Gruß
OTi

rabehd

Auf was wartest du?
Funktioniert bei mir seit längeren.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

oti

Oh, sorry.
Habe nicht gewusst, dass es da schon ein Modul gibt. https://forum.fhem.de/index.php/topic,73285.0.html

Danke und Gruß
OTi