Heizthermostat dreht um 06:00 Uhr für 10 min auf

Begonnen von walterschmitz, 04 Dezember 2016, 08:16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walterschmitz

Hallo,

ich habe die Einstellungen mal für den Raum überprüft.
Ich habe 2 Geräte: Wandthermostat und Heizthermostat.
Das Wandthermostat übernimmt die AUTO Steuerung. Das Heizthermostat führt entsprechend auch aus.

Die Einstellungen im Wandthermostat besagen, dass von 00:00 bis 08:00 Uhr SOLL (T) eingestellt ist, die (IST(T) ist zu diesem Zeitpunkt überschritten) und dadurch das Ventil am Heizthermostat zuhalten soll.
Trotzdem schaltet das Heizthermostat um 06:00 Uhr auf Voll auf und schließt anschließend wieder nach ca. 10 min.

Die Einstellungen Heizthermostat sind auf Manuel, weil man da schon mal von Hand was nachkorrigiert... hat aber bislang nie Probleme gemacht.
Von Hand kann um die Uhrzeit eigentlich auch NIEMAND was umstellen.

Was kann ich da machen?
Oder wie kann ich dem ganzen weiter auf die Spur kommen.

Danke

VB90

passiert dies täglich? oder eventuell nur 1x wöchentlich?
In letzterem Falle könnte es die "Entkalkungsfahrt" sein, die verhindern soll, daß das Thermostat "festgammelt", wenn es nicht benutzt wird.
Wobei die bei HM auf Samstag 10:00 eingestellt ist, wenn ich recht erinnere.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

tplus

Ich habe das gleiche Problem. Wandthermostat+ und Heizthermostat basic sind assoziiert. Das Wochenprogramm habe ich per FHEM auf den WT übertragen und den HT auf Werkseinstellungen belassen. Nach der Einrichtung war aber das Wochenprogramm auch auf dem HT, jetzt wieder Werkseinstellung.

Das Programm des WT wird auch korrekt abgefahren, aber an den Schaltpunkten des HT kommt es zu kurzen "Spitzen" die teilweise das Thermostat kurz öffnen. Hier ein Link zum Plot:

https://drive.google.com/file/d/1RlbKJHxfSTEkGjA6sm0-wj0mXe1fF2i2Yw/view?usp=sharing

Man sieht gut die "Ausschläge" bei 0, 6 und 9 Uhr. Der WT regelt bei 8 und 18 Uhr. Wenn der HT auf "Manuell" eingestellt ist, wird das Programm des WT nicht beachtet.

Die Ausschläge passieren täglich.

Besten Dank für Tips...